lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Bibel  Eine gesprochene Symphonie
Die Bibel
Eine gesprochene Symphonie




Ben Becker

Baumhaus
EAN: 9783833936777 (ISBN: 3-8339-3677-0)
CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, Oktober, 2007, Doppel-CD, mit Zero Tolerance Band, ca. 140 Minuten, Booklet 16 Seiten, vierfarbig

EUR 15,97
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE BIBEL

Eine gesprochene Symphonie

Die geheimnisvoll-poetische Einführung in das Johannesevangelium gehört zu den bekanntesten Passagen der Bibel. Doch wie Ben Becker diese Zeilen spricht, hat man es noch nie gehört. Mit seiner markanten, dunklen Stimme und untermalt von eigens komponierter Musik verleiht er den Texten eine einzigartige Kraft und Dynamik. Selbst nicht-religiöse Menschen können sich der magischen Anziehungskraft von Ben Beckers Stimme kaum entziehen und sind fasziniert von den spannenden Geschichten und der wundervollen Sprache der Bibel. Die "Die Welt" schrieb nach einem Besuch der Vorpremiere in der Kirche ST.arien in Berlin-Spandau: "Ben Becker liest geschickt gekürzte Passagen aus der Schöpfungsgeschichte und andere "Greatest Hits" des Alten Testaments. Adam und Eva, Noah, Kain und Abel, Moses und Hiob haben ihre Auftritte, und vor allem die Story des in seiner Angst und Rachsucht so zutiefst menschlichen Jona wird ganz wunderbar anschaulich."

Eine Textauswahl aus: Die Bibel, nach Martin Luther; vorgenommen von Ben Becker.
Rezension
Die Erzählungen, Lieder und Sprüche der Bibel zählen zu den wichtigsten Werken der Weltliteratur. Brecht antwortete auf die Frage nach seiner Lieblingslektüre: „Sie werden lachen - die Bibel“. Literaten und Künstler haben sich seit jeher von den Schriften des Alten und Neuen Testamentes inspirieren lassen, nun auch der Schauspieler Ben Becker, der seine persönliche Bibelauswahl vertonte.
Gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg (Dirigent Günter Joseck) sowie seiner Zero Tolerance Band geht er in diesem Herbst mit dem Projekt „Die Bibel - Eine gesprochene Symphonie“ auf Tournee. Die Uraufführung der Show mit den „Greatest Hits“ der Bibel war im Berliner Tempodrom. Noch vor der Bühnenpremiere ist im September 2007 Ben Beckers Bibel-Projekt als Hörbuch im Baumhaus Verlag erschienen. In seiner zweistündigen konzertanten Performance liest er Texte des Alten und Neuen Testamentes, untermalt durch klassische Musik von Gustav Mahler sowie bearbeitete Popklassiker von Johnny Cash, Elvis Presley und Dolly Parton.
Ben Becker erfülle sich mit dieser Produktion einen besonderen Traum, teilte er in einem Interview mit. An „den alten Mann mit dem weißen Rauschebart“ glaube er nicht, für ihn habe Gott aber etwas „mit dem Sein an sich“ zu tun. Die Bibel habe für ihn eine ganz eigene, lebensnahe Bedeutung. „Da ist einfach alles drin, in jeder Geschichte. Es ist auch ein sehr blutiges Buch, ein sehr reales Buch, was unsere Geschichte angeht. Auch sehr real, mit dem was momentan passiert im Sinne von Globalisierung.“
Ben Becker gehört gegenwärtig zu den bedeutendsten Film- und Theaterschauspielern, dass er auch ein exzellenter Literaturinterpret ist, stellt er mit diesem Projekt wieder unter Beweis. Die Texte des Alten und Neuen Testaments werden nach der Lutherübersetzung rezitiert. CD 1 enthält Passagen des Alten Testaments aus der Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, Noah, Kain und Abel, Turmbau zu Babel, Josef und seine Brüder, Mose, Samson& Delila, Hiob, Jona und Maleachi. Die zweite CD ist Jesus gewidmet. Sie enthält eine Auswahl des Neuen Testamentes und beginnt mit dem Prolog des Evangeliums nach Johannes. Anschließend wird erzählt von den Drei Weisen aus dem Morgenland, von Jesu Taufe und Versuchung, dem Vater unser, der Heilung, der Passionsgeschichte und schließt mit Passagen aus der Offenbarung des Johannes. Mit der Bibelvertonung hat sich der Berliner Charakterschauspieler einen langjährigen Wunsch erfüllt.
Wer die Grundzüge der westlichen Kultur und Zivilisation verstehen will, kommt um die Bibel nicht herum. Dennoch sind ihre Schriften den meisten Menschen nicht mehr geläufig. "Die Bibel - Eine gesprochene Symphonie" ist eine unterhaltsame, für ein breites Publikum angelegte Inszenierung. Vielleicht vermag Ben Beckers ausdrucksvolle Interpretation die außerordentlichen Texte einem jüngeren Publikum näher zu bringen.

Maschke, lbib.de
Verlagsinfo
Schauspieler Ben Becker und das Filmorchester Babelsberg gehen mit ihrem Projekt "Die Bibel - Eine gesprochene Symphonie" gemeinsam auf Tournee.
Ben Becker hat sich mit dieser Produktion einen langjährigen Wunsch erfüllt und seine ganz eigene Auswahl an wortgewaltigen Geschichten und Passagen aus der Bibel vertont.
Begleitet wird er von einem 75-köpfigen Team aus Musikern, einem Gospel-Chor und Videokünstlern. Neben dem Filmorchester Babelsberg ist auch Beckers eigene Zero Tolerance Band dabei.
Das Filmorchester Babelsberg studiert unter der Leitung des Dirigenten Günter Joseck neu komponierte, zeitgenössische Werke ein.
Der deutsche Schauspieler Ben Becker zählt zur Elite der europäischen Schauspielkunst. In zahlreichen Rollen verkörperte Becker einzigartig den starken Charaktertypen. Der Wahl-Berliner mit der markant rauchigen Stimme konnte die renommiertesten Preise des deutschen Films entgegennehmen. Populär wurde Becker mit Filmen, wie "Landschaft mit Dornen", "Schlafes Bruder" oder "Comedian Harmonists".
Inhaltsverzeichnis
CD 1
ALTES TESTAMENT

1. Ouverture 2:31
2. Schöpfung 6:18
3. Paradies & Sündenfall 4:50
4. Kain & Abel 3:18
5. In the Ghetto 3:05
6. Arche Noah 4:22
7. Turmbau zu Babel 2:49
8. Joseph & seine Brüder 3:37
9. Moses Berufung und
Auszug aus Ägypten 5:33
10. Samson & Delila 8:09
11. Hiob 3:49
12. Hurt 5:28
13. Jonah 8:58
14. Maleachi 1:20



CD 2
NEUES TESTAMENT

1. Urlicht 2:57
2. Die drei Weisen
aus dem Morgenland 6:34
3. Johannes der Täufer 2:56
4. Jesu Versuchung 4:12
5. Vater unser 0:38
6. Jesus Hears Every Prayer 4:59
7. Bridge Over Troubled
Water 5:00
8. Die Heilung 7:23
9. Wahre Verwandte 1:32
10. Einzug in Jerusalem 3:13
11. Abendmahl 2:21
12. Jesus in Gezehmane 2:19
13. Kreuzigung 10:10
14. Offenbarung 1:47
15. He's Alive 5:08