lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Jugend eine Chance
Der Jugend eine Chance




Stephan Braun, Matthias Klopfer, Peter Thomas

Quell - Stuttgart
EAN: 9783791834610 (ISBN: 3-7918-3461-4)
183 Seiten, Januar, 1999

EUR 14,83
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Keiner will mich haben!« - aus diesen Worten spricht das Lebensgefühl vieler Jugendlicher. Insbesondere bei der Suche nach einem- Ausbildungsplatz gehen viele von ihnen leer aus. In einem einleitenden Beitrag formulieren Jugendliche ihre Ängste, Hoffnungen und auch Erwartungen, die sie an die Politik haben.

»Der Jugend eine Chance!« fordern deshalb die Herausgeber dieses Bandes. Namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Jugendhilfe und beruflicher Bildung zeigen in ihren Beiträgen Wege aus der Jugendarbeitslosigkeit, formulieren Forderungen an die Jugendhilfe, die Schule und die Politik und stellen neue Modelle für Jugendarbeit und Ausbildung vor.

Die Autoren gehören zu dem Kreis der 63 Sachverständigen, die der bundesweit einmaligen Enquetekommission »Jugend - Arbeit - Zukunft« des badenwürttembergischen Landtags Rede und Antwort standen. Sie entwickeln Perspektiven für eine zukunftweisende Jugendpolltik.


Rezension

"Keiner will mich haben!" - Aus diesen Worten spricht das Lebensgefühl vieler Jugendlicher. Wie der Jugend heute in einer Zeit rasanten Wandels wieder Zukunftschancen eröffnet werden können, darum geht es in dem kleinen Taschenbuch, in dem Stephan Braun,ehemaliger Vorsitzender der Jugend-Enquetekommission und seine Mitherausgeber, Beiträge namhafter Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Jugendhilfe und
beruflicher Bildung versammelt haben.

Der frühere Daimler-Chef Edzard Reuter sagte bei der offiziellen Vorstellung des Buches am 12. April 1999 im Haus des Evangelischen Jugendwerkes in Stuttgart:

"Dies ist kein Buch, das versucht, billige Klischees zu verbreiten. Schon gar nicht zielt es auf Schlagzeilen, die in marktschreierischer Weise anklagen oder illusorische Forderungen verkünden. Wohl allerdings - und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle seine Beiträge - mahnt es Verantwortung an. Überhaupt bildet dies den eigentlichen Reiz beim Lesen. Ohne die gängigen Zuordnungen, die an den Stammtischen oder in Massenmedien zuhause sein mögen, wird in den einzelnen Beiträgen ein nüchternes Bild der Wirklichkeit gezeichnet, sogleich aber auch angesprochen, nicht nur welche Notwendigkeiten, sondern auch welche Möglichkeiten zum Handeln sich eröffnen, sofern man es nur will."


Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Keiner will mich haben...

Richard Münchmeier
Jugend auf der Suche nach Zukunft

Michael Mangold
Strukturwandel in Familie und Betrieb

Ernst Mutscheller
Durch praxisferne Bildung und Ausbildung werden junge Menschen zu Verlierern am Arbeitsmarkt

Maus Heimann
Zukunftschancen junger Menschen in Ausbildung und Beruf

Hans Hatzl
Ausbildung im Elchtest

Rudolf Topeters
Betriebsrat und berufliche Bildung in der Industriesparte Fahrzeugbau

Michael Mangold
Ausbildung im Verbund

Peter-Werner Kloas
Jugendliche ohne Berufsabschluß - Herausforderungen für das Ausbildungssystem