lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Liebesbriefkasten Roman
Der Liebesbriefkasten
Roman




Katharina Schweissguth

Smart & Nett Verlag
EAN: 9783946406136 (ISBN: 3-946406-13-0)
304 Seiten, 14 x 21cm, August, 2021

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein öffentlicher Liebesbriefkasten – romantische Idee und Herzensprojekt! Was die eigenbrötlerische Claudl liebevoll und höchst engagiert ins Leben rief, gerät jedoch mehr und mehr in die Mühlen lokalpolitischer Intrigen. Längst verfolgt Lem, ihr Liebhaber und ehrgeiziger Kulturaktivist, eigene Pläne in Sachen Liebe und Karriere. Er verteilt gleich mehrere eigene Liebesbriefkästen im Viertel, setzt sein gesamtes Netzwerk in Bewegung und versteht es, die Presse geschickt auf seine Seite zu ziehen. Als Claudl auch noch juristische Konsequenzen drohen, ist endgültig Schluss mit Liebesbrief-Idylle und Stadteilgeplänkel im schönen München-Giesing, da helfen weder gehaltvolle Hanfplätzchen noch hochprozentiger Eierlikör aus der Nachbarschaft. In diesem Moment findet Claudl ihren Kater Trotzki vor ihrem Haus tot neben einem blutverschmierten Eispickel auf. Steht auch ihr eigenes Leben auf dem Spiel?
Rezension
Die Schriftstellerin Katharina Schweissguth hat im Jahr 2013 den sog. "Poesiebriefkasten" ins Leben gerufen. Das ist ein Postkasten, an den jedermann und jedefrau poetische Zeilen schicken kann. Aus Einsendungen zu diesem Briefkasten ist im unabhängigen Smart-und-Nett-Verlag mittlerweile sogar ein Gedichtband mit dem Titel "München schillert" erschienen, der auch auf dieser Seite besprochen wurde.
Nun ist ein Roman mit dem Titel "Der Liebesbriefkasten" erschienen. Es gelingt Katharina Schweissguth hervorragend, die lustigen und zum Teil tragikomischen Erlebnisse, die sie mit dem Poesiebriefkasten mittlerweile durchlitten hat, zu einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte zu verbinden. Im Mittelpunkt steht Claudl, deren Ansinnen, einen Liebesbriefkasten zu installieren, immer mehr in Frage gestellt wird. Die permanent beschriebene Alltagskomik verleiht dem Text einen witzigen Touch, der durch das reichlich vorhandene Münchener Lokalkolorit noch verstärkt wird.
Zur kanonischen Schullektüre wird dieser Roman vermutlich nicht - aber als unterhaltsames Weihnachtsgeschenk für Kolleginnen und Kollegen oder als eigene Ferienlektüre eignet er sich richtig gut.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bücher, E-Books, Hörbücher verschiedener Genres bietet der Smart & Nett Verlag. Diese Medien profitieren von Synergien mit dem Label Smart & Nett Entertainment und Smart & Nett Künstleragentur. Literatur, Musik und Bühne verschmelzen zu kreativen neuen Formen und attraktiver Unterhaltung.