lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Wissensposter Die Ritterburg
Das Wissensposter
Die Ritterburg




Peter Delius

moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897772038 (ISBN: 3-89777-203-5)
16 Seiten, 15 x 22cm, Oktober, 2004, mit Quiz- Drehscheibe

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Wissenspaket wirst du ein absoluter Dinosaurier-Experte! Klapp es auf und tauche ein in die faszinierende Welt des Mittelalters!

Hier findest du:

- Poster im Großformat (63 x 97 cm) mit zahlreichen naturgetreuen Illustrationen

- eine 16-seitige Broschüre mit allem Wissenswerten rund um Rittertum und Burgenleben,

- Drehscheibe mit dem Ritter- ABC!

Also los, Burgherr, Knecht & Co. warten auf dich!


Rezension
Dieses Wissensposter ist aufgebaut wie eine Landkarte: Klappt man sie auf, so erscheint auf der einen Seite ein Teil des Posters, während auf der anderen Seite eine Drehscheibe zu sehen ist. Das Tolle an dieser Scheibe ist, dass man zahlreiche Wörter von Abort bis Zwinger daran ablesen kann. So erfahren die Kinder dessen Bedeutung. Unter der Drehscheibe befindet sich ein kleiner Wissenstext zu Rittern und Burgen. Darin erfahren die Kinder, was im Mittelalter mit den Burgen war, wie die Ritter ausgebildet worden sind und wie sie Feste und Turniere feierten. Aber auch über das Alltagsleben auf der Burg erfahren die kleinen Leser sehr viel.
Nun zu dem großen Poster, das man wunderbar in einer Klasse an die Wand pinnen kann: Es zeigt eine große Burg, die einen Wassergraben und zahlreiche Türme und Brücken hat. Dabei kann der Betrachter auch die kleinen Wegweiser lesen, die den Kindern sagen, was es da gerade betrachtet. So können sie auch noch einiges lernen.
Dies ist bestimmt ein Unterrichtsthema, das die Kinder interessiert.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In diesen Büchern findet man einfach alles, was man schon immer über Dinosaurier, Ritterburgen, Flugzeuge und die großen Entdecker wissen wollte! Einfach Poster aufklappen, aufhängen und die Themen im Großformat bestaunen. Dann im 16-seitigen Begleitheft noch viel mehr Wissenswertes und Erstaunliches entdecken und nachlesen. Ganz zum Schluss wird das Wissen mit der Quiz-Drehscheibe gecheckt!