lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Weihnachtsgast Ein Weihnachts-Musical der besonderen Art für 7- bis 11-Jährige
Der Weihnachtsgast
Ein Weihnachts-Musical der besonderen Art für 7- bis 11-Jährige




Uli Führe

Helbling
EAN: 9783850616430 (ISBN: 3-85061-643-6)
40 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2010

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weihnachten steht vor der Tür. In der Familie macht sich Nervosität breit, es gibt Streit wegen der Festvorbereitungen. Kann es doch noch ein friedliches Weihnachtsfest geben? Ein überraschender Weihnachtsgast bringt Versöhnung und Frieden. Heimlich verteilt er Geschenke und Briefe, in denen steht, was jeder dem anderen eigentlich sagen wollte.



Aufführungsdauer: ca. 20 Minuten



Im Heft finden Sie:

■ Vorbemerkungen mit allgemeinen Erarbeitungstipps

■ Spieltext mit Regievorschlägen und Liedern

■ Textblätter und Lieder (

■ Noten für Klavier/Keyboard, Stabspiel-Stimmen



Zusätzlich erhältlich:

CD mit allen Originalaufnahmen und Playbacks

ISMN M-50202-362-1 HI-S6590CD

Unter www.helbling.com finden Sie Hörproben als kostenlose MP3-Downloads.
Rezension
Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit ist es in vielen Grundschulen üblich, die Eltern und andere Gäste zu einer kleinen Feier einzuladen, bei der die Kinder auch eine Aufführung bieten. Sehr gut geeignet sind dabei kurze Spieltexte mit musikalischen Beiträgen. Das vorliegende Mini-Musical aus dem Helbling Verlag eignet sich dazu hervorragend. das Stück mit dem Titel "Der Weihnachtsgast" kann bereits in wenigen Unterrichtsstunden mit wenig Aufwand einstudiert werden. Die kurze Geschichte erzählt von einer Familie, in der die Weihnachtsstimmung alles andere als gut ist. Streit liegt ind er Luft. Doch ein überraschender Weihnachtsgast bringt heimlich die ersehnten Geschenke und Briefe, in denen steht, was der eine vom anderen denkt und was er ihm gerne sagen möchte. Versöhnung und weihnachtlicher Friede stehen am Ende der Geschichte. Die Erarbeitungstipps und Regievorschläge sind leider ein wenig knapp geraten. Sinnvoll wären auch einige Hinweise bzw. Arbeitsblätter zur thematischen Erarbeitung oder Hinführung gewesen. Die Lieder sind in Melodie und Text ansprechend und kindgemäß. Als hilfreiche ergänzende Produkte bietet der Verlag eine CD mit den Gesamtaufnahmen der Lieder und eine CD mit Playbacks.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kleiner Aufwand - große Wirkung:

* in wenigen Unterrichtsstunden mit der Klasse zu erarbeiten
* Spieltexte auf möglichst viele Rollen verteilt
* in der Regel keine Solostimmen erforderlich (ad lib.), Klassenchor genügt
* Begleitmöglichkeiten für einen Spieler (Klavier / Keyboard, Gitarre / eine Spielgruppe (Orff-Instrumente) / Playback
* ideale Spieldauer (15 bis 30 Minuten) für Schulfeste, Elternabende oder "Bunte Abende"
* zusätzlich erhältliche CD mit Gesamtaufnahmen aller musikalischen Teile und Playbacks im Ablauf des Musicals



Der Weihnachtsgast

Die Idee von Versöhnung und Frieden bringt hier ein überraschender Weihnachtsgast in eine nicht so ganz friedliche Familie. Das Spiel spricht jeden an, auch nicht christlich geprägte Kinder.

Materialien:

* Spieltext mit Regievorschlägen und Liedern
* Kopiervorlagen: Textblätter und Lieder
* Noten für Klavier/Keyboard und Stabspiel-Stimmen

Schulstufen: 3-5
Aufführungsdauer: ca. 20 Minuten
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Übersicht
Das Spiel
Die Lieder
Der Spieltext
Die Begleitstimmen: Stabspiele
Die Begleitstimmen: Klavier