lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das LRS-Förderpaket. Übungen zur Raum-Lage-Wahrnehmung
Das LRS-Förderpaket. Übungen zur Raum-Lage-Wahrnehmung




Ruth Alef

Reihe: Fördern und Fordern


Lernbiene
EAN: 9783956642784 (ISBN: 3-9566427-8-3)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2016

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Raum-Lage-Wahrnehmung fällt Kindern nicht immer leicht. Unser Material trainiert diese Fähigkeit mithilfe ansprechender Übungen: Die Kinder werden z. B. dazu angeregt, Größen in Relation zueinander zu setzen, ihren Bewegungsfluss (Schreibrichtung) nach rechts, oben und unten zeichnerisch zu üben oder Positionsbestimmungen und Richtungsangaben zu unterscheiden und korrekt verwenden zu können.
Rezension
Wer ein Kind mit einer Leserechtschreibschwäche in der Klasse hat, hat vielleicht nicht immer soviel Glück, wie ich derzeit an meiner Schule habe, in der jedem Kind mit einer von den Lehrkräften festgestellten Leserechtschreibschwäche ein LRS-Kurs zur Verfügung steht.
Vielleicht stehen gerade keine Förderstunden zur Verfügung oder Sie haben als Eltern den Eindruck, Ihr Kind könnte eine LRS haben und möchten es zu Hause ein wenig Fördern. In dem Fall kann dieses Heft hilfreich sein. Denn LRS hat seine Ursache oft viel tiefer als in der fehlenden Buchstabenkenntnis. Wenn zum Beispiel die Raum-Lage-Wahrnehmung nicht gesichert ist, verwechselt Ihr Kind rechts und links oder sogar oben und unten. Das b speichert es als einen Kreis mit einem Strich. Es könnte also auch ein p oder ein q sein.
Hier setzt das Din A4 Heftchen aus dem Lernbiene-Verlag an und bietet eine Reihe sinnvoller Übungen.

Beim genauen Durchschauen des Heftes hätte ich noch einige Änderungsvorschläge für den Verlag. Diese schicke ich dem Verlag als Vorschlag zu. Zum Beispiel wäre es gut, wenn alle Anweisungen für die Schüler in zweifarbiger Silbenschrift gedruckt würden. Die Größe der Schrift ist bereits gut gelungen. Allerdings könnte man an vielen Stellen den Text kürzen, um das Arbeitsblatt den Schülern zu erleichtern.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Räumliche Wahrnehmung und Orientierung sind zwei komplexe Teilleistungen des Gehirns mittels derer Gegenstände, Figuren und Formen als solche erkannt werden können. Sie bilden u. a. die Grundlage für mathematisches Denken (z. B. Spiegeln geometrischer Figuren), die Unterscheidung von Buchstaben, Ziffern oder Zeichenfolgen (z. B. "p–q", "6–9") sowie die korrekte Anwendung von Richtungsangaben (z. B. "rechts – links"). Dieses Fördermaterial hilft Ihren Schülern, an Schwierigkeiten in diesem Bereich zu arbeiten und ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu schulen. An 30 verschiedenen Übungen trainieren sie das Erfassen der Anordnung mehrerer Dinge in Bezug zu sich selbst, zueinander oder zum eigenen Körper. Sie üben z. B. Größenunterschiede oder Positionsbestimmungen von Gegenständen zu erkennen und richtig zu benennen. Motorische Ausmal-, Ausschneide- und Zeichenübungen unterstützen den Lernprozess und können zugleich als Entspannungsmethode für "zwischendurch" eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Das Material beinhaltet 30 Übungen, die sich aus verschiedenen Zuordnungs-, Positionsbestimmungs-, Orientierungs- und Zeichenaufgaben sowie zwei Puzzles zusammensetzen. Die Übungen sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Ein Laufzettel hilft den Kindern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.

Unseren Erläuterungen können Sie allgemeine Informationen zum Material entnehmen, während die Lehrerinfos spezielle Hinweise zu den einzelnen Übungen enthalten. Das Material kann sowohl in der Freiarbeit als auch zur Differenzierung innerhalb des Unterrichts verwendet werden.