lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutschlands wilder Süden Naturerlebnisland Baden-Württemberg
Deutschlands wilder Süden
Naturerlebnisland Baden-Württemberg




Andreas Braun, Claus-Peter Hutter

Theiss
EAN: 9783806227864 (ISBN: 3-8062-2786-1)
224 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, 2014, mit 185 farbigen Abbildungen und 3 Karten

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf Entdeckungstour durch Baden-Württemberg

Baden-Württemberg, berühmt für noble Autos, Maultaschen und Spätzle, ist auch Heimat urwüchsiger Natur. Hier im wilden Süden gibt es schroffe Schluchten, geheimnisvolle Moore, dschungelgleiche Auwälder. Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise! Als erwiesene Kenner von Land und Leuten zeigen uns die Autoren, was es alles zu entdecken gilt und präsentieren die Welt von Biber und Weißstorch, Wildkatze und Wanderfalke.

Das Buch unterteilt Baden-Württemberg in sieben Landschaften vom Bodensee bis zum Odenwald, vom Oberrhein bis zur Schwäbischen Alb. Jede Landschaft wird kurz vorgestellt und ein kompakter Steckbrief bietet die wichtigen Informationen zu Geologie und Geographie. Danach präsentieren die Autoren die jeweilige Landschaft mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt, Infokästen weisen auf kulturelle Highlights hin. Praktische Tipps zu Freilichtmuseen und Naturparkzentren sowie für Naturbeobachtungen am Wegesrand runden den Band ab.

Andreas Braun war u.a. Nachrichtenchef bei der »Stuttgarter-Zeitung« und ist seit 2009 Geschäftsführer der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Heimat, Kultur und Tourismus.

Claus-Peter Hutter ist Präsident der Umweltstiftung NatureLife-International und Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg. Er hat zahlreiche Bücher zu Natur- und Verbaucherthemen geschrieben.
Rezension
Baden-Württemberg ist ein überaus vielfältiges Bundesland, das abwechslungsreiche Naturregionen ausbringt und auch als Urlaubs- und Reiseland immer beliebter wird: Schwarzwald, Schwäbische Alb, Odenwald, Bodensee-Region, Hohenlohe-Franken, Fränkischer Wald etc. Allein 46000 km Fern- und Rundwanderwege ermöglichen eine umfangreiche Erkundung des Landes, etliche Naturparke schützen die Landschaft. Abgesehen von offener See und Hochgebirge bietet Deutschlands Südwesten alle Landschaftstypen und vermittelt auch insofern ein umfangreiches Naturerlebnisland. Dieser Bild-Text-Band bietet mit gelungener und zahlreicher Bild-Illustration und kenntnisreichen Texten einen nach Regionen (vgl. Inhaltsverzeichnis) gegliederten Überblick. Ein reicher Anhang ermöglicht den schnellen Einstieg in die Erkundung vor Ort u.a. mit Verzeichnissen überregionaler Rad- und Wanderwege, Naturschutz-Institutionen und -Organisationen, und einem Verzeichnis zertifizierte Natur- und Landschaftsführer.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Als erwiesene Kenner von Land und Leuten zeigen uns die Autoren, was es alles zu entdecken gilt und präsentieren die Welt von Biber und Weißstorch, Wildkatze und Wanderfalke... 25 prächtig bebilderte Seiten führen ein in das Land und seine Landschaften, in seine Geologie und seine Naturräume.« reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.de

»Aber »Deutschlands wilder Süden« beschreibt und zeigt die Schönheit Baden-Württembergs nicht nur – mit ihrem Buch schaffen es die Autoren, dass der Leser das Gesehene und Gelesene selbst erleben möchte.
Reutlinger General-Anzeiger

Inhaltsverzeichnis
Deutschlands wilder Süden – Eine erste Annäherung 7

Im Land der Schlossherren, Schweinezüchter und Schraubenkönige – Hohenlohe und Schwäbisch-Fränkischer Wald 27

Wanderfalken, Wanderwege, Wunderhöhlen – Naturparadies Schwäbische Alb 49

Von der Eiszeit geformt – Bodensee und Oberschwaben 77

Im Reich von Auerhahn und Rothirsch – Der Schwarzwald 109

Ergebnis eines erdgeschichtlichen Supergaus – Der Oberrhein 135

Stille Waldbäche, weite Felder – Odenwald und Bauland 157

Natur und Kultur geben sich die Hand – Neckarland und Gäulandschaften 179


Anhang 206

Überregionale Rad- und Wanderwege 206
Institutionen und Organisationen 214
Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer 218
Kurzporträt: NatureLife-International 220
Danksagung 221
Register 222
Bildnachweis 224