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Dem Lernen auf der Spur Die pädagogische Perspektive
Dem Lernen auf der Spur
Die pädagogische Perspektive




Konstantin Mitgutsch, Elisabeth Sattler, Ines Maria Breinbauer (Hrsg.), Kristin Westphal

Klett-Cotta
EAN: 9783608944945 (ISBN: 3-608-94494-X)
340 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
• Lernen als Ergebnis oder als Prozess?

• Durch Erfahrung, Unterricht oder Erziehung?

• Spontan, kreativ, fremd- oder selbstbestimmt?

• Was kann »Lernen« aus Sicht der Pädagogik bedeuten -heute und morgen?

Wichtige Impulse zu Fragen rund um das Lernen bieten die hier versammelten pädagogischen Perspektiven. Lernen wird als ein, wenn nicht »das« klassische Thema der Pädagogik gefasst. Die pädagogische Perspektive wird breit gefächert erkundet, ausgelotet und neu positioniert. Die vorliegende Spurensuche in pädagogischen Handlungsfeldern widmet sich den unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Zugängen zum Lernen jenseits aktueller Erklärungsansätze, wie sie die Neurowissenschaften und Psychologie favorisieren.

Das Spektrum der Beiträge umfasst unterschiedliche Themenfelder und Kontexte: Es reicht von den Anfängen des Lernens bis zum Sterben-Lernen, handelt von elementarem bis hin zu (inter-)kultu-rellem und (inter-)subjektivem Lernen. 22 Autorinnen und Autoren erörtern die aktuellen gesellschaftlich-kulturellen (Lern-)Trends ebenso wie die Fragen nach der Erfahrung, Erziehung und Kunst für das Lernen.
Rezension
Endlich gelingt es der Pädagogik wieder, neue Perspektiven auf das »Lernen« zu eröffnen, während allerorten die Pädagog/inn/en gebannt den aktuell favorisierten Erklärungen der Psychologie, Neuro- und Kognitionswissenschaften lauschen ... In diesem Sammelband "Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive" liegt der Fokus weder auf dem gegenwärtig hochaktuellen neurobiologischen »Wo« des Lernens noch auf dem typischen gegenstandstheoretischen »Was« des Lernens und auch nicht auf dem klassischen didaktischen »Wie« des Lernens, sondern auf eben jenem oft übersehenen »Wie« des Vollzugs im Lernen. Dieses Lernen meint vor allem einen Vollzug, eine Aktivität und weniger ein Ergebnis oder Resultat. Unter Retournieren [ re-turn ] finden sich jene Texte, welche die Frage nach dem Lernvollzug aufnehmen und in ihren Antwortbewegungen ein modifiziertes Verständnis von Lernen fassen, unter Unterbrechen [ inter-mit ] werden jene Beiträge versammelt, die in ihrer Antwort auf die Frage nach dem Lernvollzug auf einen Bruch verweisen oder einen Bruch wagen, unter Verschieben [ re-locate ] sind jene Texte zu finden, deren Antwort auf die Frage nach dem Lernvollzug der Bewegung einer Transformation folgt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lernen aus der Sicht der Erziehungswissenschaften
Zum ersten Mal seit Jahren geben renommierte Erziehungswissenschaftler aus dem In- und Ausland einen Einblick in die Forschung und einen Überblick zum Thema »Lernen«.
Der »Pädagogik« gelingt es wieder, neue Perspektiven auf das »Lernen« zu eröffnen, neben den aktuell favorisierten Erklärungen der Psychologie, Neuro- und Kognitionswissenschaft. Das Spektrum der 22 Beiträge
- reicht von den Anfängen des Lernens bis zum ganzheitlichen Lernen
- handelt vom elementaren bis zum komplexen Lernen, vom Lernen zwischen Personen und Kulturen
- thematisiert aktuelle gesellschaftlich-kulturelle (Lern-)Trends
- zeigt Wege dies- und jenseits des allgegenwärtigen PISAZwangs.
Die pädagogische Perspektive ermöglicht es überhaupt erst, viele neue empirische Erkenntnisse angemessen für das menschliche Selbstverständnis zu deuten, sie einzuordnen und in eine humanwissenschaftlichen Theorie des Lernens zu integrieren.

Konstantin Mitgutsch ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Forschungseinheit für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik;
Forschungsscherpunkte: pädagogische Lerntheorien, Bildung und Medien, pädagogische Computerspielforschung

Elisabeth Sattler ist Universitätsassistentin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Forschungseinheit Allgemeine Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik;
Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungstheorie und -philosophie, Subjektivitätsstudien

Kristin Westphal ist Professorin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, FB 1 Bildungswissenschaften IfGP;
Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorie in Hinsicht auf ästhetische und mediale Erfahrung; zum Phänomen der Stimme als und im Medium; Raum und Zeit; der Körper und seine Bedeutung für das Lernen; phänomenologisch geleitete Studien zur Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Theater

Ines Maria Breinbauer ist Universitätsprofessorin für Allgemeine (Systematische) Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien;
Forschungsschwerpunkte: Konstitutionsprobleme der Disziplin, Medienpädagogik, Hochschulqualität
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Retournieren [ re-turn ]

HORST RUMPF
Lernen als Vollzug und als Erledigung
Sich einlassen auf Befremdliches oder: Über Lernvollzüge ohne Erledigungsdruck

TOBIAS KÜNKLER
›Lernen im Zwischen‹
Zum Zusammenhang von Lerntheorien, Subjektkonzeptionen und dem Vollzug des Lernens

INES MARIA BREINBAUER
Nachhaltiges Lernen
Über die Unmöglichkeit, Prozess und Ergebnis mit dem gleichen Begriff zu verhandeln

LUTZ KOCH
Zur Urteilsform des Lernens
Bemerkungen zur Logik des Lernens

GEROLD SCHOLZ
Der Sprung über die Bank
Oder: Lernen kann man beobachten

JUTTA ECARIUS
Elementares Lernen und Erfahrungslernen
Handlungsproblematiken und Lernprozesse in biographischen Erzählungen

HENNING SCHLUSS
Gutes Lernen
Perspektiven auf das moralische Lernen

Unterbrechen [ inter-mit ]

JOHANNES BILSTEIN
Lernen
Lektionen aus der Kunst

ANDREA ENGLISH
Wo doing aufhört und learning anfängt
John Dewey über Lernen und die Negativität in Erfahrung und Denken

KRISTIN WESTPHAL
Lernen als Unterbrechung
Aspekte einer Phänomenologie des Schweigens im Theater/Spiel

AGNIESZKA DZIERZBICKA
Informelles Lernen:
Engagement unerwünscht!
Von Workload und unbedingtem Interesse

THOMAS METTEN
Medialität als Differenz und Vermittlung
Überlegungen zu einem ästhetischen Lern- und Vermittlungsbegriff

ALFRED SCHIRLBAUER
37 Elefanten
Oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?

LUDWIG DUNCKER
Lernen und Erinnern
Gedächtnisleistungen in bildungstheoretischer Sicht

REINHOLD STIPSITS
Fremdes Lernen
Wenn einer eine Reise tut …

Verschieben [ re-locate ]

KLAUS PRANGE
Lernen im Kontext des Erziehens
Überlegungen zu einem pädagogischen Begriff des Lernens

KLAUDIA SCHULTHEIS
Enkulturation und Erziehung
Zur Leibdimension des Lernens

KONSTANTIN MITGUTSCH
Lernen durch Erfahren
Über Bruchlinien im Vollzug des Lernens

MALTE BRINKMANN
Üben – elementares Lernen
Überlegungen zur Phänomenologie, Theorie und Didaktik der pädagogischen Übung

BIRGIT ALTHANS
Bodies that matter
Zur Bedeutung des Körpergedächtnisses beim Lernen

JÖRG ZIRFAS
Sterben lernen
Historische Anmerkungen zum philosophischen und pädagogischen Umgang mit der Endlichkeit

ELISABETH SATTLER
›Lernen, sich zu bestimmen‹
Alfred Petzelts Subjektivität im Prinzip

Autorinnen und Autoren