lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Süden Geschichte einer Himmelsrichtung
Der Süden
Geschichte einer Himmelsrichtung




Dieter Richter

Wagenbach
EAN: 9783803136312 (ISBN: 3-8031-3631-8)
208 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für die antiken Völker führte der Weg nach Süden ins Unbekannte. Selbst wagemutige Seefahrer gaben ihre Reispläne immer wieder auf, weil ihnen das Meer unendlich schien. Für die Römer war der Süden eine Gegend lebensfeindlicher Extreme: Die Glut der Sonne versenge die Menschenund lasse sie fast wie verkohlt aussehen. In der christlichen Tradition ist es der mißratene Sohn Noahs, dessen Nachkommen den südlichen Teil der Erde bevölkern. Auf ihnen lastete der Fluch der Knechtschaft, womit man die angebliche Miderwertigkeit der Afrikaner bis heute - nicht nur im christlichen Kulturkreis - begründet.

Der Süden kann eiskalt sein (am Südpol), dann wieder sehr exotisch, und zuweilen ist er eine dekadente Region der Lüste und Laster: Dieter Richter eröffnet eine Fülle höchst ungewöhnlicher Perspektiven. Aber natürlich reisen wir mit ihm auch über die Alpen in den sonnigen Süden der Italiensehnsucht. Und manch einer findet den Süden an Stränden und unter Palmen in der Karibik.

Dieter Richter, geboren 1938 in Hof/Bayern, ist seit 1972 Professor für Kritische Literaturgeschichte an der Universität Bremen und Autor zahlreicher Bücher zur europüischen kulturgeschichte. Er lebt in Bremen und Süditalien.
Rezension
Kann man die Geschichte einer Himmelsrichtung schreiben? Man kann, oder genauer: Dieter Richter kann es. Richter ist ein vom Süden Infizierter, der im TV-Gespräch mit Alexander Kluge mit glänzenden Augen vom Vesuv und dem historischen Ausbruch sprechen kann, der Pompeij und Herculaneum verschüttete, und 2000 Jahre in der Vergangenheit liegt. Wer begeistert ist, kann andere begeistern. Im vorliegenden Buch trägt er aus allen Wissensbereichen zusammen, was über den Süden zu sagen ist und gewusst werden kann: Wie sich seine Wertschätzung im Lauf der Geschichte immer wieder änderte, welche symbolische Bedeutung er annahm, was er den Pilgern nach Santiago de Compostela bedeutete und was den portugiesischen Entdeckern oder den Eroberern der Antarktis. Staunend erlebt man beim Lesen, wie sich alle Klischees und Wissensbruchstücke, die man selbst beim Stichwort 'Süden' assoziieren kann, zu einem systematischen Überblick verbinden, der geografische, kulturhistorische, soziologische, sprachwissenschaftliche, theologische und kunstgeschichtliche Elemente miteinander in Beziehung setzt. Reich bebildert und mit zahlreichen Belegstellen und weiter führenden Verweisen versehen, ist das Buch für jeden ein Genuss, der flanierend seinen Horizont erweitern und vorhandene Kenntnisse vertiefen möchte. Und da der Süden nicht ohne Gegenüberstellung der anderen Himmelsrichtungen bestimmt werden kann, erfährt man gleich auch noch jede Menge über Osten, Norden und Westen.

Matthias Wörther, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vom Süden in der antiken Welt zur Capri-Sonne der 1950er Jahre, von der Entdeckung der Südseeinsel Tahiti bis zur heutigen Sehnsucht nach Strand, Palmen und blauem Meer: Der Süden leuchtet! Dorthin zeigt die Kompassnadel des Glücks.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 9
Norden, Süden, Osten Westen - Die Mythologie der Himmelsrichtungen ... 11
Ferne Himmelsbreiten - Der Süden in der antiken Welt ... 29
Noahs Fluch und der warme Wind der Gnade - Der christliche Süden ... 43
Genese der mediterranen Routen - Der Süden der Pilger ... 63
Durch Meere, nie zuvor befahren - Der entdeckte Süden ... 87
Zu Diensten von den vier Enden der Erde - der exotische Süden ... 105
Auf der Suche nach der 'Terra Australis' - Der Süden der Südsee ... 117
Der Mensch der kalten und der Mensch der heißen Zonen - Der Süden der Mentalitäten ... 127
Über die Alpen nach Italien reisen - Der Süden der Sehnsucht ... 143
Die Region der Lüste und der Laster - Der dekandente Süden ... 159
Kälte und Finsternis - Der polare Süden ... 171
Traum vom Glück und Last der Geschichte ... Der allgegenwärtige Süden 181
Anmerkungen ... 193
Quellen ... 205
Literatur ... 209
Verzeichnis der Abbildungen ... 213
Register .. 215