lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Jahreskreis Den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen
Der Jahreskreis
Den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen




Martina Kaiser

J. Kamphausen Verlag
EAN: 9783899010497 (ISBN: 3-89901-049-3)
222 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2005

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf- und Abstieg, Annehmen und Hergeben, Gewinnen und Verlieren, Leben und Sterben - zwischen diesen Polen vollzieht sich unsere Existenz in immer wiederkehrenden Kreisläufen. Doch nicht nur unser individuelles Dasein ist von diesen Zyklen bestimmt, sondern das Leben auf der Erde überhaupt.



Dieses warmherzige Buch schafft Verständnis für die inneren und äußeren Vorgänge in der Natur, die wir auf die Anforderungen unseres eigenen Lebens direkt übertragen können, um so in Einklang mit der Welt zu kommen.



Psychologische und spirituelle Lebenshilfe in Form von Meditationen, Ritualvorschlägen und jahreszeitlichen Festen verbinden sich mit den passenden Geschichten, Mythen und Bräuchen aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Tipps und Rezepte zu den jeweils wachsenden Kräutern und Früchten der Jahreszeit bieten weitere Möglichkeiten, den Jahrskreislauf aktiv zu gestalten und die Botschaften der Natur zu verstehen.



So können wir das Leben annehmen wie es ist, mit seinen guten ebenso wie den vermeintlich schlechten Zeiten - wir finden Kraft im Wandel und Wurzeln in unserer ursprünglichen Natur.



Martina Kaiser, geb. 1965, Politikwissenschaftlerin und Journalistin, beschäftigt sich seit

15 Jahren intensiv mit Spiritualität, wobei ihr Schwerpunkt auf naturreligiösen Überlieferungen liegt.

Sie veröffentlichte bereits ein Buch zum Thema "Rituale' und lebt mit ihren zwei Kindern in München.
Rezension
Das alltägliche Leben von uns modernen Menschen richtet sich in der Regel nach Arbeits-, Ladenschluss- und Ferienzeiten, Abgabeterminen oder wichtigen Fristen. Wir fühlen uns immer in „Betrieb“, selbst die Freizeit muss geplant werden. Immer mehr Menschen fühlen sich dabei jedoch entfremdet – entfremdet ihrer Natur, die ihre eigenen Zeiten und Rhythmen kennt. Dies sind Zeiten, die sich sowohl in unserer inneren, als auch in der äußeren, uns umgebenden Natur finden: Zeiten von Auf- und Abstieg, von Werden und Vergehen, von Gewinnen und Hergeben. Schauen wir in die alte, vor allem vorchristlich-heidnische Zeit, begegnen uns viele Bräuche und Mythen, die eben diese Einbindung in die Natur gestaltet und feiert.

Martina Kaiser will uns in ihrem Buch vertraut machen mit dem Rhythmus der Natur, der auch unser eigener ist. Anhand der 12 Sonnenmonate erklärt sie uns die jeweiligen Vorgänge und macht so verstehbar, welche Energie die äußere Natur gerade bewegt. Sie zeigt, wie wir die Qualität der Energie für uns selbst nutzbar machen können, dass wir uns im Januar der Ruhe und Planung widmen dürfen, im Mai der Lebenslust und Leidenschaft… Sie zeigt uns Bräuche der Menschen in der alten Zeit, mit denen sie ihrer Nähe zur Natur und deren Verkörperung des Göttlichen Ausdruck verliehen. Im Praxisteil des jeweiligen Monats finden sich Anleitungen für Meditationen, Rituale und Feste, die Energie in das eigene Leben fruchtbar einzubinden.

Ausgangspunkt der Betrachtungen sind dabei die sogen. heidnischen Religionen der Völker Europas – der Kelten, Germanen und Slawen. Sie zeigt, wie Brauchtum Einzug in christliches Volksgut, Bräuche und Feste gehalten hat. In toleranter Weise versöhnt die Autorin möglicherweise fast unbewusst Naturreligion und christlichen Glauben hier in Europa: auch der christliche Mensch kann ohne die gefeierte und bewusste Einbindung in die Schöpfung nicht wirklich ganzheitlich leben, die heutigen Anhänger der Naturreligionen können sich in christlichem Brauchtum wieder finden und das Göttliche, das sie verehren, mit den kulturellen Festen vereinen. So entstehet ein ganzheitliches Verständnis von Natur, Gesellschaft, Kultur und Geschichte.

In ihrer klaren, verständlichen Sprache, legt die Autorin eine Einführung vor, anhand deren sich der Leser viel Wissenswertes rund um die Kräfte der Natur und die sich daraus erschließenden Themen, Mythen, Bräuche und göttliche Ein sehr empfehlenswertes, anregendes, interessantes und informatives Buch ohne jeglichen dogmatischen Unterton! Ein Muss für jeden, der bewusst und in Fülle leben möchte. Aber auch lesenswert für den Religionslehrer, der sich einfach auf die Suche nach den Wurzeln christlichen Brauchtums machen will.


Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de