lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das etruskische Ritual gelesen von Markus Hoffmann
Das etruskische Ritual
gelesen von Markus Hoffmann




Valerio M. Manfredi

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886986880 (ISBN: 3-88698-688-8)
Hörbuch, 14 x 12cm, 2004

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autor und Sprecher von "Das etruskische Ritual"



Der Autor:

Valerio M. Manfred!, geboren 1943 bei Modena, lehrt klassische Archäologie an der Universität von Mailand und leitet zahlreiche Expeditionen und Ausgrabungen im Mittelmeerraum. Inspiriert durch seine wissenschaftliche Arbeit, begann er vor fast 20 Jahren, Romane zu schreiben. Seitdem hat er zahlreiche Bestseller verfasst, darunter die dreibändige Romanbiographie über Alexander den Großen, die zur Zeit verfilmt wird. Außerdem ist er Autor von Fernsehdokumentationen über die Antike. Manfred! lebt mit seiner Familie in der Nähe von Modena.



Der Sprecher:

Markus Hoffmann ist ausgebildeter Schauspieler und Sprecher. Schon zu Beginn seiner Laufbahn spielte er tragende Rollen wie den Faust, den Romeo, den Tempelherrn und den Derwisch aus „Nathan der Weise", den Pater Ricardo aus Hochhuths „Stellvertreter", den Haemon aus Hölderlins „Antigone" und viele mehr. Er entdeckte bereits sehr früh seine Leidenschaft für das literarische Erzählen und arbeitete parallel auch immer als Sprecher für den Rundfunk. Inzwischen zählt er zu den gefragtesten Sprechern der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Seine Coelho-Lesungen sind seit Monaten auf den Hörbuch-Bestsellerlisten von 2003 und 2004 und bei steinbach sprechende bücher erschienen.

(BUCH CONTACT)
Rezension
Auf 6 CDs erlebt der Hörer eine spannende Verbindung aus Krimi, Mystik und Geschichte. Eigentlich reißt die Spannung von der ersten Minute an nicht ab. Es handelt von einem über 2000 Jahre alten Ritual aus der Etruskerzeit. Ein Archäologe wird zum Schlüssel zur Lösung des Rätsels, bei dem lange nicht klar ist, welche Gestalt verschiedene Personen regelrecht zerfleischt. Das Ende ist eher parapsychologisch, als wissenschaftlich, verliert aber dabei nichts von seiner Spannung. Äußerst empfehlenswert und durch den professionellen Sprecher ein wahrer Hörgenuss.
tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Am Rande des Fassbaren
Im toskanischen Volterra geschieht Unheimliches. Die Carabinieri finden die schrecklich zugerichtete Leiche eines Grabräubers an einer archäologischen Stätte. So etwas kann kein Mensch getan haben - oder doch? Der junge Archäologe Fabrizio, der in die Stadt kam, um eine antike Statue zu untersuchen, befindet sich plötzlich inmitten rätselhafter, unerklärlicher Vorgänge.
Das Hörbuch „Das etruskische Ritual" von Valerio Manfred! (steinbach sprechende bücher), mitreißend gelesen vom professionellen Rundfunksprecher Markus Hoffmann, spielt mit den Ängsten des Zuhörers. Immer wieder stellt der sich die Frage: Können hier noch reale Fakten als Erklärung dienen, oder befinden wir uns schon in der Welt des Übernatürlichen?
Als Fabrizio Castellani in Volterra ankommt, will er endlich das Geheimnis des Knaben von Volterra, einer antiken Statue, lüften. Doch schon bald erreichen ihn unheimliche Anrufe: Er soll sofort mit seinen Forschungen aufhören. Als dann die schreckliche Nachricht von der verstümmelten Leiche des Grabräubers die kleine Stadt in Angst und Schrecken versetzt, untersucht der junge Archäologe den Fundort. Der Tote wurde in unmittelbarer Nähe eines etruskischen Grabmals gefunden. Hier findet Fabrizio Spuren eines Phersu, eines grausamen antiken Bestrafungsrituals.
Können die Auswirkungen dieses Rituals bis in die Jetztzeit wirken? Und warum schweigt der Museumsdirektor zu allem?
Fabrizio macht sich mit seiner engagierten Kollegin Francesca auf die lebensgefährliche Suche nach Antworten, die am Rande des Fassbaren liegen. (BUCH CONTACT)