lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Mittelweg In 230 km von Pforzheim nach Waldshut
Der Mittelweg
In 230 km von Pforzheim nach Waldshut




Manfred Geisenhof, Schwarzwaldverein

G. Braun Buchverlag
EAN: 9783765082856 (ISBN: 3-7650-8285-6)
128 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2002, mit topographischen Karten der Etappen und Höhenprofil

EUR 10,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Mittelweg -

In 230 km von Pforzheim nach Waldshut

Der 230 Kilometer lange Mittelweg führt Sie durch Landschaften wie im Bilderbuch. Einsame und ausgedehnte Nadelwälder im Nordschwarzwald, Wiesen und Wälder im Wechsel mit mächtigen Bauernhäusern im Mittleren Schwarzwald, hohe Berge und tief eingeschnittene Täler im Südteil, dazu viel Kultur und Ruhe, so präsentiert sich der mittlere der drei Höhenwege längs durch das Mittelgebirge. Den Anfang nimmt der Mittelweg in Pforzheim. Während der neun Tage wandern Sie über Bad Wildbad, Freudenstadt, Schiltach, St. Georgen, Furtwangen und Neustadt nach Waldshut am Hochrhein. Südlich oberhalb von Lenzkirch, beim Weiler Hinterhäuser gabelt sich der Weg. Die Ostroute führt durch Schluchten, die westliche Strecke über Höhen.

Dieser Wanderführer orientiert sich bei der Gliederung der Tagesetappen an den bisher in dieser Reihe erschienenen Wanderbüchern und greift bewährte Etappeneinteilungen auf. Natürlich können auch je nach Belieben ein paar Tage mehr für die Wanderung eingeplant werden: bei den einzelnen Tagesstrecken sind Quartiermöglichkeiten in sämtlichen durchwanderten Ortschaften aufgelistet. Topographische Karten der Etappen, Höhenprofile und zahlreiche Hinweise auf Besonderheiten der Natur und Kultur im jeweiligen Gebiet, sowie die Nennung von Museen entlang der Strecke runden Ihre Wanderung ab. Dieser Führer ist ein unverzichtbarer Begleiter für das Erlebnis Mittelweg.



ISBN 3-7650-8285-6

G. BRAUN BUCHVERLAG
Rezension
Der 230 Kilometer lange Mittelweg führt durch Bilderbuch-Landschaften des Schwarzwalds. Von einsamen und ausgedehnten Nadelwäldern im Nordschwarzwald, über Wiesen und Wälder im Wechsel mit mächtigen Bauernhäusern im Mittleren Schwarzwald, über hohe Berge und durch tief eingeschnittene Täler im Südteil folgt der Wanderer dem mittleren der drei Höhenwege längs durch das Mittelgebirge. Zusätzlich zu den atemberaubenden Landschaften bietet der Mittelweg auch Zeit für Ruhe und immer neue Entdeckungen in Kunst und Kultur. - Den Anfang nimmt der Mittelweg in Pforzheim. Während der neun Tage wandert man über Bad Wildbad, Freudenstadt, Schiltach, St. Georgen, Furtwangen und Neustadt nach Waldshut am Hochrhein. Südlich von Lenzkirch, beim Weiler Hinterhäuser, gabelt sich der Weg. Hier hat man die Wahl zwischen der durch Schluchten führenden Ostroute oder der über Höhen leitenden Weststrecke. Dieser Wanderführer orientiert sich in der Gliederung der Tagesetappen an den anderen bisher in dieser Reihe erschienenen Führern und greift deren bewährte Etappeneinteilung auf. Topographische Karten der Etappen, Einkehr- und Quartiermöglichkeiten entlang der Strecke und die besonderen Hinweise auf Sehenswürdigkeiten von Natur und Kultur im jeweiligen Gebiet verleiten zu einem längeren Aufenthalt. Eine Vorstellung der Museen sowie der Ortschaften entlang des Weges runden den Führer ab.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine besonders schöne Strecke ist der Mittelweg. Einsame und ausgedehnte Nadelwälder im Nordschwarzwald, Wiesen und Wälder im Wechsel mit mächtigen Bauernhäusern im Mittleren Schwarzwald, hohe Berge und tief eingeschnittene Täler im Südteil, dazu viel Kultur und Ruhe, so präsentiert sich der mittlere der drei Höhenwege längs durch das Mittelgebirge. Den Anfang nimmt der Mittelweg in Pforzheim. Während der neun Tage wandern Sie über Bad Wildbad, Freudenstadt, Schiltach, St. Georgen, Furtwangen und Neustadt nach Waldshut am Hochrhein. Südlich oberhalb von Lenzkirch, beim Weiler Hinterhäuser gabelt sich der Weg. Die Ostroute führt durch Schluchten, die westliche Strecke über Höhen.
Inhaltsverzeichnis
6 Vorwort

7 Schwarzwald - Landschaftsgeschichte, Besiedelung und Erschließung

12 Einleitung

18 1.Wandertag
Pforzheim - Bad Wildbad

28 2. Wandertag
Bad Wildbad - Besenfeld

38 3. Wandertag
Besenfeld - Oberzwieselberg

46 4. Wandertag
Oberzwieselberg - Schiltach

56 5. Wandertag
Schiltach - Staude (- St. Georgen)

64 6. Wandertag
Staude - Furtwangen

74 7. Wandertag
Furtwangen - Neustadt

84 8. Wandertag, östliche Variante
Neustadt - Rothaus/Brünlisbach

94 9. Wandertag, östliche Variante
Rothaus/Brünlisbach - Waldshut

104 8. Wandertag, westliche Variante
Neustadt - Häusern

116 9. Wandertag, westliche Variante
Häusern - Waldshut

Literatur