lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Hund und der Hühnerdieb
Der Hund und der Hühnerdieb




Axel Scheffler

Beltz Verlag
EAN: 9783407758156 (ISBN: 3-407-75815-4)
26 Seiten, hardcover, 24 x 27cm, Juli, 2020, 4. Auflage 2020

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schon wieder hat sich der Fuchs ein Huhn geholt. Der Hund legt sich in der Nacht auf die Lauer – vergeblich. Und so will er sich Hilfe suchen. Doch das Schwein schläft ein, das Schaf hat viel zu viel Angst. Da ist es der Bauer leid und er bittet die Katze um Hilfe. Listig wie sie ist, verspricht sie den Mäusen: »Helft ihr mir, so werde ich euch nie wieder fressen!« Und Mäuse, das wissen wir, sind schlau und zusammen sehr stark. Wer könnte solch ein Märchen charmanter zeichnen als Axel Scheffler, der Illustrator des Grüffelo?
Rezension
Axel Scheffler kenne ich durch seine Bilderbücher "Der Grüffelo", "Das Grüffelokind" oder "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Auch beim Hund und dem Hühnerdieb im vorliegenden Band spielen Hund und Katze die Hauptrollen. Ein Bauer hat nämlich selbige Tiere, doch da der Bauer abends gerne faul im Sessel sitzt und weder eine Hundehütte bauen, noch eine Katzentür einrichten, noch den Hühnerdieb jagen möchte, beauftragt er den Hund, dem Fuchs auf die Schliche zu kommen. Der Fuchs holt sich Hilfe beim Schwein und dem Schaf, doch sie alle schlafen ein, bevor der Fuchs kommt. Erst die Katze und die Mäuse können den Fuchs vertreiben. Schließlich aber endet der Konkurrenzkampf zwischen Hund und Katze in einem hamonischen Miteinander aller Tiere. Nur der Fuchs geht leer aus.
Etwas schade ist, dass das Buch nicht wie so oft bei Axel Scheffler in Versoform geschrieben ist. Davon aber abgesehen ist es eine nette Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de