lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das komische Gefühl
Das komische Gefühl




Hans-Christian Schmidt, Andreas Nemet

Klett-Kinderbuch
EAN: 9783954702688 (ISBN: 3-9547026-8-1)
40 Seiten, hardcover, 22 x 22cm, März, 2022

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo du! Weißt du, wer ich bin?

Ich bin dein komisches Gefühl.

Du siehst mich nicht,

aber ich bin trotzdem da.

Denn ich passe auf dich auf.

Damit du merkst,

wenn etwas nicht stimmt.

Damit du nein sagst, wenn nötig.

Oder dir Hilfe holst.



Ein Kraftbuch für alle Kinder.
Rezension
Prävention vor Gewalt und Missbrauch ist heute ein wichtiges und relevantes Thema für unsere Gesellschaft. Immer wieder kommt es zu Situationen, in denen wir Menschen ein "komisches Gefühl" verspüren, weil uns etwas seltsam vorkommt oder uns verwirrt.
Dieses Bilderbuch möchte Kinder dafür sensibilisieren, das "komische Gefühl" zu entwickeln und ihm zu vertrauen. Hans-Christian Schmitt und Andreas Német beschreiben Situationen, in denen es leider erfahrungsgemäß besonders häufig zu Übergriffen kommt: Im Verein, in der Familie, in Alltagssituationen. Auf einer "gelben Seite" steht groß geschrieben: "Nein! Ich will das nicht. Hör auf! Lass sein!" Wenn Grenzen überschritten werden, erhalten Kinder hier eine sprachliche Form dafür, wie sie sich zur Wehr setzen können. Das Buch macht den Kindern schließlich Mut, sich Erwachsenen anzuvertrauen, wenn etwas nicht stimmt.
In allen Institutionen, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird, sind mittlerweile Präventionsschulungen vorgeschrieben. Hier könnte das Buch als gutes Beispiel dafür gegeben werden, wie Präventionsarbeit in der Familie oder im Kindergarten aussehen kann. Im hinteren Buchdeckel finden sich nützliche Web-Adressen, unter denen Unterstützung zu finden ist.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Papas Kumpel Robert kann toll vorlesen. Aber wenn er dich dabei auf seinem Schoß so seltsam anfasst, kriegst du ein komisches Gefühl. Du kriegst es auch, wenn deine Tante Tina dich etwas zu lange abknutscht. Was ist das nur für ein Gefühl?
In diesem Bilderbuch geht es um körperliche oder seelische Grenzüberschreitung. Das Besondere daran: Hier spricht das Komische Gefühl selbst zu "seinem" Kind, stellt sich als wachsamen Begleiter vor, nicht immer angenehm, aber wichtig. Lebenswichtig. Im Buch gibt es sogar eine Art Notruf-Station, wenn das Komische Gefühl Alarm schlägt: die gelbe Seite. Auf ihr stehen Sätze, die man sich gut merken kann.