lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der mit den Fischen sprach Eine Legende vom heiligen Antonius
Der mit den Fischen sprach
Eine Legende vom heiligen Antonius




Willi Fährmann, Jutta Mirtschin

Echter
EAN: 9783429024505 (ISBN: 3-429-02450-1)
20 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2003

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rimini in Italien vor rund 800 Jahren. Als Antonius in die Stadt kommt und sieht, wie schlecht die Menschen miteinander umgehen, nimmt er sich vor, ihnen ins Gewissen zu reden. Doch außer zwei Kindern will niemand seine Predigt hören. Da erzählt er in seinem Ärger das, was eigentlich für die Menschen gedacht gewesen ist, den Fischen im Fluss...
Rezension
Das Bilderbuch vom heiligen Antonius ist eine schöne Möglichkeit, Kindern einen weniger bekannten, doch beliebten Heiligen vorzustellen. Der Text von Willi Fährmann ist ausführlich und sehr verständlich. Es bleibt dem Erwachsenen überlassen, ob er den Text eventuell kürzt, wenn man jüngeren Kindern vorliest. Der Text ist sehr verständlich geschrieben und kann unverändert vorgelesen werden. Eine Besonderheit an diesem Buch ist, dass jede Seite mit einem vier- bis sechszeiligen Monolog, Gedanken o.ä. endet, der sich reimt.
Die Bilder von Jutta Mirtschin sind klar und einfach gemalt. Sie wirken beinahe skizzenhaft. Und doch mit Liebe zum Detail. Diese Mischung wirkt für Erwachsene einfach schön und lädt Kinder zum Entdecken und Erzählen ein.
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rimini in Italien vor rund 800 Jahren. Als Antonius in die Stadt kommt, sieht er, wie schlecht die Menschen miteinander umgehen. Deshalb nimmt er sich vor, ihnen ins Gewissen zu reden. Doch niemand, außer zwei Kindern, will seine Predigt hören.
Da erzählt er in seinem Ärger den Fischen im Fluss, was eigentlich für die Menschen gedacht gewesen ist. Das spricht sich schnell herum und beim nächsten Mal ist die Kirche voller Menschen.
Doch ändern tut sich keiner. Als Antonius enttäuscht die Stadt verlassen will, begegnen ihm die beiden Kinder und versichern: "Wir sind nicht mehr die, die wir waren!" Da begreift er:
Alle großen Sachen,
die wir Menschen machen,
alles unter der Sonnen,
hat einst klein begonnen.

Willi Fährmanns Geschichten, auch wenn sie in der Vergangenheit spielen, enden immer in unserer Zeit. Dazwischen passiert viel, was Kinder bewegt und worauf sie eine Antwort bekommen.

Autor:
Willi Fährmann, geb. 1929 in Duisburg, lebt in Xanten. Er war als Lehrer, Schulleiter und Schulrat am Niederrhein tätig. Für sein schriftstellerisches Werk ist er mit zahlreichen in- und ausländischen Literaturpreisen ausgezeichnet worden.

Illustratorin:
Jutta Mirtschin lebt und arbeitet in Berlin. Die von ihr illustrierten Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.