lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch mit Vater und Sohn Bildgeschichten von e.o.plauen  ausgewählt von Franz Eppert
Deutsch mit Vater und Sohn
Bildgeschichten von e.o.plauen


ausgewählt von Franz Eppert

Franz Eppert (Hrsg.), e.o. plauen, Erich Ohser

Hueber
EAN: 9783190016365 (ISBN: 3-19-001636-4)
80 Seiten, paperback, 21 x 28cm, Juli, 2001

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
10 Bildgeschichten von E. O. Plauen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Rezension
Schon ich habe in meiner Schulzeit kleine Geschichten zu den Bildern Erich Ohsers geschrieben. Erich Ohser, dessen Synonym, e.o.plauen, wohl besser bekannt sein mag, wurde berühmt durch seine Bildergeschichten vom Vater und Sohn. Jede Schülergeneration mag einen anderen Namen für Vater und Sohn gefunden haben und doch kamen und kommen die Geschichten immer gleich gut an.
Daher liegt es nahe, diese Kraft der Bilder für den Unterricht von Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache zu nutzen.
Zu jeder Bildergeschichte gibt es ein eigenes Kapitel, das jeweils den gleichen Aufbau zeigt:
-> die Bildergeschichte
-> das Arbeitsblatt
-> den Übungsteil
-> Aufgaben und Aktivitäten.
Es bietet sich an, die ersten drei Teile alle zu nutzen und aus den Aufgaben und Aktivitäten je nach Lerngruppe entsprechend etwas auszuwählen. Hier werden Personen charakterisiert, Lebenserfahrungen beschrieben, Telefongespräche geführt und Dialoge erfunden.

Ein prima Arbeitsmaterial, von dessen Qualität man sich noch viele weitere wünscht!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Zeichnungen

Zehn Bildgeschichten von Vater und Sohn, die sich besonders zum Erzählen eignen und die durch ihre Thematik zu weitergehenden Aktivitäten im Unterricht motivieren.

Zu jeder Geschichte bietet das Buch Hilfen für die Wiederholung und Erweiterung des Wortschatzes und Übungen zur Erarbeitung wichtiger Strukturen und Redemittel. Außerdem werden Vorschläge für Rollenspiele, mündliche oder schriftliche Äußerungen zu einzelnen Aspekten, Gruppendiskussionen usw. gemacht.

Biographische Notizen zum Leben und Werk Erich Ohsers, der mit seinen Vater-und-Sohn-Geschichten unter dem Pseudonym E. O. Plauen weltberühmt wurde, runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
1. Der Gute
2. Die gute Gelegenheit
3. Vorgetäuschte Kraft
4. Zurück zur Natur
5. Moral mit Wespen
6. Der Simulant
7. Im Krieg sind alle Mittel erlaubt
8. Erfolglose Anbiederung
9. Ein Jahr später
10. Der verlorene Sohn