lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Ohrwurm 53 Lieder für Kinder zum Zuhören, Singen und Tanzen m. Audio-CD
Der Ohrwurm
53 Lieder für Kinder zum Zuhören, Singen und Tanzen


m. Audio-CD

Wolfgang Spode

fidula
EAN: 9783872262769 (ISBN: 3-87226-276-9)
53 Seiten, 17 x 24cm, 2003

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch enthält:

- Texte und Noten mit Akkordbezeichnungen

- Spielideen

- Vorschläge zur Instrumentalbegleitung

- die CD mit einer Auswahl an Liedern, gesungen von Uli Führe & Sibylle Schaible.



Neuausgabe mit Zeichnungen von Irmtraud Guhe
Rezension
Die recht einfachen und eingängigen Melodien und Texte eignen sich für den Elementar- und Primarbereich. Anregend sind die schönen Zeichnungen und die Ideen für die praktische Umsetzung. Leider verstärkt die CD, auf der 20 Lieder zu hören sind, mit ihrer schwermütigen und nicht kindgemäßen Vortragsweise den positiven Eindruck nicht. Das Buch alleine wäre eine sinnvolle Anregung gewesen.

Arthur Thömmes, lehrerbiblioithek.de
Inhaltsverzeichnis
Es liegt was in der Luft (Jahreszeitliche Lieder)

1. Mit den Vögeln durch das Jahr
2. Der Schnee ist schon geschmolzen
3. Frühlingslied
4. Die Blumen tanzen Rock 'n' Roll
5. Frühlingstanz
6. April
7. Hummeltanz
8. Mailied
9. Ich male mir ein Frühlingsbild
10. Sommerwind
11. Sommerferien
12. Es kommt der Herbst
13. Nebellied
14. Erster Wintertag
15. Schneeflockentanz
16. Die Schlittenfahrt
17. Schneelied
18. Winterlied
19. Tannenzweig-Lied
20. Sonderzug nach Bethlehem
21. Kinder, wie die Zeit vergeht
22. Glockenlied

Wir machen heut Musik (Lieder zur musikalischen Erziehung)

23. Ich bin der Ohrwurm
24. Ich hab mein Lied verloren
25. Reibe-Rappelkisten-Schabe-Kratz-Musik
26. Musikantenlied
27. Saiteninstrumenten-Hit
28. Instrumente mitgebracht
29. Meine Trommel, die erzählt
30. Trommellied
31. Wir machen heut Musik
32. Glocken wohnen auf den Türmen
33. Große Glocken, kleine Glöckchen
34. Kling, mein Glöckchen
35. Instrumentenspiel
36. Ich gehe durch den grünen Wald
37. Ein Ton klettert
38. Fahnenlied

Wir gehören zueinander (Lieder zum Begrüßen, Verabschieden und Freundschaftschließen)

39. Lied vom Licht
40. Guten Morgen wünschen wir
41. Abschiedslied
42. Wochenende
43. Geburtstagstanz
44. Wir gehören zueinander
45. Höhlenlied
46. Omnibustanz

Was sonst noch zu singen wäre (Lieder zum Bewegen, Beobachten, Fühlen und Lachen)

47. Eins, zwei, drei, ich hab den Ball
48. Ich habe einen Apfel
49. Mein Kopf, der sitzt ganz oben
50. Sandlied
51. Fühl mal
52. Verkehrschaos
53. Am Anfang was das Ei


INHALT der CD:

Ich bin der Ohrwurm · Guten Morgen wünschen wir · Höhlenlied · Mit den Vögeln durch das Jahr · Meine Trommel, die erzählt · Die Blumen tanzen Rock ’n’ Roll · Sommerwind · Sommerferien · Ich hab mein Lied verloren · Glocken wohnen auf den Türmen · Am Anfang war das Ei · Geburtstagstanz · Nebellied · Mein Kopf, der sitzt ganz oben · Winterlied · Omnibustanz · Instrumente mitgebracht · Reibe-Rappelkisten-Schabe-Kratz-Musik · Abschiedslied. Mit Zeichnungen von Irmtraud Guhe. Ausführende der CD: Christian Dierstein, Uli Führe, Susanne Peter-Führe, Sybille Schaible, Jochen Zillessen.