lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denken über Natur und Technik Zum Sachunterricht in der Grundschule
Denken über Natur und Technik
Zum Sachunterricht in der Grundschule




Wolfgang Biester (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781506862 (ISBN: 3-7815-0686-X)
111 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1991

EUR 9,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beiträge führen in den aktuellen Stand der Diskussion um die Ziele, Inhalte und Methoden des Sachunterrichts ein und dokumentieren das Handeln und Denken der Kinder über Phänomene und Gegenstände ihrer Erfahrungsumwelt unter verschiedenen Aspekten.



Bezogen auf dieses Spektrum sachbezogener Auseinandersetzung werden Forschungsergebnisse und Beobachtungen zum naiv-egozentrischen Verhalten, analogen Schließen ud kausalen und funktionalen Denken unter Beachtung der bisher vernachlässigten außersprachlichen Medien des Denkens beschrieben und durch Beispiele konkretisiert. Hinweise zur aktiven Aneignung und vertiefenden Auseinandersetzung sollen anregen, die dargestellten Elemente aus Theorie und Realität kindlichen Denkens wechselseitig miteinander zu verbinden und auf aktuelle Forschungsergebnisse und weiterführende Literatur zu beziehen.



Das Buch will Lehrenden im Sachunterricht helfen, die kognitiven Möglichkeiten der Kinder zu aktivieren, ihre Fragen zu wecken und sie auf der Suche nach Antworten selbstständig zu machen.



Die Autoren: Wolfgang Biester, Elard Klewitz, alter Köhnlein, Gerhard öffler, Kornelia Möller, Kay Spreckelsen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Grundlegende Bildung und Curriculum des Sachunterrichts (Walter Köhnlein)
1.1 Begriff und Aufgabe grundlegender Bildung
1.2 Bereiche grundlegender schulischer Bildung
1.3 Fachbezüge und Dimensionen des Sachunterrichts
1.4 Funktionsziele für den Sachunterricht

2. Denken über Natur und Technik (Wolfgang Biester)
2.1 Grundlagen des Denkens
2.1.1 Wahrnehmen, Handeln und Vorstellen
2.1.2 Assimilation und Akkomodation
2.2 Skizze der Entwicklung
2.2.1 Egozentrische Deutungen
2.2.2 Kausales Denken
Praktische Kausalität
Kausalität im engeren Sinne
Analogien
2.3 Zeichnen als Medium des Denkens
2.3.1 Denkbilder
2.3.2 Zeichnen ordnet
2.3.3 Probleme finden und lösen
2.4 Zusammenfassung und Anwendung auf den Unterricht
2.4.1 Grundlagen und Formen des Denkens
2.4.2 Zeichnen
2.4.3 Unterricht:
Vorwissen
Aktivitäten
Inhaltliche und methodische Struktur

3. Aspekte und Protokolle
3.1 Zum Verhältnis von Sachstruktur und Umweltorientierung (Kay Spreckelsen)
3.1.1 Beziehungsvolles Lernen
3.1.2 Unterrichtsprotokolle zur genotypischen Analogiebildung
3.1.3 Beziehungen-stiftende Elemente
3.1.4 Anregungen für die vertiefende Bearbeitung
3.2 Vorstellungen über Schwimmen und Sinken bei Erstklässlern (Elard Klewitz)
3.2.1 Verfahren
3.2.2 Befragung
3.2.3 Anregungen für die vertiefende Bearbeitung
3.3 Wie kommt es, dass es regnet? (Kornelia Möller)
3.3.1 Klasse 3
3.3.2 Klasse 4
3.3.3 Anregungen für die vertiefende Bearbeitung
3.4 Über Themen des Sachunterrichts als Gegenstände der Anschauung und die Umdeutung
solcher Themen (Gerhard Löffler)
3.4.1 Anschauung im Lehr-Lern-Prozess
3.4.2 Anschauung ist bestimmt durchErfahrung und ihre Horizonte
3.4.3 Umdeuten und Umlernen
3.4.4 Anregungen für die vertiefende Bearbeitung
3.5 Turmdrehkran - Unterrichtsgang und Auswertung (Wolfgang Biester)
3.5.1 Beobachtungen am Kran
3.5.2 Erklärungsversuche
3.5.3 Anregungen für die vertiefende Bearbeitung

Literatur

Sachregister

Autoren