lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der geheime Garten Ein Bühnenbilderbuch mit beweglichen Spielfiguren Illustriert von Graham Rust
Der geheime Garten
Ein Bühnenbilderbuch mit beweglichen Spielfiguren


Illustriert von Graham Rust

Frances Hodgson Burnett, Frances Hodgson Burnett, Graham Rust

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806749113 (ISBN: 3-8067-4911-6)
4 Seiten, hardcover, 25 x 34cm, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Öffne die Tür zum "Geheimen Garten"....

Öffne dieses Bühnenbilderbuch und binde die Umschlagsseiten zusammen. Dann kommen vier zauberhafte Spielszenen aus Frances Hodgson Burnetts Kinderbuch zum Vorschein. Mit den beiliegenden Papierfiguren kannst du alle Abenteuer von, Mary, Dickon und Colin im "Geheimen Garten" nachspielen.



Die Geschichte

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt Mary Lennox (1), ein verwöhntes, kränkelndes Mädchen, zu ihrem Onkel (3). Mary fühlt sich einsam und langweilt sich in dem riesigen alten Herrenhaus mit der strengen Haushälterin Mrs. Medlock (2). Doch schon bald gewinnt sie die Freunde: das Hausmädchen Martha (4), den Gärtner Ben Weatherstaff (5), den Nachbarsjungen Dickon (6), der Tiere (7,9,12 ) zähmen kann und das Rotkehlchen Robin (8). Robin hilft ihr bei der Suche nach dem Schlüssel zu der verschlossenen Pforte in der hohen Gartenmauer. Hinter der Tür entdeckt Mary einen verwunschenen Garten. Niemand hat ihn seit dem Tod ihrer Tante vor zehn Jahren betreten. Ohne jemanden in ihre Pläne einzuweihen, beginnen Mary und Dickon den Garten zu pflegen. Nicht nur der Garten erwacht zu neuem Leben und wird jeden Tag schöner. Auch Mary verwandelt sich durch ihre neue Aufgaben in ein gesundes, fröhliches Mädchen. Eines Nachts hört sie, wie jemand im Haus weint. Sie folgt dem Geräusch und entdeckt ihren bettlägerigen Cousin Colin (10), von dessen Existenz sie zuvor nichts wusste.Von seinem Vater nicht beachtet, vereinsamt und weltfremd, glaubt Colin, dass er bald sterben muss. Colin und Mary werden Freunde. Mary führt ihn in den verborgenen Gartenmm, und Dickon und Ben Weatherstafff zeigen ihm, wie er sich um die Pflanzen kümmern muss. Durch die Gartenarbeit wird Colin kräftiger. Er lernt das Laufen wieder. Und am Ende finden Colin und sein Vater in dem blühenden Garten (11) erneut zueinander. Das Kinderbuch "Der geheime Garten" ist mit den zauberhaften Illustrationen von Graham Rust als Ggbundene Ausgabe erhältlich. Das Bühnenbilderbuch ist mehr als eine Ergänzung des berühmten Klassikers.
Rezension
Auf vier zauberhaften Spielszenen aus Frances Hodgson Burnetts bekanntem Kinderbuch kann jedermann mit den beiliegenden 12 Pappfiguren alle Abenteuer von Mary, Dickon und Colin aus „Der geheime Garten“ wunderbar nachspielen. Doch das Bühnenbilderbuch ist weit mehr als eine Ergänzung des berühmten Klassikers. Es ist ein Eintritt in die Vergangenheit, in die Welt des Kindes. Es macht als Erwachsener ehr viel Freude mit diesem Buch Kindern vorzulesen. Wer schafft es hierbei nicht, all seine Fantasie einzubringen und die Kinder in diese geheimnisvolle Welt eintauchen zu lassen,. Gerade in unserer hektischen Zeit eine wunderschöne Bereicherung und ein Ruhepol für Jung und Alt gleichermaßen.Für mich ein Genuss!

Kristin Ehrlich. lehrerbibliothek. de