lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mädchen mit dem Edelweiß
Das Mädchen mit dem Edelweiß




Jillian Cantor

Wilhelm Heyne Verlag
EAN: 9788345342238 (ISBN: 83-453-4223-X)
396 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Oktober, 2018

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Jillian Cantor hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen." Jerusalem Post
Rezension
Österreich 1938. Christoph Kost ist Lehrling bei Friedrich Faber, er bekommt Kost und Logis und 5 Schilling Lohn die Woche für seine Ausbildung in der Briefmarkengravur. Dieses Handwerk ist ein seltenes. Sein Lehrherr ist in ganz Österreich bekannt. Die 12-Groschen-Edelweiß ist die bisher künstlerisch wertvollste Briefmarke, die sein Lehrherr im Jahre 1932 entworfen hat.
Los Angeles 1989. Katies Vater leidet an Demenz, und sie will die Briefmarkensammlung ihres Vaters verkaufen. Zu dem Zweck lässt sie diese bei Briefmarkenhändler Benjamin Grossmann schätzen. Tatsächlich entdeckt Benjamin einen ungeöffneten Brief, der mit einer seltenen Briefmarke aus den Dreißigerjahren versehen ist. Die Briefmarke zeigt den Stephansdom, in den ein Edelweiß eingelassen ist.
Der Roman „Das Mädchen mit dem Edelweiß“ von Jillian Cantor zeigt das Leben und Wirken einer kleinen Handwerkerfamilie in Österreich zu Zeiten des 2. Weltkriegs. Verbunden wird damit im Zeitsprung die Geschichte zweier Menschen, die dem Rätsel eines ungeöffneten Briefes und der Sprache von Briefmarken auf die Spur kommen. Der Roman berührt emotional und ist auch vom historischen Standpunkt aus sehr interessant geschrieben. Er besitzt einerseits Leichtigkeit und berichtet von Liebe und Zuneigung, und er zeigt andererseits die Härte des Lebens mit Schicksalsschlägen und Wirrnissen. Spannend zu lesen.
Ch. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Schon als Kind war Katie mit ihrem Vater auf Flohmärkten, um nach Briefmarken zu suchen. Immer hoffte er, eines Tages einen ganz besonderen Schatz unter ihnen zu finden. Doch daran erinnert er sich schon lange nicht mehr. Um ihrem an Alzheimer erkrankten Vater eine Freude zu bereiten, bringt Katie seine Sammlung zu dem Philatelist Benjamin. Er soll herausfinden, ob sich unter den vielen Marken eine ganz besondere befindet. Und tatsächlich entdeckt Benjamin einen ungeöffneten Brief, der mit einer seltenen Briefmarke aus den Dreißigerjahren versehen ist. Darauf zu sehen: der Stephansdom, in den ein Edelweiß eingelassen ist. Katie und Benjamin beschließen, dem Geheimnis des Briefs auf die Spur zu gehen und dessen Adressaten zu finden. Doch was sie nicht ahnen: Ihre Suche wird sie ins Österreich des Jahres 1938 führen. An den Ort, wo ein junges Paar sich einst begegnete und sich ewige Liebe versprach.