lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denksport Physik Fragen und Antworten Das Kultbuch von Lewis C. Epstein
Denksport Physik
Fragen und Antworten


Das Kultbuch von Lewis C. Epstein

Lewis C. Epstein

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423245562 (ISBN: 3-423-24556-5)
579 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2006

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So macht Physik Spaß



Die meisten Menschen benutzen einen Kühlschrank oder besteigen ein Flugzeug, ohne zu wissen, wie das alles funktioniert. Sie haben keine Ahnung von Physik. Das muss nicht so sein, meint Professor Epstein, und hat Abhilfe geschaffen: Alltagsphysik als Denksport-Aufgabe nach dem Multiple-Chioce-Prinzip. Zahlreiche Illustrationen sorgen dafür, dass beim Frage- und Antwortspiel auch keine Missverständnisse aufkommen.



»Es war lange überfällig, dass dieses Kultbuch nun auch in Deutsch zu lesen ist.« Deutschlandradio



"Wer Spaß an solchen Fragen hat und bei Bedarf nach ausführlichen, leicht verständlichen Antworten sucht, dem sei Lewis C. Epstein empfohlen." Frankfurter Allgemeine Zeitung



Deutsche Erstausgabe


Rezension
Erstaunlicherweise ist es dem Autor bestens gelungen, selbst die schwierigsten Sachverhalte derart logisch und nachvollziehbar darzustellen und zu erklären, dass diese wirklich jeder begreifen kann.
Wie dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen ist, nimmt das Buch Stellung zu allen wichtigen Gebieten aus dem Themenbereich der Physik.
Das Buch arbeitet mit dem Multiple-Choice-System, was bedeutet, dass ein schwieriger Sachverhalt bzw. eine Frage zusammen mit möglichen Antworten vorgestellt wird, von welchen nur eine richtig ist. Doch für jede Problemstellung bringt der Autor nicht nur eine richtige Antwort, sondern auch eine sehr logische und gut verständliche Erklärung. Ein ausführliches Personen- und Sachregister garantiert das schnelle Finden interessanter Sachverhalte. Viele schwarzweiße bzw. graue Abbildungen und Darstellungen helfen bei den Erläuterungen und runden das Buch gelungen ab.
Das Buch ist durch seinen induktiven Aufbau sowohl für die Schule, als auch für alle anderen Personen geeignet, die sich gerne mit Physik beschäftigen. Aus psychologischer Sicht ist dieses Buch überaus motivierend und große Erfolgserlebnisse verschaffend.

Fazit: Top-Titel: Alle Lehrer, die Physik unterrichten sollten dieses Buch zuhause haben! Garantiert Erfolgserlebnisse und motiviert bestmöglich!

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So macht Physik Spaß!

In der Schule hört man in der Regel zuerst die Antworten und bekommt in der Prüfung die Fragen vorgelegt.

Lewis C. Epstein geht anders vor. Er stellt zuerst die Frage, und nicht nur das, er schlägt gleich mehrere Antworten vor. Man kann erst mal selbst nachdenken und dann nachsehen, ob man richtig liegt. In die Antworten packt Epstein die Grundideen der Physik – und dies praktisch ohne Formeln. So bekommt man spielerisch eine Lösung für sämtliche physikalischen Fragen von der Funktion einer Glühbirne oder einer Toilettenspülung bis zur Relativitätstheorie und verständliche Erklärungen für alles, worauf man sich keinen Reim machen kann. Ursprünglich nur für Schüler und Studenten gedacht, hat sich Epsteins Buch inzwischen zum populären Physik-Klassiker für Laien und Fachleute entwickelt.

Lewis C. Epstein, Jahrgang 1937, lehrte Physik am City College von San Francisco. Sein Buch erschien zuerst 1979 und liegt inzwischen in der 16. Auflage vor. Er lebt in Kalifornien.
Inhaltsverzeichnis
Wie man dieses Buch benutzt

Mechanik
Kinematik
Newtons Gesetz der Bewegung
Impuls und Energie
Drehung
Schwerkraft
Fluidik
Wärme
Schwingungen
Licht
Elektrizität & Magnetismus
Relativismus
Quanten


Personen- und Sachregister