lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Anti-Struwwelpeter Oder listige Geschichten und knallige Bilder Altersempfehlung: ab 5 Jahren 

Neuauflage 2009
Der Anti-Struwwelpeter
Oder listige Geschichten und knallige Bilder


Altersempfehlung: ab 5 Jahren



Neuauflage 2009

Friedrich K. Waechter

Diogenes Verlag
EAN: 9783257011425 (ISBN: 3-257-01142-3)
48 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2009

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.diogenes.ch
Rezension
Adaptionen des Struwwelpeters werden Struwwelpet(e)riaden genannt; eine bekannte liegt mit diesem Antistruwwelpeter von F.K. Waechter vor: ein antiautoritäres Gegenstück zum Struwwelpeter! - Seit 160 Jahren DER Kinderbuchklassiker: Dr. Heinrich Hoffmanns ›Struwwelpeter‹. Ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern von Hoffmann für seinen Sohn gezeichnet und geschrieben, wurde der ›Struwwelpeter‹ zu einem der erfolgreichsten Kinderbücher der Welt: Die 1. Auflage erschien 1845, bereits 1876 war die 100. Auflage fällig. Der Struwwelpeter gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbüchern überhaupt, es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die vielen Adaptionen werden Struwwelpet(e)riaden genannt. In dem Buch erzählt Hoffmann Geschichten von Kindern, die nicht brav sind, nicht auf ihre Eltern hören und denen deshalb allerlei grausames Unheil widerfährt: Paulinchen verbrennt, weil sie mit Streichhölzern spielt; dem Konrad werden vom Schneider die Daumen abgeschnitten, weil er heimlich daran nuckelt. Namen wie Zappelphilipp, Suppenkaspar oder Hans-Guck-in-die-Luft sind in die deutsche Umgangssprache eingegangen. Kritik mehrte sich in der zweiten Hälfte des 20. Jhdts. zunehmend an den als brutal empfundenen Erziehungsprinzipien; eine demokratische Gesellschaft bevorzugt andere Methoden der Kindererziehung als die Ausübung oder Androhung psychischer und physischer Gewalt. 1970 erschien dieses antiautoritäre Gegenstück des Struwwelpeter, der Antistruwwelpeter von F.K. Waechter, der gesellschaftliche Tabus und repressive Erziehungsmaßnahmen anprangert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
F. K. Waechters ›Anti-Struwwelpeter‹: Ein Standardwerk der antiautoritären Erziehung, ein Nostalgiewerk der 68er-Generation – und noch immer die unerlässliche, schlaue und vergnügliche Erwiderung und Ergänzung zu Hoffmanns ›Struwwelpeter‹.

Der bereits klassisch umfunktionierte Klassiker. Ein vergnügliches Standardwerk der antiautoritären Erziehung. Ein knalliges Nostalgiebuch der 68er-Bewegung.

"Ein Buch, das Literaturgeschichte geschrieben hat, oder doch Zeichengeschichte?"(Norddeutscher Rundfunk)

"Struwwelpeters vergnüglich-schlaues und, man mag es ruhig zugeben, in den heutigen Tagen wohl dringend notwendiges Pendant, F. K. Waechters Anti-Struwwelpeter, nimmt den alten, furchteinflößenden Quark vom Daumen-Schneider, brennenden Paulinchen und dem tintenunkenden Niklas in listigen Geschichten und knalligen Bildern ganz gehörig auf den Arm. Eine unerläßliche Erwiderung und Ergänzung also zu Friedrich, Robert, Suppenkaspar und ihren Leidensgenossen!"(Hersbrucker Zeitung)

"Unvergessen." (Buchjournal)

Friedrich Karl Waechter, geboren 1937 in Danzig, heute Polen, arbeitete zunächst als Grafiker, dann für verschiedene satirische Zeitschriften und Zeitungen. 1966 publizierte er sein erstes eigenes Bändchen mit Zeichnungen und Cartoons. 1970 schaffte er den Durchbruch mit seinem berühmten ›Anti-Struwwelpeter‹. 1978 erschien ›Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein‹ – und alle gucken! 1998 sorgte ›Da bin ich‹, die phantastische Geschichte über eine couragierte Katze, die ihren Platz in der Welt sucht, für Furore. 1999 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis für ›Der rote Wolf‹. 2002 erschien der große Band ›Waechter‹, mit 589 Bildern aus 37 Jahren. F. K. Waechter starb 2005 in Frankfurt am Main.

»Ich versuche das, was einem passiert, was einen aufregt, in Form zu gießen, Persönliches gegen diese blöden, uninteressanten Trends der Zeit zu setzen.« F.K. Waechter
Inhaltsverzeichnis
Der Struwwelpeter 9
Die Geschichte vom braven Ordnungsmann 10
Die Geschichte von Paulinchen und den Mohrenbuben 13
Die Geschichte vom Suppenkaspar 17
Die Geschichte von den Daumenlutschern 22
Die Geschichte vom Friederich 25
Die Geschichte von den Protzekindern 28
Die Geschichte vom fliegenden Robert 34