lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Ende der Diplomatie Warum der Wandel der amerikanischen Aussenpolitik für die Welt so gefährlich ist
Das Ende der Diplomatie
Warum der Wandel der amerikanischen Aussenpolitik für die Welt so gefährlich ist




Ronan Farrow

Rowohlt
EAN: 9783498020064 (ISBN: 3-498-02006-4)
479 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, August, 2018

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
merikas Außenpolitik dankt ab – und damit auch die Qualität der USA als westliche Führungsmacht. Weil immer mehr zivile Optionen schwinden, bleibt am Ende nur die militärische. Und genau davor warnt der amerikanische Exdiplomat und Pulitzer-Preisträger 2018 Ronan Farrow: Die USA werden zu einer Nation, die zuerst schießt und erst danach Fragen stellt.



"Dieses Buch muss man lesen" Ian Bremmer, Editor-At-Large, Time

"Farrow ist ein geborener Erzähler" Washington Post

"Eine fesselnde Mischung aus politischer Analyse und persönlichem Bericht" The Guardian



Ronan Farrow, geboren 1987, verließ die Schule mit elf Jahren und schloss sein erstes Studium mit 15 ab. Der Sohn von Mia Farrow und Woody Allen ist Journalist, Jurist und Diplomat. Er hat an der Yale Law School studiert und promoviert derzeit als Rhodes Scholar an der Oxford University. Während der ersten Obama-Regierung arbeitete er im amerikanischen Außenministerium unter anderem als Berater für Hillary Clinton. Von 2001 bis 2009 war UNICEF-Sprecher für die Jugend.

Als Journalist war und ist Farrow für den New Yorker, die New York Times, das Wall Street Journal, die Los Angeles Times und den Guardian tätig. 2018 erhielt er den Pulitzer-Preis für seine Recherchen zum Fall Harvey Weinstein.
Rezension
Die USA unter Präsident Trump - ein brandaktuelles Thema! Trumps Einstellung politischen Themen gegenüber, seine Sprunghaftigkeit und Unberechenbarkeit legen es Nahe: an Diplomatie ist diesem Präsidenten wahrhaftig wenig gelegen. Diese Erkenntnis dürfte die Leser wenig verwundern.

Der junge und aufgrund seiner ausserordentlichen Vita trotzdem bereits erfahrene Diplomat Ronan Farrow (31), hat aber nicht etwa das ausschließliche Ziel, den aktuellen US-Präsidenten in Bezug auf seine diplomatischen "Fähigkeiten", oder besser: sein Interesse an diplomatischem Vorgehen durch seine Ministerialbürokratie auf´s Korn zu nehmen.
Vielmehr erfährt der erstaunte Leser in den kurzweilig verfassten Kapiteln, dass die Abkehr von der Diplomatie und die gleichzeitige Hinwendung zu einem Vorgehen aufgrund militärischer Stärke, bereits seit Jahrzehnten der US-amerikanischen Politik einen zunehmend deutlicher werdenden Stempel aufdrückt. Dies lässt sich im internen Kreis der Kenner alleine an der Zahl der (teilweise ehemaligen) kampferprobten Militärs in höchsten Staatsdiensten ablesen.
Auch der charismatische Präsident Barrack Obama, bildete bei der Wahl seiner Mitarbeiter unmittelbar vor der Präsidentschaft Trumps hier keine Ausnahme!

Der machtpolitische Einfluss der USA an verschiedenen Orten dieser Erde wird an unterschiedlichen Beispielen verdeutlicht. Beredt und somit ausgezeichnet lesbar, schildert der Autor seine Erfahrung und seine Frustrationen im "Staatsapparat" der USA. Er, als Diplomat, fühlt sich dabei zusehends ins Abseits gedrängt.

Diese persönlichen Erfahrungen werden plastisch geschildert und sind emotional gut nachvollziehbar. Sie decken sich mit den aktuellen Eindrücken die Aussenstehende von den USA seit 2016 geradezu haben muss. Somit erschien dies Buch durchaus zur rechten Zeit.
An der ein oder anderen Stelle hätte ein Verweis auf belastbares Quellenmaterial den ein oder anderen Skeptiker sicher deutlicher überzeugt.
Dem Gesamteindruck in Bezug auf politische Analyse und persönlicher Wertung durch den Autor tut dies aber keinen Abbruch - man muss es eben im Hinterkopf behalten und kritisch hinterfragen.

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Das Ende der Diplomatie
Warum der Wandel der amerikanischen Außenpolitik für die Welt so gefährlich ist
Amerikas Außenpolitik dankt ab – und damit auch die Qualität der USA als westliche Führungsmacht. Weil immer mehr zivile Optionen schwinden, bleibt am Ende nur die militärische. Und genau davor warnt der amerikanische Exdiplomat und Pulitzer-Preisträger 2018 Ronan Farrow: Die USA werden zu einer Nation, die zuerst schießt und erst danach Fragen stellt.
Die Außenpolitik des klassischen Typs – zivile Kanäle zum Zwecke von Friedenspolitik aufzubauen und zu pflegen – steht vor dem Ende. Ronan Farrow weiß, wovon er spricht, denn er war als Diplomat und Sonderberater sowohl in Washington als auch in Afghanistan und dem Nahen Osten tätig. Gestützt auf seine Erfahrungen während seiner aktiven Zeit als Diplomat und seine journalistischen Recherchereisen danach, enthüllt er eine Wende in der US-Außenpolitik nach dem 11. September 2001, die bisher kaum wahrgenommen, geschweige denn mit ihren gefährlichen Konsequenzen verstanden worden ist.
Von den Kriegen in Afghanistan und im Irak über die Krisengebiete Somalia, Syrien und Ägypten bis hin zum Drogenkrieg in Kolumbien zeichnet Farrow an vielen Beispielen die desaströsen Folgen einer Politik nach, die fast nur noch Militärs und Militärberatern die Entscheidung überlässt, mit welchen Kräften vor Ort paktiert wird.
Mit eigenen Erfahrungen, angereichert durch Gespräche mit Größen der US-Außenpolitik wie Henry Kissinger, Hillary Clinton und Richard Holbrooke sowie Interviews mit Fachpolitikern, anonymen Informanten und sogar einem Bürgerkriegs-Warlord belegt Farrow seinen beängstigenden Befund: Die Kriegsgefahr wächst, wenn die USA sich mit dieser Haltung in Krisen und Konflikte einmischen.
Inhaltsverzeichnis
Prolog Massaker im Mahogany Row 9

Teil 1 Die letzten Diplomaten
Pakistn 2010
1 Amerikanische Mythen 43
2 Lady Taliban 48
3 Dick 57
4 Die Mangokiste 64
5 Das andere Haqqani-Netzwerk 77
6 Doppeltes Spiel 83
7 Das Verbindungshaus 92
8 Mission: Impossible100
9 Auf dünnem Eis 117
10 Landwirt Holbrooke 128
11 Weniger Worte, mehr Taten 134
12 A-Rod 152
13 Versprechen Sie mir, dass Sie den Krieg beenden 166
14 Der Karren fährt gegen die Wand 183
15 Das Memo 194
16 Das Richtige 202

Teil 2 Schieß zuerst, stell niemals Fragen
Syrien 2016
Afghanistan 2002
Horn von Afrika 2006
Ägypten 2013
Kolumbien 2006
17 Generallinien 213
18 Dostum: sagt die Wahrheit und hält alle vom Lügen ab 223
19 White Beast 267
20 Kurzfrühling 288
21 Mitternacht auf der Ranch 306

Teil 3 Zeuge der Zerstörung
Washington D.C. 2017
Nordkorea 2007
22 Im Innern des Außenamts 329
23 Spatzen und Kanonen 344
24 Kernschmelze 356

Epilog Das erste Mittel 375
Wien 2015
Dank 394
Anmerkungen 397
Register 458