lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das muss ich können. Mein Fit-für-die Schule-Buch  Spaß an Zahlen
Mutig und selbstbewusst sein
Bewegung und gesundes Essen
Sicher sprechen
Mit allen Sinnen wahrnehmen
Das muss ich können. Mein Fit-für-die Schule-Buch


Spaß an Zahlen

Mutig und selbstbewusst sein

Bewegung und gesundes Essen

Sicher sprechen

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Astrid Hille, Dina Schäfer

Velber Verlag
EAN: 9783866135321 (ISBN: 3-86613-532-7)
109 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, 2006

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fit die Schule und das Leben



Deutlich sprechen, sich verständlich und gut ausdrücken - Zahlen, Mengen und Größen begreifen - Seinen Körper verstehen, sich gerne bewegen und gesund ernähren - Aufmerksam und mit allen Sinnen wahrnehmen – Höflich sein und sich benehmen können - Selbstbewusst und mutig auftreten...

Das ist wichtig - für alle Kinder!



Darum bietet dieser Sammelband mit seinen Geschichten, Gedichten, Mitmachaktionen spielerisches Lernen rund um Sprache und Denken, Körper und Sinne, Gefühle und Werte. "Das muss ich können" - die ideale Grundlage für die Schule!



SPIELEN UND LERNEN : eine Reihe, die Kinder ganzheitlich fördert. Und ihnen nahe bringt, was sie für die Schule und das Leben kennen, können, wissen sollten.



+ Spielend sprechen

+ Zahlenspaß

+ Mein Körper

+ Mit allen Sinnen

+ Selbstbewusst und mutig
Rezension
Was sollte ein Kind können und wissen, wenn es eingeschult wird?
Sich sicher und gern bewegen, wissen, welches Essen gesund ist, gern und fließend sprechen, bewusst und aufmerksam hören, sehen, riechen und schmecken, Vorstellungen von Zahlen und Mengen entwickeln, selbstbewusst, mutig und höflich sein und sich benehmen können... die Liste ist sehr lang.

Der abwechslungsreich illustrierte Sammelband bietet spielerisches Lernen rund um Körper und Sinne, Sprache und Denken, Gefühle und Werte.
Jede Menge Geschichten, Mitmach-Ideen, Rezepte, Anregungen bereiten das Kind spielerisch und ganzheitlich auf die Schule vor. Es braucht zu dieser Vorbereitung den Erwachsenen, der mit dem Vorschulkind Zeit verbringt, liest, zuhört, nachdenkt, bastelt oder kocht. Ganz nebenher kann er sich so einen Überblick verschaffen, was vielleicht schon prima klappt und wo das Kind noch Ermutigung und Stärkung braucht.
Eine spannende Zeit für Kindergarten und Familie, die mit diesem liebevoll gestalteten Buch sicher Spaß macht und die Vorfreude auf die Schule weckt.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel – Spielend sprechen
Fantastisch! + Erzähl! + Guckt jemand? Na und! + Wie sagst du dazu?

2. Kapitel - Zahlenspaß
Wie viel? + Wie lang? + Wie schwer? + Wie spät?

3. Kapitel - Mein Körper
Schön beweglich + Aufgepasst! + Guten Appetit + Katzenwäsche!

4. Kapitel - Mit allen Sinnen
+ Das Gehirn denkt und lenkt + Augen, Nase, Mund + Leise Mädchen, laute Junge? + Das bin ich!

5. Kapitel - Selbstbewusst und mutig
+ Sich streiten und vertragen + Mist gemacht - und dann? + Bitte sehr, danke schön!
+ Ich trau mich!