lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kita-Krimi #1-3 Mord aus Liebe / Mord aus Eifersucht / Mord aus Versehen
Der Kita-Krimi #1-3
Mord aus Liebe / Mord aus Eifersucht / Mord aus Versehen




Bert Lillhold

Reihe: wamiki extra


wamiki
EAN: 9783945810170 (ISBN: 3-945810-17-5)
108 Seiten, paperback, 14 x 10cm, Oktober, 2015, Set mit drei Büchlein

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schwarzer Humor und schwarze Pädagogik - eine rabenschwarze Mixtur.
Rezension
Ganz unscheinbar kommen sie daher: Zwar ist das Cover auffällig rot, doch es ist ohne Bild, einfarbig, mit weißer Titel-, Verfasser- und Verlagsangabe. Dazu das Kleinformat - als ich zum ersten Mal eins dieser drei Heftchen sah, dachte ich an den bekannten Verlag, der viele Bücher der Weltliteratur zu günstigem Preis herausgibt, die sehr häufig als Schullektüre eingesetzt werden.

Aber Schullektüre sind diese drei schmalen Heftchen nicht. Ort der Handlung: Eine Kita. Protagonisten: Die Erzieherin Elke, die Leiterin, die Kolleginnen, der Praktikant, der Fortbildner...

Und so geht es los: "Elke geht in den Kindergarten. Seit 33 Jahren. Elke ist 36 und wohnt bei Mutti. Elke konnte immer gut mit Kindern." Eine heile Welt, die leider durch die neue Leiterin aus dem Gleichgewicht gerät. Und dagegen muss man doch dringend etwas tun!

Diese Heftchen spielen mit Klischees. Der Autor zeichnet eine Kitawelt mit Trostpflaster und Belohnungsbonbons, in der Männer nichts zu suchen haben, weil sie ja nichts von Kindern und Erziehung verstehen, und in der sich möglichst nichts ändern soll. Alle Vorurteile über Erzieherinnen werden genüsslich ausgemalt, und auch die Kommissare Schuminski und Tranner erinnern an alte Bekannte. Schwarze Pädagogik wird mit Augenzwinkern dargestellt, und ich habe über den trockenen Humor herzhaft gelacht.

Diese drei Heftchen sind nun keine Schullektüre, aber sie könnten es werden: In der Ausbildung von Erzieherinnen (und natürlich auch Erziehern) könnten sie durchaus mit viel Spaß als Lektüre eingesetzt werden. Eine Analyse der Stilmittel in Deutsch, des Erziehungsstils in Erziehungswissenschaften oder der Motive in Psychologie könnte Sachwissen mit Humor vermitteln. Ob es dazu kommt, weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich diese drei Heftchen gern an Erzieherinnen verschenken, denn es gibt da durchaus einige, die über diese skurrile Persiflage herzhaft lachen können.

Heft 1: Mord aus Liebe, 40 Seiten
Heft 2: Mord aus Eifersucht, 40 Seiten
Heft 3: Mord aus Versehen, 28 Seiten
Format 10,4 x 14,8 cm
einzeln erhältlich für je 3,90 €, alle drei im Set für 9,90 €

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Drei auf einen Streich – Schwarzer Humor und schwarze Pädagogik – eine rabenschwarze Mixtur!

Der Kita-Krimi #1: Mord aus Liebe
Elke geht in den Kindergarten. Seit 33 Jahren. Elke ist 36 und wohnt bei Mutti… Doch in letzter Zeit geht Elke nicht mehr so unbeschwert in den Kindergarten. Unheil zog auf – in Gestalt der neuen Leiterin Carina Schuh. Jung, dynamisch und beseelt von dem Gedanken, die Arbeitsweise des Teams zu verändern…
40 Seiten

Der Kita-Krimi #2: Mord aus Eifersucht
Elke hat Herzklopfen. Soll sie? Oder soll sie nicht? Schon zwei Monate lang hat sie nichts mehr von Toni Mittermaier gehört, dem Bewegungsdozenten…
40 Seiten

Der Kita-Krimi #3: Mord aus Versehen
Toni Mittermaier ist auf dem Weg zum Coaching mit Elke und Ben. Beschwingten Schrittes geht er durch die Fußgängerzone, Richtung Kita. So etwas Merkwürdiges wie in diesem Haus hatte er noch nie erlebt … Was wohl als Nächstes kommt? Vielleicht sollte ich Gefahrenzulage verlangen, denkt Toni, schließlich war ich immer mittendrin…
28 Seiten

Das Set: Der Kita-Krimi #1–3. Die Trilogie.
Inhaltsverzeichnis
1. Band: Mord aus Liebe, 40 Seiten
2. Band: Mord aus Eifersucht, 40 Seiten
3. Band: Mord aus Versehen, 28 Seiten