lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Engel in der Löwengrube
Der Engel in der Löwengrube




Bob Hartman

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765565823 (ISBN: 3-7655-6582-2)
28 Seiten, hardcover, 26 x 22cm, Februar, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Daniel sitzt in der Patsche - oder besser gesagt: in der Löwengrube. Ausgerechnet zur Essenszeit! Und es sieht ganz so aus, als stünde er als Hauptgericht auf der Speisekarte der hungrigen Löwenfamilie. Doch Rettung naht, und zwar in Form eines großen, dicken Engels, der sich bestens mit Löwen auskennt. Dieses urkomische Bilderbuch erzählt die bekannte Bibelgeschichte über "Daniel bei den Löwen" aus einem überraschenden und überaus humorvollen Blickwinkel.



Ab 4 Jahren
Rezension
In diesem Bilderbuch geht es humorvoll zu. Sie kennen sicher die biblische Erzählung von Daniel, der in der Löwengrube sitzt und auf wundersame Weise gerettet wird. Diesmal sitzt Daniel wieder in der Löwengrube. Doch die Geschichte wird aus dem Blickwinkel der Löwen höchstpersönlich erzählt. Sie haben nämlich Hunger! Großen Hunger! Doch dann kommt ein Engel, der eher wie eine griechische Statue denn wie eine Engeldarstellung heutiger Kinder ausschaut, in der Löwengrube vorbei und hilft Daniel. Er vertröstet die Löwen solange, bis Daniel gerettet wird. Als dann seine Feinde in die Grube geworfen werden, erlaubt der Engel den Löwen, sie aufzufressen.

Nicht gerade freundlich vom Engel? Nun, darüber lässt sich streiten. Auch über die Altersempfehlung für dieses humorvolle und witzig geschriebene und gezeichnete Buch. Der Verlag gibt auf dem Buchumschlag die Angabe "ab 4" und auf seiner Webseite die Angabe "ab 8". Letztendlich muss sich eben jede Mutter/ jeder Vater selbst entscheiden, ob das Buch schon etwas für das eigene Kind ist. Ich denke aber, dass das Buch keineswegs grausam ist und durchaus auch von Kindergartenkindern gelesen werden kann.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geeignet ab 8 Jahren!