lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch: Standards & Spiele Für die Volksschule
Deutsch: Standards & Spiele
Für die Volksschule




Bernd Badegruber, Claudia Moser, Hannelore Stöger-Gürtler

Veritas Verlag
EAN: 9783060251124 (ISBN: 3-06-025112-6)
120 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie erwerben Schulkinder nachhaltige Kompetenzen? - Indem sie häufig handlungsorientierte, vergnügliche Übungsformen in ihrem Schulalltag anwenden können. Zum Aufbau dieser Nachhaltigkeit bietet Standards & Spiele eine bunte und effektive Mischung an Vorschlägen.

Die Vorschläge ...

• sind nach Teilkompetenzen gegliedert

• beziehen sich auf alle Teilbereiche des Deutschunterrichts

• stellen vielfältige neue Übungsformen und Spiele vor

• sind einfach und zeitsparend vorzubereiten

• und mit nützlichen Kopiervorlagen aufbereitet

Dabei wird deutlich, dass „Standardisierung" nicht zu einer „Nivellierung" des Unterrichts führt, sondern vielmehr zielgerichtetes Arbeiten mit Spaß am Lernen verbunden werden kann.

Der bekannte Veritas-Autor und Grundschullehrer Bernd Badegruber unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule in Oberösterreich. Er arbeitet im Deutsch-Kompetenzzentrum in Linz mit den erfahrenen Deutsch-Didaktike-rinnen Hannelore Stöger-Gürtler und Claudia Moser zusammen. Gemeinsam gelingt es ihnen, in diesem Buch das Kompetenzmodell und die Bildungsstandards mit spiel- und reformpädagogischen Ansätzen zu verknüpfen.
Rezension
Fast jede Übung in diesem hilfreichen Buch ist kommunikativ angelegt, hat entweder ausdrücklich kommunikative Kompetenzen zum Ziel oder fördert diese auf indirektem Weg. Gemeinsam werden Kompetenzen erworben, die das selbständige Erarbeiten von sachlichen Inhalten unterstützen. Vielfältige Methoden des selbständigen Erarbeitens von Wissen und Können, aber auch der Weitergabe von Wissen und Können als Präsentationskompetenz werden durch die hier gesammelten Spiele und Übungen angelegt und fördern die im Bildungsstandards-Kompetenzmodell beschriebenen Ziele.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kompetenzen von Schulkindern entstehen nicht von einem Tag auf den anderen. Sie werden im Schulalltag durch häufig eingesetzte handlungsorientierte Übungsformen und Spiele zu "nachhaltigen Kompetenzen". Diese Nachhaltigkeit fördert das Buch durch eine bunte Mischung übersichtlich beschriebener Spiele und durch Vernetzung verschiedener Kompetenzen. Das Kompetenzmodell und die Bildungsstandards werden mit spiel- und reformpädagogischen Ansätzen verknüpft. So führt Standardisierung nicht zu einer Nivellierung des Unterrichts, sondern zielgerichtetes Arbeiten wird mit Spaß am Lernen verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Was sind Bildungsstandards? 5
Ziel dieses Buches 7
Aufbau dieses Buches 9

Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und miteinander Reden (HSR)

Schnell erfundene Geschichten 11
Das sag ich dir 13
Film – Vortrag – Buch 14
RauchfangkehrerIn sein – Was ist das? 16
Dem Zeitungsbericht auf der Spur 18
Grüß Gott, Herr Lehrer! 19
Alltägliche Sprechsituationen 20
Loss mi ausredn! 21
Was wäre, wenn … 24
Ein Tisch erinnert mich 26
Lautloses Rätsel 27
Ma na rei sau 28

Kompetenzbereich: Lesen – Umgang mit Texten und Medien (LE)

Schatzsuche in der Bücherei 31
Lesefreundschaft 34
Verlesen beim Vorlesen 36
Das große Lalula 38
Laut denkend lesen 40
LeseforscherInnen im Team 42
Schlagzeile 44
Ich bin anderer Meinung 45
Geheimagenten rufen und fragen 49
Vom Gedicht zur Gschicht 50
Fünfter sein mit Ernst Jandl 52
Ansichtskarten sagen mehr als nur Hallo 55
Hat Erich Kästner das geschrieben? 56
Im Lexikondschungel 58

Kompetenzbereich: Verfassen von Texten (VT)

Quartett-Rollenspiel 60
Ich bin der Löwe 63
Beobachtungen am Bahnsteig 66
Glück zurück 67
Ich bin der Turm 69
Ein Freund fürs Wochenende 70
Kettengeschichte 71
Gemeinschaftsbild 72
Ach, du Schreck! 74
Flink wie ein Wiesel 75
Schreibkonferenz 78
Anfangs 79

Kompetenzbereich: Rechtschreiben (RS)

Merkwörterhüpfen 83
Merkwörter fotografieren 84
Rechtschreib-Laufbingo 85
Rechtschreib-Suchspiel 86
Rechtschreib-Faltwörter 87
Rechtschreib-Ball 88
Themenverwandte Wörter im Wörterbuch 89
Eigenartige Sätze aus dem Wörterbuch 90

Kompetenzbereich: Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung (SPB)

Blöde Frage – blöde Antwort 91
Witze darstellen 93
Neben den Bäumen 95
-chen und -lein machen klein 97
Der zusammengesetzte Zirkusdirektor 98
Mitgehen 99
Luftballons mit dem richtigen Artikel 101
Warum und weil 102
Satzglieder tauschen 103
Ich koche, du kochst 104
Der owaösterreichische Struwwipeda 105
Güle güle 108
Englisch, Türkisch, Deutsch 109
Du kannst Französisch 111

Ein Thema für alle Kompetenzbereiche – Märchenwerkstatt

Märchen-Gerichtsverhandlung 113
Briefe im Märchen 114
Rothütchen 115
Märchenstandbilder
Zwergendolmetsch im Märchen
Alte Märchen
Märchen mit Randszenen
Maximärchen schrumpft zu Minimärchen
Märchenmix
Märchen-Textpuzzle
Märchen erfragen

Bildungsstandards für „Deutsch, Lesen, Schreiben” – 4. Schulstufe

Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und miteinander Reden (HSR) 116
Kompetenzbereich: Lesen – Umgang mit Texten und Medien (LE) 117
Kompetenzbereich: Verfassen von Texten (VT) 118
Kompetenzbereich: Rechtschreiben (RS) 119
Kompetenzbereich: Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung (SPB) 120

http://deutschstandards-undspiele.veritas.at