lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Grimms Märchenbuch  Text: Jacob und Wilhelm Grimm
Illustrationen: Anastassija Archipowa

Mit einem Nachwort von Arnica Esterl
Das große Grimms Märchenbuch


Text: Jacob und Wilhelm Grimm

Illustrationen: Anastassija Archipowa



Mit einem Nachwort von Arnica Esterl

Brüder Grimm

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480228379 (ISBN: 3-480-22837-2)
176 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, Januar, 2012, mit Leseband und Goldprägung

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da sa√ü eine K√∂nigin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und n√§hte. Und wie sie so n√§hte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im wei√üen Schnee so sch√∂n aussah, dachte sie bei sich: ‚ÄěH√§tt' ich ein Kind, so wei√ü wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen." Bald darauf bekam sie ein T√∂chterchen, das war so wei√ü wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Sneewittchen genannt.

(aus: Sneewittchen)

Diese prachtvoll ausgestattete Jubil√§umsausgabe umfasst die bekanntesten und beliebtesten M√§rchen der Br√ľder Grimm. Alle Erz√§hlungen wurden im Originalwortlaut √ľbernommen und ziehen uns durch ihre anmutige Erz√§hlweise in ihren Bann. Immer wieder neu entf√ľhren uns die Helden in ihre fantastischen Welten und zeigen uns auf, dass ihre Geschichten ganz gegenw√§rtig sind. M√§rchen sind aus unserem Leben nicht wegzudenken.

Die renommierte M√§rchenerz√§hlerin Arnica Esterl spricht im Nachwort √ľber die Tradition des M√§rchenerz√§hlens und nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise zu den Anf√§ngen der

√úberlieferung.

Die zauberhaften Illustrationen der bekannten russischen Illustratorin Anastassija Archipowa machen diese Sammlung zu einem herausragenden Märchenschatz.
Rezension
Der Esslinger Verlag ist f√ľr seine gelungenen Kinderb√ľcher bekannt. Das gilt auch f√ľr dieses M√§rchenbuch der Br√ľder Grimm: F√ľnfzehn der bekanntesten und beliebtesten M√§rchen der Br√ľder Grimm sind in diesem besonderen Jubil√§umsband vereint, erg√§nzt durch "Tischchen deck dich" und "Sterntaler". Neben dem gro√üen Format, der gediegenen Bindung und dem gut lesbaren Text mit gro√üem Druckbild sprechen insbesondere auch die Illustrationen von Anastassija Archipowa an, die mehr als 100.000 verkaufte M√§rchenb√ľcher illustriert hat. In einem Nachwort erl√§utert die M√§rchenkennerin Arnica Esterl die m√ľhevolle Recherchearbeit der Br√ľder Grimm und die Tradition des M√§rchenerz√§hlens. Das Buch vermag sowohl in der Hand der Selbstleser als auch der Vorleser zu √ľberzeugen; Grimms M√§rchen sollten in keinem Kinderzimmer fehlen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
15 der bekanntesten und beliebtesten M√§rchen der Br√ľder Grimm sind in diesem besonderen Jubil√§umsband vereint, erg√§nzt durch ‚ÄěTischchen deck dich‚Äú und ‚ÄěSterntaler‚Äú ‚Äď wieder wundervoll illustriert von Anastassija Archipowa.
Mit einem Nachwort der renommierten M√§rchenkennerin Arnica Esterl √ľber die m√ľhevolle Recherchearbeit der Br√ľder Grimm und die Tradition des M√§rchenerz√§hlens.

Die Texte, ausgenommen "Der gestiefelte Kater" (1812), wurden der Gesamtausgabe der Kinder- und Hausm√§rchen, gesammelt durch die Br√ľder Grimm, nach der 7. Auflage 1857 entnommen und in die neue deutsche Rechtschreibung √ľbertragen.
Inhaltsverzeichnis
Aschenputtel 7

Dornröschen 23

Der Froschkönig oder Der Eiserne Heinrich 31

Hansel und Gretel 39

Frau Holle 55

Rapunzel 63

Rotkäppchen 73

Rumpelstilzchen 81

Sneewittchen * 85

Schneeweißchen und Rosenrot 101

Die Bremer Stadtmusikanten 115

Der gestiefelte Kater 131

Die goldene Gans 143

Die Sterntaler 151

Tischchen deck dich, Goldesel und Kn√ľppel aus dem Sack 153


Die Br√ľder Grimm 169

Die Deutsche Märchenstraße 175

* Plattdeutsches Wort f√ľr "Schneewei√üchen"