lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der große Kosmos Schulatlas Das Standardwerk für alle Schüler
Der große Kosmos Schulatlas
Das Standardwerk für alle Schüler




United Soft Media (Hrsg.)

United Soft Media Verlag GmbH
EAN: 9783803247001 (ISBN: 3-8032-4700-4)
CD-Box, 18 x 23cm, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Der große Kosmos Schulatlas« auf CD-ROM ist ein wertvolles Instrument zur ausführlichen Orientierung auf unserem Planeten. Er kombiniert Überblicksansichten eines Globus, detaillierte Karten einzelner Länder und Regionen mit ausführlichen Informationen für den Geographieunterricht. Dieses praktische Werkzeug basiert auf der vielgelobten 3D-Globus-Technik. Faszinierende Ansichten der Erde aus dem All lassen sich beliebig zoomen und drehen. Satellitendaten zeigen die Erdoberfläche so genau, wie man sie auf keinem herkömmlichen Atlas zu sehen bekommt.

• Einzigartiges Kartenmaterial in hervorragender Auflösung (Maßstab bis zu 1:1.000.000)

• Fünf verschiedene Globen mit unterschiedlichen Kartentypen stehen zur Auswahl

• Kartografie und Legenden entsprechen dem deutschen Schulstandard

• Index mit über 100.000 Orten und filterbare Anzeige nach bis zu 25 verschiedenen Merkmalstypen

• Hinzufügen eigener Orte und speicherbare Globusansichten

• Entfernungsmesser und Mauscurser mit Koordinatenanzeige

• Ausführliche Informationen zu allen für den Erdkundeunterricht relevanten Themen wie Länderkunde, Wirtschaft, Politik, Klima, Umwelt, Bevölkerung ergänzt mit zahlreichen Diagrammen

• Alle Statistikdaten auch als Rangliste im internationalen Ländervergleich

• Umfassende Tutorials bieten eine spannende Einführung in die wichtigsten Schwerpunktthemen der Geographie (Kartenlesen, Klima, Oberflächenformen, Landschaftsformen,fremde Kulturen)





Systemvoraussetzungen:



Win98, WinME, NT 4.0, Windows 2000, Windows XP

CPU: Athlon/Pentium, 200 MHz; RAM: 64 MB; Grafik: 800x600; Festplatte: 300 MB



CD-ROM
Rezension
Mein Diercke-Weltatlas hat mich in den 70er Jahren durch die halbe Schulzeit begleitet; er war schwer, vertraut und lag im Klassenzimmer immer irgendwo herum. Von einem (beleuchtbaren) Globus habe ich immer geträumt, ihn aber nie bekommen … Dieser Schulatlas auf CD-ROM bietet nun heutzutage alles in einem: Landkarten im üblichen Weltatlas-Format, selbstdrehender Globus (in einstellbarer Geschwindigkeit und Entfernung von der Erde) und Länderkunde und –informationen ungekannten Ausmasses (Bevölkerungsdichte, Analphabetenquote etc.) … Der CD-ROM-Atlas bietet in Form eines frei drehbaren Globus Kartenmaterial mit einer Auflösung bis zu 1:1.000.000. Alle Karten kann man sich als Satellitenkarte, Landkarte, physikalische Karte oder bioklimatische Karte anschauen. Und dann die Suchfunktionen, - wie mühsam war das damals mit dem Ortsregister im Schulatlas -: Die Suchfunktionen bieten über 100.000 Einträge, die nach bis zu 25 verschiedenen Merkmalstypen gefiltert werden können … Und die „Tutorials“ liefern in Bild und Ton Grundlagenwissen zu Erde, Kartenlesen, Klima, Landschaftsformen und fremde Kulturen. - Für mich als Nicht-Fachgeograph ist das der Wahnsinn: alles auf einer Scheibe … - Fachwissenschaftler aber haben vielleicht andere Erwartungen … - und deshalb schränke ich bewusst ein: ich bin ein Laie, der aber diesen Schulatlas jedem Schüler wünschen würde.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Der große Kosmos Schulatlas" auf CD-ROM ist ein wertvolles Instrument zur ausführlichen Orientierung auf unserem Planeten. Er kombiniert Überblicksansichten eines Globus, detaillierte Karten einzelner Länder und Regionen mit ausführlichen Informationen für den Geographieunterricht. Dieses praktische Werkzeug basiert auf der vielgelobten 3D-Globus-Technik. Faszinierende Ansichten der Erde aus dem All lassen sich beliebig zoomen und drehen. Satellitendaten zeigen die Erdoberfläche so genau, wie man sie auf keinem herkömmlichen Atlas zu sehen bekommt.


Ausführliche Informationen zu allen für den Erdkundeunterricht relevanten Themen wie Länderkunde, Wirtschaft, Politik, Klima, Umwelt, Bevölkerung ergänzt mit zahlreichen Diagrammen
Umfassende Tutorials bieten eine spannende Einführung in die wichtigsten Schwerpunktthemen der Geographie (Kartenlesen, Klima, Oberflächenformen, Landschaftsformen, fremde Kulturen)
Anhand von spielerischen Aufgaben kann das erworbene Wissen jederzeit überprüft werden
Entfernungsmesser und Mauscurser mit Koordinatenanzeige
Kartografie und Legenden entsprechen dem deutschen Schulstandard
Index mit über 100.000 Orten und speicherbare Globusansichten
Einzigartiges Kartenmaterial in hervorragender Auflösung (Maßstab bis zu 1:1.000.000) wählbar als Satellitenkarte, Landkarte, physische Karte und bioklimatische Karte.

„Bloß keine Fragen aus der Geografie!" Dieser Schreckensruf nicht weniger Quiz-Kandidaten bringt ans Licht, was Schüler schon lange wissen: Null Bock auf Erdkunde - ein weitverbreitetes Phänomen. Dabei gibt es auf der Erde so viel Faszinierendes zu entdecken, „Der große Kosmos Schulatlas" auf CD-ROM läßt die Beschäftigung mit Ländern und Kulturen richtig spannend werden!
Der Schulatlas kombiniert Überblicksansichten eines Globus, detaillierte Karten einzelner Länder und Regionen mit ausführlichen Informationen für den Geografieunterricht. Dieses praktische Werkzeug basiert auf der vielgelobten 3D-Globus-Technik. Faszinierende 30-Ansichten der Erde aus dem All lassen sich beliebig zoomen und drehen. Satellitendaten zeigen die Erdoberfläche so genau, wie man sie auf keinem herkömmlichen Atlas zu sehen bekommt. Kartografie und Legenden entsprechen dem deutschen Schulstandard. Die Anzeige der einzelnen Karten ist - beispielsweise nach der Größe der Ortschaften - variabel einstellbar.
Einzigartiges Kartenmaterial in hervorragender Auflösung (Maßstab bis zu 1:1.000.000) ist wählbar als Satellitenkarte, Landkarte, physikalische Karte, bioklimatische Karte und zeigt die Erde auch bei Nacht. Zwischen den einzelnen Globuskarten kann unter Beibehaltung der aktuellen Ansicht jederzeit gewechselt werden.
„Der Große Kosmos Schulatlas" beinhaltet ein umfangreiches, mit Diagrammen ausgestattetes Länderlexikon. Hier findet man zu den Ländern der Erde alle wichtigen Daten. Für den Erdkundeunterricht relevante Themen, Länderkunde, Wirtschaft, Politik, Klima, Umwelt, Bevölkerung, sind mit reichhaltigen Informationen versehen. Sechs Tutorials bieten eine spannende Einführung in die wichtigsten Schwerpunktthemen der Geografie: Über die Entstehung der Erdoberfläche, verschiedene Oberflächenformen oder das Leben in fremden Kulturen wird ausführlich berichtet. Diese Infos werden einem digitalen Schülermedium gemäß ausführlich und interaktiv angeboten: Bilder, Grafiken, Statistiken lassen sich problemlos abrufen. Anhand von spielerischen Aufgaben kann das erworbene Wissen jederzeit überprüft werden. Erhältlich ist „Der große Kosmos Schulatlas" überall im Buch- und Fachhandel sowie im Internet unter www.usm.de.

Inhaltsverzeichnis
kein Inhaltsverzeichnis