|
|
|
|
Das klingende Kirchenjahr
Geistliche Musik für alle Sonn- und Festtage
Lesejahr A
Meinrad Walter
Herder Verlag
EAN: 9783451025006 (ISBN: 3-451-02500-0)
192 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, September, 2025
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Meinrad Walter unternimmt einen musikalischen Rundgang durch das röm.-kath. Lesejahr A. Dabei geht er sowohl durch die Sonntage der geprägten Zeiten, also des Weihnachts- und Osterfestkreises, als auch durch die Zeit im Jahreskreis. Im Anschluss werden auch die wichtigsten Herren-, Marien- und Heiligenfeste sowie einige weitere Feste im Kirchenjahr musikalisch vorgestellt.
Zu jedem der vorgestellten liturgischen Termine hat der Autor ein Musikstück, das Bezüge zu einem am fraglichen Sonntag gelesenen Text aufweist, ausgewählt. So entsteht ein musikalisches Panorama, das häufig aufgeführte Stücke (z.B. die Kreuzstabkantate von J.S. Bach für den 22. Sonntag im Jahreskreis oder das "Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi zum 15. September (Gedächtnis der Schmerzen Mariens)) mit eher unbekannteren Klängen (z.B. die "Leçons de Ténèbres" von François Couperin zum Karsamstag) vereint. Jedem Sonntag ist dabei eine Doppelseite zugedacht, die meist mit einer Schriftstelle zum fraglichen Tag beginnt und dann eine liturgische Einordnung des Festes und der ausgewählten Musik enthält. Abschließend verweist ein QR-Code auf eine empfehlenswerte Aufnahme des vorgestellten Stücks.
Dieses Buch ist eine wunderbare Einladung, das Kirchenjahr musikalisch nachzuvollziehen und auf diese Weise vielleicht eine spirituelle Tiefe zu erreichen, die mit der Lektüre der Texte allein nicht gegeben wäre.
Im Schul- und Bildungskontext sind die Texte in jedem Fall für Studierende der Kirchenmusik auf jeder Stufe der Ausbildung zu empfehlen. Durch die Lektüre können einerseits Ideen für Aufführungen und Gottesdienstgestaltungen entstehen, andererseits lassen sich im Rahmen eines Seminars vielleicht ähnliche Texte entwerfen, die Meinrad Walters Vorschlag zu einem kleinen Konzertprogramm ergänzen, das am betreffenden Sonntag aufgeführt werden kann.
Im Rahmen dieser Lektüre wird unglaublich viel Repertoire erschlossen, was das Buch zu einem würdevollen Begleiter durch das gerade beginnende Lesejahr A werden lässt. Hoffen wir, dass Meinrad Walter auch die beiden anderen Lesejahre B und C mit einer ähnlich gestalteten Publikation klangvoll erstrahlen lässt.
J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Klang gewordene Schrift: Wie Komponisten uns die Bibel erschließen
Das Ensemble der in diesem Buch berücksichtigten Komponisten gleicht einem »Who is who?« der Kirchenmusik und der geistlichen Musik: Bach und Händel, Mozart und Beethoven, Mendelssohn und Bruckner, aber auch Olivier Messiaen und Leonard Bernstein sind vertreten. Auf der Grundlage ihrer eigenen Spiritualität legen sie in Chorälen und Kantaten, Oratorien und Orgelwerken die vielstimmige Botschaft der Bibel im Rhythmus des Kirchenjahres aus. Dies eröffnet wichtige und oftmals kaum bekannte Zugänge zu den Lesungen, dem Antwortpsalm und vor allem zum Evangelium jedes Sonn- und Festtags im Lesejahr A, das am Ersten Advent 2025 beginnt.
Der Freiburger Theologe und Musikwissenschaftler Meinrad Walter kommentiert ausgewählte Stücke der Vokal- und Instrumentalmusik in gut verständlicher Sprache, damit die musikalischen Meisterwerke ihre spirituellen Inspirationen neu entfalten können. QR-Codes führen zu hervorragenden Einspielungen im Internet, sodass Lesen, Betrachten und Hören sich zu einem biblisch-musikalischen Dreiklang ergänzen. |
|
|