lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 50 besten Märchenspiele
Die 50 besten Märchenspiele




Wilma Osuji

Don Bosco
ISBN: 1984
80 Seiten, paperback, 10 x 16cm, März, 2013

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Spieleschatz tauchen die Kinder ein in das Land der Fantasie: Sie verwandeln sich in Heldinnen und Helden, müssen der Hexe entkommen und gegen Bösewichte zusammenhalten. Alle Spiele knüpfen an bekannte Märchen an und können besonders gut im Anschluss an eine Erzählstunde oder im Rahmen von Themenwochen gespielt werden.

Altersstufe: 2 bis 8 Jahre



- Kunterbunte Märchenspiele

- Spiele mit Prinzen und Prinzessinnen

- Spiele mit Hexen, Zauberern und Bösewichten

- Spiele mit magischen Gegenständen

- Spiele mit tierischen Märchenfiguren
Rezension
In der Reihe „MiniSpielothek“ aus dem DonBosco-Verlag werden in vielen Heften zu den verschiedensten Themen immer die 50 besten Spiele vorgestellt. In diesem Heft von Wilma Osuji geht es um „Die 50 besten Märchenspiele“. Die Spiele sind immer noch mal in verschiedene Unterkategorien eingeteilt (siehe Inhaltsverzeichnis). Jedes Heft ist so aufgebaut, dass ein Spiel immer mit Name an einer Glühbirne erkannt werden kann. Danach folgt im kurzen Fließtext die Beschreibung des Spiels, manchmal auch noch stichpunktartig weiter erläutert. Manche Spiele runden noch Variationen, Beispiele oder weitere Tipps ab. Die Spiele eignen sich ideal für Bewegungspausen, Vertretungsstunden, Regenpausen oder besonders im Deutschunterricht. Mein persönliches Lieblingsspiel und wahrscheinlich das aller Lehrer ist „Dornröschenschlaf“, hier fällt das Ganze Schloss / die Klasse in einen tiefen Schlaf und wer sich bewegt wird angetippt und muss an die Seite schleichen. Wer am Ende noch schläft, hat gewonnen. Ein tolles Spiel.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Mit den 50 besten Märchenspielen tauchen die Kinder in die Welt ihrer Lieblingsmärchen ein. In wilden Fangspielen versuchen sie, der bösen Hexe zu entkommen. In kooperativen Spielen hält die Gruppe gegen trickreiche Räuber zusammen. Bei den ruhigeren Wahrnehmungsspielen spüren die Kinder, wo genau die Erbse liegt. Und im Rollenspiel verwandeln sie sich in das Rumpelstilzchens. Alle Spiele knüpfen an bekannte Helden und Handlungen an und können im Anschluss an eine Märchenstunde gespielt werden.
Inhaltsverzeichnis
Kunterbunte Märchenspiele
Märchennetz
Märchensalat
Drei Fragen
Bewegte Märchenfiguren
Reise in das Märchenreich
Welches Märchen ist es?
Ich gehe in den Märchenwald
Wer bin ich?
Ein Tag im Schloss
Märchenpaartanz

Spiele mit Prinzen und Prinzessinnen
Prüfung für Königskinder
Blinde Prinzen
Hochzeit
Prinzessinnenball
Prinzen- und Prinzessinnenparcour
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Sterntalers Goldstücke
Aschenputtel
Dornröschenschlaf
Schneeweißchen und Rosenrot

Spiele mit Hexen, Zauberern und Bösewichten
Passt auf, der Zauberer kommt!
Hexe, Hexe, was kochst du heute?
Hexenstopptanz
Alte Hexe
Knusper, knusper, knäuschen
Pustehexe
Fang den Wicht
Rumpelstilzchen
Das Räuberspiel
Räuber jagen

Spiele mit magischen Gegenständen
Magische Gegenstände erkennen
Fliegender Teppich
Flaschengeist
Sesam öffne dich
Fliegende Teppiche
Goldene Kugel
Ringlein, Ringlein
Das Erbsenspiel
Frau Holles Schneeflöckchen
Dornengestrüpp

Spiele mit tierischen Märchenfiguren
Hase und Igel
Der Wolf schläft
Geißlein fangen
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Wolfspfote
Gestiefelter Kater
Schwan kleb an
Bremer Stadtmusikanten
Goldesel reck dich
Forschkönig