lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Hörbe-Buch  Doppelband zum Sonderpreis
Das große Hörbe-Buch


Doppelband zum Sonderpreis

Otfried Preußler

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522183062 (ISBN: 3-522-18306-1)
272 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Februar, 2012

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hörbe mit dem großen Hut geht in die weite Welt hinaus. Viele Gefahren muss der kleine Hutzelmann auf seiner Wanderung meistern. Wie gut, dass er Zwottel mit dem Zottelpelz als Freund gewinnt. Denn zu zweit kann man auch die gefährlichsten Abenteuer bestehen ...
Rezension
Hörbe ist ein Hutzelmann und die sind, wie der Name schon sagt, klein. Hutzelmänner leben im Wald und tun keiner Fliege etwas zuleide. Sie wohnen meist zu zwei in einem Haus und gehen ihrem Handwerk nach. Sie haben ihre Bräuche, an die sie sich halten, wie es eben in einer ordentlichen Gesellschaft so ist. Da gibt es Tage, an denen wird gearbeitet und Wochenenden, an denen hat man frei. Hörbe, von Beruf Hutmacher, wacht eines Tages auf und will nicht arbeiten. Er hat Lust auf einen Spaziergang. Da er aber alleine wohnt, hat er niemanden, mit dem er spazieren gehen könnte. Die anderen Hutzelmänner arbeiten ja. So zieht er eben alleine los. Hütet sich aber davor, zu weit zu gehen, dorthin, wo der Plampatsch wohnt. Doch...

Klar, dass Hörbe am Ende doch genau dorthin gerät, wo der Plampatsch zu wohnen scheint. Dort aber begegnet ihm gar kein Plampatsch, sondern ein affenartiges Wesen, der Zottelschratz. Dieser aber dachte bisher immer, der Plampatsch wohne dort, wo Hörbe lebt.
Beide werden Freunde und Hörbe kann seinen neuen Freund Zottel überreden, mit ihm nach Hause zu kommen.
So endet der erste Band. Der zweite Band, ebenfalls in diesem schönen Sammelband abgedruckt, handelt davon, wie der Zottelschratz sich bei Hörbe einlebt, wie die anderen Hutzelmänner auf ihn reagieren und wie schwer es für Hörbe ist, plötzlich zwei hungrige Bäuche zu füllen. Doch zum Glück halten Zottelschrätze ja irgendwann ihren Winterschlaf....

Oder etwa nicht?

Meine Kinder liebten dieses Buch, das wir allabendlich als Gutenachtgeschichte vorlasen - jeden Tag ein Kapitel, denn diese sind genau in der Länge, die eine Einschlaflektüre haben sollte, ohne die Eltern zu sehr einzunehmen. Meine Klasse hörte beide Hörbe-Bände als Frühstückslektüre in der ersten Klasse. Die Kinder mochten die Geschichten und hörten leise und gespannt zu. Ein Kapitel lässt sich gut in 15 Minuten Frühstückspause vorlesen und wer mag, kann Hörbe mit seinem Hut im Kunstunterricht malen lassen.

Viele vergnügliche Lesestunden mit diesem schön illustrierten, lustig geschriebenen Buch, das sich ideal zum Vorlesen im Kindergarten, als Gutenachtgeschichte und in der ersten Klasse eignet

wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hörbe mit dem großen Hut geht in die weite Welt hinaus. Viele Gefahren muss der kleine Hutzelmann auf seiner Wanderung meistern. Wie gut, dass er Zwottel mit dem Zottelpelz als Freund gewinnt. Denn zu zweit kann man auch die gefährlichsten Abenteuer bestehen … Die Klassiker „Hörbe mit dem großen Hut“ und „Hörbe und sein Freund Zwottel“ in einem Band "Schon in den ersten beiden Sätzen weht Märchenluft, wird die Phantasie angeregt und die Neugier geweckt." Isolde Neidlein in der Stuttgarter Zeitung