lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Marienkäfer: Meine große Tierbibliothek
Der Marienkäfer: Meine große Tierbibliothek




Valerie Tracqui, Anne Brauner

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780079091 (ISBN: 3-7800-7909-7)
29 Seiten, paperback, 21 x 23cm, März, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er ist ein Winzling unter den Insekten, kleiner als ein Fingernagel: der Marienkäfer. Hast du schon einmal einen Marienkäfer auf deiner Hand gehabt oder an einer Pflanze krabbeln sehen? Und wusstest du, dass es auch schwarze und gelbe Marienkäfer gibt? Wenn du dieses Buch liest und dir die spannenden Fotos anschaust, erfährst du viel Interessantes über das Leben dieser Käfer. Und auch, warum sich jeder Gärtner freut, wenn er Marienkäfer in seinem Garten hat.
Rezension
Super tolle Nahaufnahmen! Der Marienkäfer stets im Mittelpunkt und voll in Action. Echt klasse! Allein die Fotos würden schon reichen zahlreiche Unterrichtsstunden zu gestalten. Sie regen zum Hingucken und darüber Sprechen geradezu an. Zusätzlich bietet der Text vielerlei nützliche Information. Das Buch startet im Frühling und nimmt die Leser mit auf eine Reise in die faszinierende Welt des kleinen gepunkteten Käfers. Viele verschiedene Marienkäfer werden vorgestellt und gezeigt. Die Erklärungen und Zusatzinformationen sind sehr verständlich geschrieben. Zudem ist die Schrift groß und die Sätze kurz, sodass gerade Leseanfänger gute Chancen haben sich den Texten dieses Buches zu stellen. Am Ende des Buches befindet sich eine Seite, auf welcher Fragen zum Leben des Marienkäfers gestellt sind. Links befindet sich die Frage und unmittelbar rechts daneben die Seite auf welcher die Leser die Antwort suchen müssen. (Bsp. "Wie groß ist ein Siebenpunkt? Was frisst ein Siebenpunkt? Wann und wo legen die Weibchen die Eier ab? Zu welcher Gruppe von Tieren gehören die Marienkäfer?...) Ein einseitiges Glossar rundet das Buch ab. Insgesamt eine tolle Ergänzung in Freiarbeitsphasen, zur Vorbereitung von Referaten/Präsentationen, oder zur Vertiefung im Sachkundeunterricht.
F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Marienkäfer fliegt los und landet auf einer Blume. Dort sucht er nach Blattläusen, seiner Leibspeise. Der kleine Vielfraß frisst hundert Blattläuse am Tag. So macht er sich als Insektenvertilger nützlich.

Grundlegendes Wissen über den Marienkäfer – kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Inhaltsverzeichnis
nicht vorhanden