lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod  Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache Die Zwiebelfisch-Kolumnen
Mit Rudolf Kowalski
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache


Die Zwiebelfisch-Kolumnen

Mit Rudolf Kowalski

Bastian Sick

Aufbau-Verlag
EAN: 9783898134002 (ISBN: 3-89813-400-8)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2005

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Wir brauchen einen Sprach-Knigge. Verleger dieses Landes, legt dieses Buch jedem Journalisten unter den Weihnachtsbaum.«

Die Welt



Der Sprachverführer der besonderen Art



DER BESONDEREN ÜBT

Heißt es die oder das »Nutella«? Visas oder Visen? Und hat der Genitiv noch eine Chance - dem Dativ zum Trotz? Ja, sagt Bastian Sick, Freund des Genitivs und Online-Journalist des SPIEGEL, und nimmt in seinen hinreißend charmanten Kolumnen die Auswüchse deutscher Sprache unter die Lupe - und aufs Korn. »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« ist ein Überraschungsbestseller, der sich in vier Monaten 500.000mal verkauft hat, und ein Sprachführer der besonderen Art: unterhaltsam geschrieben und detailgenau - aber nie belehrend. Mit einem Augenzwinkern liest Schauspieler Rudolf Kowalski (Foto) Sicks heitere Kolumnensammlung: Ein Hörbuch für alle, die sich sicher auf dem Glatteis der deutschen Sprache bewegen und zu einem guten Deutsch verführen lassen wollen.
Rezension
Wer auf unterhaltsame Weise etwas über Dativ, Genitiv, Adjektivierung oder Fremdwörter erfahren will, liegt bei Bastian Sick richtig. Nicht nur seine Bücher wurden Bestseller, auch mit seiner Bühnen-Show hat er Hallen gefüllt. Der Sprachwissenschaftler und Journalist Sick versteht es gekonnt, in die Geheimnisse der deutschen Sprache einzuführen. Besonders interessant und lustig sind dabei die Sprachverstöße und Zweifelsfälle in der Rechtschreibung. In der vorliegenden Hörbuchausgabe ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache") führt er den Hörer kompetent durch das komplizierte Regelwerk der deutschen Sprache. Gelesen werden die Zwiebelfisch-Kolumnen von Rudolf Kowalski. Besonders für Deutschlehrer könnte diese Hörbuch-Version interessant und anregend sein, um eine lehrreiche und unterhaltsame Rechtschreibestunde zu gestalten!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bastian Sick, geboren 1965 in Lübeck, versuchte schon als kleiner Junge, die Geheimnisse der deutschen Sprache zu ergründen. Zum Kolumnenschreiben kam er über Umwege: Er studierte Geschichte und Französisch, arbeitete als Lektor und Übersetzer. 1995 ging er zum SPIEGEL, wo er bis 1998 als Dokumentationsjournalist arbeitete; im Januar 1999 wechselte er in die Online-Redaktion. Seit Mai 2003 schreibt er wöchentlich die SPIEGEL-Kolumne "Zwiebelfisch" - eine Glosse, in der er die gängigsten Sprachverstöße und Zweifelsfälle ins Visier nimmt. Unbeabsichtigt hat Sick die Renaissance der Sprachkritik heraufbeschworen - und das ausgerechnet aus dem Internet. 2004 erschien "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", eine Sammlung aller "Zwiebelfisch"-Kolumnen der letzten anderthalb Jahre. Sie machte den Geschichtenerzähler zum Bestsellerautor.

Rudolf Kowalski
Geboren 1948 in Westfalen. Nach der Ausbildung an der Schauspielschule in Bochum folgten verschiedene feste Engagements am Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart, Schauspielhaus Köln und anderen Häusern. Seine Arbeit als Schauspieler am Theater war begleitet von eigenen Inszenierungen verschiedener Theaterstücke am Nationaltheater Mannheim, an der Württembergischen Landesbühne Esslingen, Theater im Westen Stuttgart und anderen. Danach hat sich Rudolf Kowalski vermehrt seiner Arbeit bei Film und Fernsehen zugewandt. Hier ist er in Hauptrollen von Fernsehfilmen wie »Die Friedensmission«, »Bella Block«, »Tatort«, »Jenseits« und »Mord im Haus des Herrn« oder in Kinofilmen wie »Der Campus« (Sönke Wortmann), »Maria« (Einar Heimisson) und »Echte Kerle« (Rolf Silber)äußerst erfolgreich.