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Das Zahlenbuch 1 - Lehrerpaket mit CD-ROM  (1. Schuljahr) Materialband mit CD-ROM
Das Zahlenbuch 1 - Lehrerpaket mit CD-ROM (1. Schuljahr)
Materialband mit CD-ROM




Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller

Klett
EAN: 9783122016197 (ISBN: 3-12-201619-2)
176 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Im Mittelpunkt des Mathematik-Unterrichtswerks ZAHLENBUCH stehen die zentralen Inhalte der Arithmetik (als Verarbeitung von Zahlen) und deren Anwendungen auf das Sachrechnen. Geometrie (als Verarbeitung von Bildern) sowie Stochastik und Kombinatorik treten hinzu. Dabei wird Mathematik als Wissenschaft von Mustern und Strukturen angesehen, nicht als Gebäude mathematischer Theorien. Fehler gehören deshalb zum aktiv-entdeckenden und sozialen Lernen. Nicht der geradlinige Bau einer Wissens-Mauer sondern das Verknüpfen eines (lückenhaften) Wissens-Netzes entspricht individuellen Lernprozessen. Anleitung zu eigenständigem Leren bedeutet dabei nicht, dass die Lernenden sich selbst überlassen bleiben. Die Grundkonzeption des ZAHLENBUCHs (Neubearbeitung 2012) kann deshalb mit folgenden Aspekten verdeutlicht werden: 1. Konzentration des Stoffes auf tragende Grundideen (Weniger ist mehr), 2. aktiv-entdeckendes und soziales Lernen, 3. automatisierendes und produktives Üben, 4. natürliche Differenzierung und 5. Lern- und Leistungskontrollen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lehrerpaket
bestehend aus Begleitband plus Materialband mit CD-ROM:

Begleitband

vierfarbig
pro Doppelseite im Schülerband eine Doppelseite Erläuterungen
kurze Einleitungen in die Themenblöcke
Tipps und weiterführende Hinweise z. B. zu Fördermaterial im Buch und in den zusätzlichen Übungsheften „Verstehen und Trainieren“ und „Probieren und Kombinieren“
mit Lösungen
Vorschlag zur Stoffverteilung
ausführliche Erläuterung der Konzeption mit Hinweisen zur Lern- und Leistungskontrolle

Materialband mit CD-ROM

passende Kopiervorlagen
umfangreiche Kompetenztests
CD-ROM mit Vorlagen und veränderbaren Arbeitsblättern
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3

Erste Orientierung 6

Differenzierung 6
Übung der Basiskompetenzen 6
Förderung leistungsschwächerer Kinder 7
Förderung leistungsstarker Kinder 7
Diagnose 7

Allgemeine Praxishinweise 8

Lernumgebungen und didaktische Situationen 8
Einrichtung von Kleingruppen 9
Unterricht in altersgemischten Klassen 9
Stoffverteilung 9

Arbeits- und Demonstrationsmittel im Band 1 9

Arbeitsmittel 9
Demonstrationsmittel 9
Interaktive Tafelbilder 9

Praxishinweise zu den Seiten/Doppelseiten im Schülerbuch 11

Themenblock Entwicklung des Zahlenbegriffs 12
Themenblock Kraft der Fünf 30
Themenblock Orientierung im Zwanzigerraum 38
Themenblock Einführung der Addition 62
Themenblock Einführung der Subtraktion 74
Themenblock Integrierende Übungen 88
Themenblock Vertiefende Übungen 106
Themenblock Ergänzende Übungen 128

Grundkonzeption des ZAHLENBUCHs 158

1. Konzentration des Stoffes auf tragende Grundideen 159
2. Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen 163
3. Grundlegendes, automatisierendes und produktives Üben 166
4. Die Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen nach dem Prinzip der natürlichen Differenzierung 168
5. Lern- und Leistungskontrollen 171

Übersicht über die Blitzrechenübungen 174