lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika. Kamishibai Bildkartenset.   mit Audio-CD
Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika. Kamishibai Bildkartenset.


mit Audio-CD

Welterbe Stiftung , Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179514838
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2018, mit Begleitheft und Audio-CD

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Es gibt nur noch ein einziges Wasserloch, aber der mächtige Elefant verjagt sie alle von dort. Als er selbst einmal fort muss, beauftragt er eine Schildkröte, das Wasserloch zu bewachen. Und auch die Schildkröte schickt alle Tiere fort. Ob Giraffe, Zebra oder Straußenvogel - alle gehorchen der Schildkröte und dem Elefanten. Aber was passiert, wenn trotzdem einer aus dem Wasserloch trinkt? Diese zwölfteilige Bildfolge für das Erzähltheater Kamishibai thematisiert in der Form eines Märchens Fragen des Zusammenlebens, der Solidarität und der Gerechtigkeit. Das Begleitheft für ErzieherInnen enthält Fragen zur Gestaltung von Gesprächsanlässen, vertiefende Praxisideen und eine CD der Musikgruppe KUNTU. Das Material eignet sich sowohl für kurze Erzählrunden als auch für größer angelegte Projekte. In Kooperation mit der Stiftung Weltethos.
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Das vorliegende Bildkartenset eignet sich sehr gut für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Die Bilder sind mit farbenfrohen Aquarellfarben gemalt, die Tiere sehr ansprechend. Es wurde herausgegeben von der Stiftung Welterbe. Erzählt wird ein afrikanisches Märchen von einem Elefanten, der ein Wasserloch entdeckt und ganz für sich alleine haben möchte. Ausgerechnet eine Schildkröte soll das Wasserloch bewachen. Doch tatsächlich halten sich alle Tiere an das Verbot, bis die Schildkröte Mitleid bekommt. Sprache und Thematik sind sehr einprägsam und schon Kindergartenkind können sofort nachvollziehen, dass das Wasser doch allen gehört! das Thema Teilen und Naturschutz wird hier sehr kindgerecht aufbereitet.

In einem Begleitheft werden zusätzliche Praxisvorschläge, Interpretationen und Gesprächsimpulse vorgestellt. Auch die Texte sind hier mit einer Überschrift, die aber nicht mitgelesen wird, abgedruckt. Die Länge und die Wortwahl der Texte sind ausgezeichnet und direkt umsetzbar!
Schade nur, dass die Gesprächsimpulse, die die Lehrkraft ja direkt im Anschluss an den Text zum jeweiligen Bild einsetzen wird, erst in einem späteren Teil abgedruckt wird. hier wäre es viel sinniger, Gesprächsimpulse rechts und Texte links auf einer Doppelseite abzudrucken.

Auf einer Audio-CD, die ebenfalls zum Set gehört, sind Lieder geprägt, die passend zu einem Projekt eingesetzt werden können, aber besonders für das Kindergartenalter zu empfehlen sind. Hörproben finden Sie auf der Verlagsseite.

Das Märchen kann nicht nur im Religionsunterricht im Rahmen der Einheit zur Einen Welt eingesetzt werden, sondern auch als Einstieg für ein Kunstprojekt oder im Sachunterricht zu den Themen "Wasser", "Afrika" und "Zoo".

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Die Stiftung Weltethos engagiert sich in der Vermittlung ethischer und interkultureller Kompetenzen sowie in Dialog, Zusammenarbeit und Frieden zwischen den Religionen und Kulturen. Sie wurde 1995 vom katholischen Theologen Hans Küng gegründet.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 4 bis 10 Jahre
Format: 42,0 x 29,7, Lehrmittel, Gesamtspielzeit: 20 Minuten, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. 32-seitigem Begleitheft und Musik-CD mit 20 Minuten Spielzeit, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial