lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Praxisbuch der künstlerischen Drucktechniken
Das Praxisbuch der künstlerischen Drucktechniken




Colin Gale

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258600024 (ISBN: 3-258-60002-3)
160 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, 2010, über 400 farbige Fotografien

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Das Praxisbuch der künstlerischen Drucktechniken» vermittelt Anfängern und Fortgeschrittenen alle wichtigen Informationen zu traditionellen wie auch neuen Techniken. Dank leicht nachvollziehbaren Anleitungen mit Fotografien lernt man, die neuen Techniken zu meistern und vorhandene Fertigkeiten zu vertiefen.



Colin Gale gibt einen Überblick über Grundverfahren wie Hoch- und Tiefdruck, Lithografie, Collagedruck, Monotypie, Siebdruck sowie das Drucken nach digitalen und fotografischen Vorlagen. Darüber hinaus finden sich in diesem Buch Tipps zum Einrichten einer Druckwerkstatt, zu Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen sowie zum richtigen Präsentieren und Aufbewahren von Grafiken. Den Abschluss bilden ein umfassendes Glossar und Herstelleradressen. Jedes Kapitel endet mit einer Galerie ausgewählter Druckgrafiken von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern, die einen Querschnitt der aktuellen Druckgrafik darstellen.
Rezension
Die Druckgrafik stellt eine anspruchsvolle, zugleich aber sehr wohl auch schon für Schüler praktikable künstlerische Ausdrucksform dar; der Linolschnitt z.B. wird fast in jedem Kunstunterricht eingeübt. Grundverfahren wie Hoch- und Tiefdruck, Lithografie, Collagedruck, Monotypie, Siebdruck sowie das Drucken nach digitalen und fotografischen Vorlagen werden in diesem Band vorgestellt, der zu einer praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit dem faszinierenden Bereich der künstlerischen Druckgrafik anregt. Insbesondere die damit ebenfalls verbundenen Möglichkeiten der Vervielfältigung und Verbreitung dürften Schüler/innen faszinieren. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Verfahren und Techniken der Druckgrafik; Werkzeuge, Techniken und Arbeitsabläufe werden vorgestellt. So werden die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Druckgrafik erfasst und regen zur eigenen Praxis an.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sachgebiet: Kunsthandwerk

Colin Gale ist Gründer und Leiter des "Artichoke Printmaking Studio" im Londoner Stadtteil Brixton. Der bekannte Künstler und Lehrer ist Mitglied der "Royal Society of Painter-Printmakers". Als Drucker mit langjähriger Berufserfahrung und großer Fachkompetenz setzt er sich neben seiner eigenen innovativen Arbeit für die Förderung der Druckkunst ein. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und Lehraufträge am "University College for the Creative Arts", an der Universität London und im "British Museum".
Inhaltsverzeichnis
Dank 6

Einführung 7

1 Ausrüstung, Werkzeuge, Materialien 9
Gesundheit und Sicherheit 18

2 Die Kaltnadelradierung 19
Kaltnadelradierung auf Karton 20
Kaltnadelradierungauf Metall 22
Kaltnadelradierung auf Kunststoff 26

3 Die Ätzradierung 27
Radierung auf Hartgrund 27
Farbradierung von einer Platte 36
Farbradierung auf Weichgrund 39

4 Der Flexodruck - Fotopolymerdruck 43

5 Die Radierung mit Digitalfotos 52

6 Der Collagedruck 57

7 Der Digitaldruck 64

8 Die Lithografie - der Steindruck 72

9 Die Fotolithografie 86

10 Der Siebdruck 96

11 Der Hochdruck 109
Der Linolschnitt 111
Der Holzschnitt 120

12 Hochdruck mit Stempeln und Druckstöcken 124

13 Die Monotypie 127

14 Karten und Bücher 136

15 Arbeit im Freien 143

16 Drucke austeilen und aufbewahren 148

Schlussbemerkung 152

Nützliche Adressen 154
Glossar 156
Register 159