lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset.  Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Mit vollständiger Textvorlage
Das Tannenbäumchen. Kamishibai Bildkartenset.


Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.



Mit vollständiger Textvorlage

Luise Büchner, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179514470
12 Seiten, Loseblattsammlung, 42 x 30cm, Juli, 2017

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Illustriert von Petra Lefin



Es war einmal ein großer Garten, in dem eine Menge schöner Bäume standen: Obstbäume, Eichen, Linden, Buchen .. und ein kleines Tannenbäumchen. Die großen Bäume machten sich über das Tännlein lustig. Doch eines Nachts sprach ein Engel zum Bäumchen: "Warte nur, bis der Winter kommt. Denn dann werden alle Bäume kahl und ohne Blätter sein. Und du wirst dann geschmückt und der schönste Baum sein, und die Kinder werden dich lieber haben als alle anderen Bäume auf der Welt". Ein Wintermärchen von Luise Büchner (1821-1877).
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Zuhören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

In der Weihnachtszeit besonders zu empfehlen ist das vorliegende Bildkartenset zu der Geschichte "Das Tannenbäumchen". Die vollständige Textvorlage wird gleich mitgeliefert und ist auf einer Din A3 Seite abgedruckt. Da ich persönlich es nicht mag, wenn ich während des Erzählens zu sehr auf den Text schauen möchte, werde ich mit die einzelnen Texte größer Kopieren und als Karteikarten in einzelnen Etappen passend zu den Bildern zurecht legen. Selbstverständlich werde ich versuchen, den Text frei wiederzugeben, doch als Rückhalt sind solche Kärtchen nie verkehrt.

Sehr zu empfehlen ist die Geschichte für Kindergärten, aber auch für den Deutschunterricht in der Grundschule und ebenfalls für eine besondere Stunde oder eine Vertretungsstunde im Religionsunterricht, wenn die eigentliche Weihnachtserzählung bereits abschließend durchgenommen wurde.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtsstunde sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Format: 42,0 x 29,7, ca. 12 Seiten, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage