lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das zweite Königreich  Historischer Roman
Das zweite Königreich


Historischer Roman

Rebecca Gable

Bastei Lübbe
EAN: 9783404148080 (ISBN: 3-404-14808-8)
880 Seiten, paperback, 12 x 18cm, September, 2011

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Die Sterne werden fallen, tosende Flammen die prachtvollen Hallen verzehren, und die Heerscharen werden das Land heimsuchen, ehe der Tag des Gerichts anbricht und das Königreich errichtet wird..." (Altenglische Dichtung, Exeter Book)



England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...
Rezension
William, der Bastard, macht sich im Jahr 1066 von der Normandie aus auf, seine Thronansprüche in England mit Waffengewalt durchzusetzen und so geht er schließlich als "William der Eroberer" in die Geschichtsbücher ein, der die Engländer bei Hastings so vernichtend schlagen konnte.
Rund um dieses besondere Ereignis, rankt sich die Geschichte des jungen Caedmon von Helmsby, der per Zufall zu "William Ohr und Mund" wird und ihn schließlich auch als Berater viele Jahre begleitet. Es ist eine rauhe Zeit, das ganze Volk ist von Williams Regierungsentscheidungen, seiner Kriegsführung und auch seiner Strenge und Härte abhängig, die nicht vor den eigenen Söhnen Halt macht...
Rebecca Gable schafft es wieder einmal, den Leser völlig gefangen zu nehmen, denn hat man sich einmal an das umfangreiche Buch herangewagt, wird man beim fortschreitenden Lesen immer trauriger, weil das Ende der fesselnden Lektüre zwangsläufig immer näher kommt!
Verlagsinfo
England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...
Inhaltsverzeichnis
Namen und Laute
1.Buch
2.Buch
3.Buch
Nachbemerkung und Danksagung