lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Liebespaar des Jahrhunderts - Roman Biographie einer Frau (Band 2) 5. Aufl.
Das Liebespaar des Jahrhunderts - Roman
Biographie einer Frau (Band 2)


5. Aufl.

Julia Schoch

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423283335 (ISBN: 3-423-28333-5)
190 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, Februar, 2023

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo geht die Liebe hin, wenn man sagt, sie ist verschwunden?

Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es nur dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, an der Universität, zu zweit im Ausland und später mit den kleinen Kindern, aber da gab es auch die Kehrseite - Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: die Liebesmuster, die Schönheit auch in der Ernüchterung. Ein Loblied auf die Liebe.

Julia Schoch, 1974 in Bad Saarow geboren, aufgewachsen in der DDR-Garnisonsstadt Eggesin in Mecklenburg, gilt als »Virtuosin des Erinnerungserzählens« (FAZ) und bekam für ihre von der Kritik hochgelobten Romane und Erzählungen schon viele Preise, zuletzt den Schubart-Literaturpreis für ihren Roman 'Das Vorkommnis. Biographie einer Frau'. Für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk wurde ihr 2022 die Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung verliehen. Sie lebt in Potsdam.
Rezension
Dieser (autobiographische) Roman über das Ende einer Liebe ist der zweite Teil einer Trilogie mit dem Titel "Biographie einer Frau" der 1974 in Bad Saarow-Pieskow, DDR, geborenen Schriftstellerin Julia Schoch, deren erster Teil den Titel trägt: Das Vorkommnis. Biographie einer Frau. Roman. dtv, München 2022. Eine Frau will ihren Mann nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe verlassen. Wie konnte es nur dazu kommen? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: ein wahrhaftiger Roman über das Auseinanderleben. „Im Grunde ist es ganz einfach: Ich verlasse dich. Drei Wörter, die jeder Mensch begreift. ... Am Anfang habe ich zu dir gesagt: Ich liebe dich.“ So beginnt der Roman, der 31 Jahre gemeinsames Leben spiegelt, das jetzt an sein Ende gekommen ist. Es sind die sanften Risse der Zeit, die die Liebe brüchig machen, die Kleinigkeiten, die eigentlich gar nichts bedeuten. Der Roman erkundet erkundet das Prekäre einer Beziehung, die Geschichte einer großen Liebe - und wie sie auf dem biographischen Weg von mehr als dreißig Jahren zerbröselt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ich lese dieses Buch, als hätte ich es selbst geschrieben.« (Elke Heidenreich, Süddeutsche Zeitung)
Eine Frau will ihren Mann nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe verlassen. Wie konnte es nur dazu kommen? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist.

Pressestimmen:

ARD Druckfrisch

Eine atemraubend erkenntnisreiche Langzeitbeobachtung über die Veränderungen in einer Paarbeziehung ... mehr

Denis Scheck, 27.02.2023
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Es gelingt Julia Schoch aufs Neue, den kleinsten Erschütterungen (...) klug und eigenwillig nachzuge... mehr

Sandra Kegel, 23.02.2023
Stuttgarter Zeitung

Man könnte meinen, Julia Schoch erzähle in ihrem neuen Buch vom Scheitern einer Beziehung: Doch in Wirklichkeit hat sie einen der schönsten Liebesromane der letzten Jahre geschrieben. (…) eine einzige Liebeserklärung, das Hochamt einer großen Sehnsucht. weniger

Stefan Kister, 17.02.2023
Süddeutsche Zeitung

Das wahrste Buch über Liebe und Scheitern und unerträgliche Erwartungen, das ich seit Langem gelesen... mehr

Elke Heidenreich, 14.02.2023
ORF, Ex libris, Ö1-Buch des Monats

Julia Schoch arbeitet in ihrem Roman fast so etwas wie eine Strukturgeschichte moderner Liebesbezieh... mehr

Günter Kaindlstorfer, 26.03.2023
Frankfurter Rundschau

Pointierte Beobachtungen machen aus dem „Liebespaar des Jahrhunderts“ beiläufig eine Zeitgeschichte.

Judith von Sternburg, 24.03.2023
Inhaltsverzeichnis