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Der Heilige Franziskus von Assisi Vom Durchschauen der Dinge
Der Heilige Franziskus von Assisi
Vom Durchschauen der Dinge




Stefan Wyss

Edition Exodus
EAN: 9783905577396 (ISBN: 3-905577-39-9)
543 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2000

EUR 52,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Manchmal hob er auch, wie ich mit eigenen Augen gesehen habe, ein Holz vom Boden auf und legte es über seinen linken Arm, nahm dann einen kleinen, mit Faden bespannten Bogen in seine Rechte und führte ihn über das Holz wie über eine Geige. Dazu führte er entsprechende Bewegungen aus und sang in französischer Sprache vom Herrn. Diese ganzen Freudenszenen endeten häufig in Tränen, und der Jubeigesang löste sich in Mitleiden mit dem Leiden Christi. Dann seufzte der Heilige beständig, und sein Stöhnen nahm immer mehr zu, bis er schließlich die geringeren Dinge vergaß, die er in Händen hielt, und zum Himmel entrückt wurde.

Thomas von Celano



Kein christlicher Heiliger ist bekannter, keiner von so anhaltender Popularität wie der heilige Franziskus von Assisi. Das ist die Folge fortgesetzter Verdichtungen. Dem Versuch, über eine möglichst umfassende Lektüre der mittelalterlichen Quellen hinter den Heiligenbildern eine Persönlichkeit zu sichten, zeigt sich ein Netz. Ungezählte Interessen heterogener bis widersprüchlicher Art kreuzen sich im heiligen Franziskus von Assisi, wie es vielleicht nur in einem selbst heterogenen und widersprüchlichen Kreuzungspunkt möglich ist. Statt eine weitere Rekonstruktion zu riskieren, wird hier die Schwierigkeit einer Rekonstruktion demonstriert. Um unversehens belohnt zu werden mit der Einsicht in das vielleicht wirklich authentische Verdienst des Heiligen, mit seiner unablässigen Identifikation des Holzes von Krippe und Kreuz gezeigt zu haben, wie schwierig es ist, zur Welt zu kommen, ohne dabei sich selbst oder die Welt zu zerstören.



Stephan Wyss, geboren 1948 in Solothurn (Schweiz): Dr. phil. und lic. theol. Veröffentlichungen in der Edition Exodus: Fluchen. Ohnmächtige und mächtige Rede der Ohnmacht 1984; Der gekreuzigte Esel. Aufsätze zu einer christlichen Archäologie der Sinnlichkeit 1986; AskeSe. Ein Essay zum Selbstverständnis des herrschenden Mannes 1989; Das Quaken der Frösche. Eine kleine Phänomenologie der Gewalt 1992; Passagalia. Ästhetische Erkundungen über Uriel da Costa, über den Abschied vom dreifaltigen Gott und über die Erscheinung des Andern im Zweideutigen 1996.
Inhaltsverzeichnis
PRAELIMINARIA

I. GELD

II. INTERPRETATION



A. ZEICHEN I

I. SIMPLICITER ET PURE. TESTAMENT
1. San Francesco
2. Opuscula
3. Testament
4. Häuser aus Stein I. Ad fontes!
5. Häuser aus Stein II. Per decretum!
Interesse I

Il. RES ET VERBUM. BRIEFE
1. Hören und Sehen
2. Hygiene und Kosmetik
3. Christo formitas
4. Hinsehen
5. Allicit atque deterret
Interesse II

Ill. SPECULA. REGELN
1. Speculum I. Proto-Regel
2. Zimzum. Regula pro, eremitoriis data
3. Speculum II. Regula non bullata
4. Regula bullata und Franziskus vor den Regeln
5. Armut I

IV. KADAVER. ADMONITIONES
1. Summula franciscana
2. Briefe an die Gläubigen

V. CUIRISTOPOIESIS / MARIAPOIESIS. LAUDEN
1. Cantico di Frate Sole
2. Exhortatio ad laudem Dei
3. Audite poverelle. Marianische Präsenz
4. Beten

VI. GEFÄSSE. VARIA
1. De vera et perfecta laetitia
2. Christus-Offizium
3. Lachen und Weinen
4. Ad quendam ministrum
5. Absorbeat. Das franziskanische Dreieck
6. Vas perditum Interesse III



B. DINGE

I. VÖGEL
1. Schwellen
2. Vor einem Ort in der Nähe von Bevagna
3. Im dritten Jahr vor seinem glorreichen Hinscheiden
4. Soror cicada
5. Drachen
Interesse IV
6. Engel
7. Nachlese. Noes Arche
Postscriptum I. Exorzismus
Postscriptum II. Friedrichs Noe

Il. FRAUEN
1. Bevagna II. Gefährliche Augenblicke
2. San Damiano. Pforte, Asche, Mäuse
3. Göttliche Künste
4. Frau Jakoba

III. KÖRPER. CORPUS FRANCISCANUM/CORPUS FRANCISCANUM
1. Dualismus/Trialismus
Interesse V
Interesse VI
2. Habit
3. Askese
4. Das Lamm
5. Krankheit
6. Maria von Magdala
Interesse VII
7. Stäbe
8. Monstren
9. Das Kreuz von San Damiano

IV. ARMUT II. VOM LASSEN DER DINGE
1. Der reine Schluß der Geschichte
2. Sacrum commercium. Der gehorsame Esser


C. VISIONEN

I. BOVARA. FRANZISKUS ALS VISION
1. Mystik und Poesie
2. Augenzeugen und Visionäre
3. Bruder Pacificus. Rex versuum
4. Drei Schwerter
5. Pfau und Tau
6. San Pietro in Bovara
7. Lucifer
8. Christus


II. LA VERNA. FRANZISKUS ALS VISIONÄR
1. Ort und Zeit
2. Programm. Tjost!
3. Vögel
4. Bilder
5. Texte
6. Sirenen
7. Der Seraph
8. Der Gekreuzigte
9. Der Stigmatisierte
10. Der Kampf
11. Die Lande

III. STELLA MATUTINA



D. ZEICHEN II

I. KÖRPER/TEXT. PREDIGT
1. Kalk und Glas
2. Tänzer und Gaukler
3. Quia vivus est sermo Del et efficax
4. Reflexionen und Spekulationen
5. Puram simplicitatem
Interesse VIII
6. Servus Dei quidam pictura
7. Geliebter Körper?

II. TEXT/KÖRPER. STIL
1. Brief an Leo. Ein Körper wird geflohen
2. Brief an einen Minister. Ein Körper wird gekreuzigt
3. Aurora. Die Laudes Dei altissimi
4. Schöner Körper.
19 Cantico di Frate Sole
5. Schöne Frauen. Audite poverelle
6. Ultima verba


BIBLIOGRAPHIE
ABBILDUNGEN