lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Zahlenbuch Mathematik im 2. Schuljahr
Das Zahlenbuch
Mathematik im 2. Schuljahr




Albert Berger, Marlene Fischer, Gerhard N. Müller, Erich C. Wittmann

Klett
EAN: 9783122003203 (ISBN: 3-12-200320-1)
109 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002, inklusive Euro-Rechengeld zum Ausstanzen, Hunderterfeld und Winkel

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einmaleins-Tafel auf der Rückseite des Buches
Rezension
Das Zahlenbuch ist eines der schönsten Mathematik-Unterrichtswerke, die ich kenne. Es hat ein sehr großes Format (etwas größer als DinA4), wirkt aber dennoch nicht erdrückend, die Bilder sind kindgerecht, wirken fröhlich und integrieren immer wieder das zugehörige Lernmaterial. Didaktisch haben sich Müller und Wittmann auf einige wenige Materialien (Zehner- und Hunderterfeld und die Einmaleins-Tafel) beschränkt, so daß die Lernhilfen den Kindern vertraut sind und kein zusätzliches Hindernis darstellen. Eine schöne Idee: die Seitenzahl ist zusätzlich jeweils auf einem kleinen hunderterfeld oben auf der Seite abgebildet!
Zu dem Schülerbuch ist vom gleichen Verlag auch ein Arbeitsheft für Schüler und ein Lehrerband erhältlich. Alle vier Bände für die Grundschule werden durchgehend ergänzt von einer CD-ROM, dem Blitzrechenkurs, der im Unterricht von den Schülern genutzt werden sollte.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen zur gemeinsamen Förderung aller Kinder, Konzentration auf mathematische Grundideen, Sparsamkeit in Anschauungsmitteln, produktives Üben unter starker Betonung des Kopfrechnens, ganzheitliche Einführung in Zahlräume, lebensechtes Sachrechnen, handlungsorientierte Geometrie: Dies sind Markenzeichen des "Zahlenbuchs", das seit Mitte der neunziger Jahre den Weg zur Erneuerung des Mathematikunterrichts über die Grundschule hinaus weist. Die starke Resonanz des Buches in der Praxis hat gezeigt, dass die neue Botschaft bei den Lehrerinnen und Lehrern und vor allem auch bei den Kindern angekommen ist.
Die Neubearbeitung des "Zahlenbuchs" ist noch besser auf die Erfordernisse der Praxis eingestellt. Neben der Umstellung auf den Euro sind viele Verbesserungen im Detail enthalten, die z.T. durch konstruktive Rückmeldungen aus der Praxis angeregt wurden. Sie machen das neue "Zahlenbuch" für Kinder, Lehrerinnen und Lehrer zu einer noch verlässlicheren Grundlage.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Vorschau und Wiederholung
Orientierung im Hunderterraum
Größen und Sachrechnen
Geometrie
Einführung der Addition
Geometrie
Größen und Sachrechnen
Einführung der Subtraktion
Mini-Projekt
Operative Übungen
Größen und Sachrechnen
Einführung der Multiplikation
Größen und Sachrechnen
Einmaleins am Malplan
Größen und Sachrechnen
Fortsetzung des Malplans
Geometrie
Vertiefung der Addition
Größen und Sachrechnen
Vertiefung der Subtraktion
Mini-Projekt
Vertiefung des Einmaleins
Größen und Sachrechnen
Geometrie
Einführung der Division
Zahlenmuster
Vertiefung der Division
Geometrie
Ergänzende Rechenübungen
Größen und Sachrechnen