lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der blaue Reiter
Der blaue Reiter




Hajo Düchting, Norbert Wolf (Hrsg.)

Reihe: Kleine Reihe - Genre


Taschen
EAN: 9783822855775 (ISBN: 3-8228-5577-4)
96 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2009, Klappenbroschur

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Blauer Reiter – Eine Utopie der Moderne

Die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" wurde 1911 in München auf Initiative von zwei herausragenden Malern gegründet: Wassily Kandinsky, der Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc, der Gestalter abstrahierter, geheimnisvoller Tierbilder. Gemeinsam wollten der Russe und der Deutsche – und in ihrem Gefolge viele andere visionäre Maler – einem neuen Geist in der Kunst nachspüren. Sie strebten eine Apotheose des Geistigen in der Kunst an.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges schien die Entwicklung der damals wichtigsten Avantgardebewegung Deutschlands brutal zu beenden. Doch die Kunstwerke und Schriften des Blauen Reiters wirkten ungebrochen weiter und inspirierten ganze Generationen von Künstlern auf der ganzen Welt zu ähnlichen Utopien.

Zu den vorgestellten Künstlern gehören:

Wladimir Burljuk, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Alexej Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Alfred Kubin, August Macke, Franz Marc, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin.

Über die Autorin/den Autor:

Hajo Düchting studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in München, wo er 1981 über Robert Delaunays „Fenster-Bilder“ promovierte. Anschließend übernahm er Lehraufträge und hatte Gastprofessuren an den Universitäten München, Kassel, Leipzig, Saarbrücken und Mainz inne. Seit 2004 ist er als Dozent für Malerei und Farbtheorie an der MediaDesign Akademie München tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Kunst der Moderne, Farbtheorie und Kunstdidaktik. Bei TASCHEN sind bisher erschienen: Paul Cézanne, 1988; Wassily Kandinsky, 1990; Robert und Sonia Delaunay, 1993; Georges Seurat, 1999.
Rezension
Die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" wurde 1911 in München auf Initiative von zwei herausragenden Malern gegründet: Wassily Kandinsky, der Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc, der Gestalter abstrahierter, geheimnisvoller Tierbilder. Gemeinsam wollten der Russe und der Deutsche - und in ihrem Gefolge viele andere visionäre Maler - einem neuen Geist in der Kunst nachspüren. Sie strebten eine Apotheose des Geistigen in der Kunst an. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges schien die Entwicklung der damals wichtigsten Avantgardebewegung Deutschlands brutal zu beenden. Doch die Kunstwerke und Schriften des Blauen Reiters wirkten ungebrochen weiter und inspirierten ganze Generationen von Künstlern auf der ganzen Welt zu ähnlichen Utopien.
Zu den vorgestellten Künstlern gehören: Wladimir Burljuk, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Alexej Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Alfred Kubin, August Macke, Franz Marc, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin. - Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Genre enthält:
- eine ausführliche Einleitung mit rund 35 Fotografien und einen Zeitstrahl, der die wichtigsten (politischen, kulturellen, wissenschaftlichen usw.) Ereignisse verzeichnet, die den behandelten Zeitraum prägten
- eine Auswahl der bedeutendsten Werke der Epoche, von denen jedes auf einer Doppelseite vorgestellt wird: Mit einer ganzseitigen Abbildung auf der einen und auf der gegenüberliegenden Seite einer
Beschreibung/Interpretation des Werks, einer Kurzbiografie des Künstlers und zusätzlichen Informationen wie Angaben zu einem Standardwerk, einem Porträt des Künstlers und/oder Zitaten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Wendepunkt in der Kunstgeschichte: Der Blaue Reiter wurde 1911 in München gegründet von Wassily Kandinsky, dem Wegbereiter der abstrakten Malerei, und Franz Marc, dem Maler geheimnisvollen, expressionistischer Tierbilder.
Inhaltsverzeichnis
6 Der blaue Reiter - Eine Utopie der Moderne
26 ALEXEJ JAWLENSKY — Porträt Hedwig Kubin
28 WASSILY KANDINSKY — Das bunte Leben
30 ALEXEJ JAWLENSKY — Murnauer Landschaft
32 WASSILY KANDINSKY — Friedhof und Pfarrhaus in Kochel
34 WASSILY KANDINSKY — Berg
36 ALEXEJ JAWLENSKY — Stillleben mit Früchten
38 MARIANNE VON WEREFKIN — Selbstbildnis
40 AUGUST MACKE — Indianer auf Pferden
42 WASSILY KANDINSKY — Impression III (Konzert)
44 WASSILY KANDINSKY — Improvisation 19
46 FRANZ MARC — Blaues Pferd I
48 GABRIELE MUNTER — Dunkles Stfflleben (Geheimnis)
50 WLADIMIR BURLJUK — Bäume
52 GABRIELE MUNTER — Kandinsky und Erma Bossi am Tisch
54 ALEXEJ JAWLENSKY — Reife
56 AUGUST MACKE — Zoologischer Garten I
58 WASSILY KANDINSKY — Bild mit schwarzem Bogen
60 ROBERT DELAUNAY — Simultanfenster auf die Stadt, erster Teil, zweites Motiv, erste Replik
62 FRANZ MARC — Der Tiger
64 FRANZ MARC — Reh im Klostergarten
66 ALFRED KUBIN —Der Luftgeist
68 FRANZ MARC — DerMandrill
70 FRANZ MARC — Die verzauberte Mühle
72 WASSILY KANDINSKY — Kleine Freuden
74 WASSILY KANDINSKY — Komposition VI
76 WASSILY KANDINSKY — Komposition VII
78 WASSILY KANDINSKY — Wandbild für Edwin R. Campbell, Nr. 4
80 FRANZ MARC — Die Vögel
82 FRANZ MARC — Tirol
84 FRANZ MARC — Kämpfende Formen
86 AUGUST MACKE — Türkisches Cafe
88 PAUL KLEE — Föhn im Marc'schen Garten
90 GABRIELE MUNTER — Sinnende
92 HEINRICH CAMPENDONK — Wald, Mädchen, Ziege
94 PAUL KLEE— Rosengarten