lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Decouvertes 2  Der komplette Wortschatz zum Lehrwerk
Decouvertes 2


Der komplette Wortschatz zum Lehrwerk

Gerd Bär

Klett
EAN: 9783129240038 (ISBN: 3-12-924003-9)
Loseblattsammlung, 9 x 22cm, 2006, 1. Auflage

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Selbstlernprogramme für die Schule

- Kleinste Wissensbausteine

- auf 480 Lernkärtchen A8

- in Frage/Antwortform

- individuell erweiterbar

- höchst effektiv

- verführen zum selbständigen Lernen

- mit der 5-Fächer-Lernbox
Rezension
Karteien zum Lernen von Vokabeln haben sich schon seit langem als nützliches Hilfsmittel bewährt, da sie es dem Lernenden ermöglichen, sich auf die Wörter zu konzentrieren die er noch nicht beherrscht und die auszusortieren, die nicht mehr wiederholt werden müssen. Der Arbeitsaufwand wird somit erheblich reduziert.

Das Prinzip ist dabei so einfach wie effektiv. Die Vokabeln werden mehreren Stufen gelernt. Zunächst nimmt der Schüler sich eine kleine Menge Vokabeln, die sich auf kleinen Karteikarten befinden, aus der Gesamtkartei, steckt sie in ein kleines Fach (1) und lernt bzw. wiederholt diese. Die er nicht beherrscht bleiben im ersten Fach, die die er beherrscht kommen in ein dafür vorgesehenes etwas größeres Fach (2). Die nicht gekonnten Vokabeln müssen noch einmal wiederholt werden, wobei immer wieder neue Vokabeln aus der Gesamtkartei hinzugenommen werden, bis auch das zweite Fach voll ist. Dann werden die Vokabeln aus dem zweiten Fach wiederholt, wobei die nicht beherrschten wieder ins erste Fach zurück müssen und die Vokabeln, die man kann, in ein noch größeres drittes Fach kommen. Wenn auch das dritte Fach voll ist, werden diese Vokabeln nach dem selben Prinzip wiederholt. Wörter, die man nach dem letzten (fünften) Fach beherrscht sind im Langzeitgedächtnis gespeichert und brauchen vorläufig nicht mehr wiederholt werden.

Dieses Vorgehen berücksichtigt neben der Arbeitsökonomie weitere lernpsychologische Gesichtpunkte. Da die Vokabeln in immer größeren Abständen gelernt und wiederholt werden und in immer neuen Reihenfolgen auftreten, werden sie in immer neuen Kontexten gelernt und abgerufen. Das bekannte Problem beim Lernen nach Liste, bei dem man die Reihenfolge der Wörter bereits auswendig Kennt, ohne die Vokabeln wirklich zu beherrschen, wird somit vermieden.

Die Karteikarten enthalten den gesamten Lernwortschatz des Lehrwerkes Découvertes Band 2 können aber auch unabhängig vom Buch benutzt werden, da die Wörter zum Grundwortschatz gehören, den man auf jeden Fall beherrschen sollte. Neben den Wörtern selbst ist bei Substantiven das Genus durch den unbestimmten Artikel angegeben. Unregelmäßige Verben wie z.B avoir werden im Präsens konjugiert. Beispielsätze auf zahlreichen Karten verdeutlichen die Verwendung der Wörter im Kontext und unterstützen ein nachhaltiges Einprägen. Leider enthalten die Karten keine Hinweise zur Aussprache (Lautschrift).

Fazit: Nützliches Hilfsmittel um das Vokabellernen im Fach Französisch ökonomisch und nachhaltig zu gestalten.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Weitere Titel aus der Reihe Découvertes