lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Beatles 1968 Das Weiße Album
Die Beatles 1968
Das Weiße Album




Volker Rebell

Reihe: Song Bücherei


Heupferd Musik
EAN: 9783923445684 (ISBN: 3-923445-68-7)
292 Seiten, paperback, 14 x 22cm, November, 2008

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Vorsatz "Wir alle wollen die Welt verändern!" des Songs "Revolution" aus dem Weißen Album der Beatles war eine zentrale Parole im legendären Jahr 1968 und typisch für das kulturelle Klima dieser bewegten Zeit. Die damals produzierte Doppel-LP mit ihren vielen Facetten, ihren magischen Momenten, ihren Widersprüchen, Kontrasten und Brücken gilt als ein Schlüsselwerk der Protestgeneration. Kaum ein anderer Meilenstein der Rock-Geschichte vermag das Lebensgefühl jener Tage so prägnant und authentisch zum Ausdruck zu bringen, wie eben das Weiße Album der Beatles. Der Autor Volker Rebell, Beatles-Fan seit dem ersten "Yeah, Yeah, Yeah", versuchte in den Sechzigern seinen Idolen als Sänger und Gitarrist nachzueifern. Mit der verwegenen Ambition, ein deutscher Lennon zu werden, scheiterte er damals kläglich. So wechselte er in das Lager der Kritiker und hat sich seit 1970 einen exzellenten Ruf als Musikjournalist und Rundfunkmoderator erworben.
Rezension
1968 war das Jahr nach "Sgt. Pepper" und die Beatles hatten als weltweit anerkannte Sänger und Komponisten - deutlich entfernt vom Pilzkopf-Image der frühen Jahre - den Gipfel des Ruhms erreicht. Im Anschluß an eine mehrwöchige Sinnsuche im Meditations-Camp des Maharishi Mahesh Yogi in Indien begann die Gruppe Ende Mai mit den Aufnahmen für die legendäre Doppel-LP "The Beatles", besser bekannt als "Weißes Album". Inzwischen war die selbstbewußte Avantgarde-Künstlerin Yoko Ono im Leben von John Lennon aufgetaucht und nicht nur sie brachte die alte 4-Freunde-Harmonie gehörig zum schwanken. Ringo Starr erklärte zwischenzeitlich seinen Ausstieg, Tontechniker Emerick schmiß wegen der angespannten Atmosphäre ganz hin.

Fast fünf Monate lang arbeiteten die Beatles im Studio. Volker Rebells Buch begnügt sich nicht mit diesem Zeitraum. Der Autor taucht tief in die Materie ein, er beschreibt Einflüsse und Entstehungsgeschichte und ordnet sie im historisch-musikalischen Sinne ein. Nach und nach zeigt sich dem Leser, wie es die vier neu erstandenen Individuen Lennon, McCartney, Harrison und Starr trotz der meist selbst geschaffenen Hürden und Widerstände geschafft haben, gegen Ende ihrer gemeinsamen Zeit noch einmal ein derartiges Werk zu vollbringen. Jeder Song wird mit ausführlichen detaillierten Infomationen zu Musik, Text (mit deutscher Übersetzung) und Produktion beschrieben. Es folgt jeweils ein kritischer Kommentar und einige persönliche Bemerkungen, zudem - auch mit Hilfe von aufgeführten Cover-Versionen - eine Einordnung im Kontext. Natürlich wurden auch die Singles ("Hey Jude"/"Revolution") und Studio-Outtakes aus dieser Zeit nicht vergessen.

Volker Rebell ist ein Perfektionist, hat viel Arbeit in sein Werk gesteckt, und - was dem Leser schnell ersichtlich wird - er verehrt das "Weiße Album". "Die Beatles 1968 - Das Weiße Album" ist zweifellos ein Standardwerk zu diesem Zeitabschnitt der Beatles-Geschichte und lädt dazu ein, die Platte noch einmal mit offenen Ohren von vorne bis hinten durchzuhören. Als Fortsetzung wäre eine Art "Die Beatles 1967 - Sgt. Pepper" wünschenswert.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Das Bekenntnis "Wir alle wollen die Welt verändern!" des Songs "Revolution" aus dem berühmten Weißen Album der Beatles war eine markante Parole im legendären Jahr 1968. Nicht unbedingt neu und schon häufiger zu hören in der Geschichte der Menschheit aber typisch für das kulturelle Klima in dieser bewegten Zeit. Eine Intention, die seither nichts an Aktualität eingebüsst hat. Die damals produzierte und gegen Ende 1968 veröffentlichte Doppel-LP gilt mit ihren vielen Facetten, ihren grossen Momenten und musikalischen Meisterwerken, aber auch mit ihren Widersprüchen, Kontrasten und Brüchen als Schlüsselwerk der "Protestgeneration". Kaum ein anderer Meilenstein der Pop-Geschichte vermag das Lebensgefühl jener Tage so prägnant und authentisch zum Ausdruck zu bringen, wie eben das Weiße Album der Beatles.

Das Buch enthält neben den einleitenden Kapiteln zum gesellschaftlichen und musikalischen Umfeld im Jahre 1968 sowie den Business-Aktivitäten der Beatles (Kapitel über Apple) und deren künstlerischen "Nebenjobs" (Zeichentrickfilm "Yellow Submarine", Single- und LP-Produktionen mit neuen Apple-Künstlern) ausführliche Besprechungen und Analysen jedes einzelnen Songs (plus Outtakes) des Weißen Albums. Zu jedem einzelnen Song-Kapitel gehört die Textübersetzung, die Angabe aller Gitarren-Akkorde zum Nachspielen, die Analyse der Musik (Beschreibung der Komposition, des Arrangements und der Besonderheiten der Instrumentierung), eine Deutung des Textinhalts und Kommentierung all der gängigen und bekannten Interpretationen (von absurd bis verwegen). In der jeweils angehängten Rubrik "Trivia" ist einiges zum Schmunzeln gesammelt. Auch eine Auflistung der wichtigsten Cover-Versionen von 1969 bis heute findet sich zu jedem einzelnen Song. Außerdem gehört zu jedem Songkapitel auch die Rubrik "persönliche Bemerkung". Hier erzählt der Autor Volker Rebell die launige Geschichte von einer Amateur-Band des Jahres 68/69, die versucht, die Beatles-Songs nachzuspielen und dabei so manch kuriose Bewährungsprobe zu durchstehen hat. Im Mittelpunkt steht der liebenswerte Chaot "Charly"... Nach den Kapiteln über die Bedeutung des Weißen Albums und die Wirkung der Beatles bis heute schließt sich als Zugabe noch eine anekdotische Geschichte über die Deutschland-Tournee der Beatles im Jahre 1966 an, Überschrift: "Ich habe die Beatles gesehen."

Volker Rebell, Beatles-Fan seit dem ersten "Yeah, Yeah, Yeah", versuchte in den Sechzigern seinen Idolen als Sänger und Gitarrist einer Amateurband nachzueifern. Mit der Ambition, ein deutscher Lennon zu werden, scheiterte er damals kläglich. Weshalb er in das Lager der Musikkritiker wechselte und sich seit 1970 einen exzellenten Ruf als kompetenter Musikjournalist und begnadeter Rundfunkmoderator erworben hat. Insbesondere beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main haben seine originellen, höchst informativen und unterhaltsamen Sendungen zur populären Musik wie z.B. "Volkers Kramladen" (immerhin 27 Jahre lang) oder "hr3-Rebell" (bis 28.12.08) regelrecht Rundfunkgeschichte gemacht. In Sachen Musik war seine Stimme über sehr viele Jahre so etwas wie das Aushängeschild dieses öffentlich-rechtlichen Senders.

"Eine faktenreiche, spannende Reise in die Innenwelt des Weißen Albums der Beatles!" (Ticket To Write)
Inhaltsverzeichnis
You say you want a revolution: Die Beatles im turbulenten Jahr 1968 / 7
Apple pie, you are making me crazy: Die Beatles und das Apple Imperium / 11
Blue Meanies contra Beatles: Der Zeichentrickfilm Yellow Submarine / 21
For a little peace of mind: Die Beatles und ihr Guru / 31
Take these broken wings and learn to fly: Die Entstehung des Weißen Albums / 42
Take a sad experience, and make it better: Die Arbeiten im Studio / 53
Zeitapfel / 61

Listen to the pretty sound of music: Die Songs / 65
DIE SINGLES
Hey Jude / 65
Revolution / 77

DIE SONGS DES ALBUMS
Back In The USSR / 85
Dear Prudence / 92
Glass Onion / 98
Ob-La-Di, Ob-La-Da / 104
Wild Honey Pie / 112
The Continuing Story Of Bungalow Bill / 114
While My Guitar Gently Weeps / 120
Happiness Is A Warm Gun / 124
Martha My Dear / 132
I’m So Tired / 136
Blackbird / 140
Piggies / 144
Rocky Raccoon / 149
Don’t Pass Me By / 154
Why Don’t We Do It In The Road? / 158
I Will / 163
Julia / 168
Birthday / 176
Yer Blues / 181
Mother Nature’s Son / 188
Everybody’s Got Something To Hide Except Me And My Monkey / 195
Sexy Sadie / 201
Helter Skelter / 207
Long, Long, Long / 215
Revolution I / 219
Honey Pie / 224
Savoy Truffle / 228
Cry Baby Cry / 232
Can You Take Me Back? / 237
Revolution Nº 9 / 239
Good Night / 248

OUTTAKES
What’s The New Mary Jane? / 252
Not Guilty / 254
Child Of Nature / 255
Junk / 256
Step Inside Love / 257
Los Paranoias / 257
Sour Milk Sea / 257
Circles / 258
Etcetera / 259

Your song will fill the air: Bedeutung und Wirkung des Weißen Albums / 260
Beatles forever: Der endgültige Bruch und das Überdauern / 269

Zugabe:
Ich habe die Beatles gesehen / 271
Webtipps / 279
Quellenverzeichnis / 280
Personen- & Sachregister / 282