lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch kompakt 3 Band III  Lesen und mit Literatur umgehen Lesetexte mit Fragen
Folien
Arbeitsblätter mit Lösungen
Deutsch kompakt 3
Band III Lesen und mit Literatur umgehen


Lesetexte mit Fragen

Folien

Arbeitsblätter mit Lösungen

Karl-Hans Grünauer

pb-Verlag
EAN: 9783892912965 (ISBN: 3-89291-296-3)
108 Seiten, 21 x 29cm, 2002

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Inhaltsverzeichnis
I. Unterrichtsbeispiel „Das schönste Ei der Welt"
Lesetext, Tafelbild, Geplanter Unterrichtsverlauf, Gruppenarbeit, Folienbild, Materialien

II. Strukturmodelle
Strukturmodell l
Strukturmodell 2

III. Lesetexte und Arbeitsblätter
Das Schneeglöckchen (Flüssig lesen, Satzzeichen „mitlesen", Texte nach Sinnschritten und Sätzen strukturieren)
Der Wettstreit zwischen Wind und Sonne (Wörter mit fehlenden Buchstaben erkennen, Signalgruppen bilden)
Was ist aus dem Frosch geworden? (Zeilenübergreifendes Lesen üben, Blickspannweite vergrößern)
Bumfidel darf seinen Geburtstag feiern (Sprechtempo und Lautstärke verändern)
Neues von der Affen-Olympiade (Sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten beim Lesen steigern)
Das Märchen von der Brunnenfrau (Vermutungen zu einer Geschichte anstellen, Dialoge erfinden)
Wie es mit den Kaulquappen geht (Einen Text in Abschnitte gliedern)
Die Wunder von Hanoi (Wichtige Textstellen markieren)
Die kleinen Leute von Swabedoo (Mit Arbeitsaufträgen lesen, Persönliche Wirklichkeit mit Textinhalten in Beziehung zueinander setzen)
Der goldene Schlüssel (Merkmale eines Märchens herausfinden, Einen Textabschnitt mit wörtlicher Rede ausgestalten. Einen Dialog gestalten und ein Märchen szenisch darstellen)
Vogelgespräch im Frühling (Inhalt und Gehalt erschließen. Ein Figurenspiel mit Dialogen herstellen)
Der Igel und der Maulwurf (Einzelne Sprecher durch Farbmarkierungen kennzeichnen)
Der alte Löwe (Eine Hörspielfassung herstellen)
Die Nachtigall und der Pfau (Einen Text analog gestalten)
Der Spuk (Partnerbezogenes Lesen üben)
Der Regenschirm (Partnerbezogenes Lesen üben)
Der Brunnen des heiligen Gangolf (Die Kenaussage mit eigenen Worten wiedergeben)
Der Türmaffe von München (Einzelüberschriften finden)
Die verwehten Denkzettel (Den Inhalt bildnerisch umsetzen, Umgestellte Texte in die richtige
Reihenfolge bringen, Gedanken anderer Personen nachvollziehen)
Keine Angst vor Türken (Sich kritisch mit Texten auseinander setzen)
Der freundliche Taxischofför (Gedanken und Handlungen von anderen Personen nachvollziehen)
Aufräumen (Innere Vorstellungen zum Ausdruck bringen)
Pfui, Dackel! (Texte sinnentsprechend vorlesen und vortragen)
Die Träume der Bäume (Innere Vorstellungen zum Gelesenen entwickeln, Ein Gedicht lautmalerisch gestalten)
Der Jahreskreis (Gedichte zum gleichen Thema vorstellen)
Der Kreislauf des Wassers (Den Rhythmus in einem Gedicht wahrnehmen)
Das Feuer (Die Lautmalerei in einem Gedicht wahrnehmen)
Das Kostbarste (Nach einem vorgegebenen Bauplan eigene Gedicht verfassen)
Der Stein (Gedichte gestalten)
Was sollten wir über Hunde wissen? (Sachtexte bearbeiten)
Nicht aufgepasst! (Sachbericht und Erzähltext gegenüberstellen)