lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
DIE ODYSSEE DES MENSCHEN Die Eroberung des Planeten Erde
DIE ODYSSEE DES MENSCHEN
Die Eroberung des Planeten Erde



Komplett-Media
EAN: 9783831290796 (ISBN: 3-8312-9079-2)
DVD, 13 x 19cm, 2005

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welcher "Urknall" schuf den Menschen inmitten all der Lebewesen des Planeten Erde? Wie schaffte er es, sich auszubreiten und durchzusetzen? Fossilien und Fabeln zeichnen ein fantastisches Bild seines langen Weges, den er aufrecht auf zwei Beinen zurücklegte und dabei einen ganzen Planeten eroberte.



DIE MENSCHHEITSDÄMMERUNG

In Afrika finden sich Zeugen der ersten aufrechten Schritte des Menschen. Warum entwickelte sich der Mensch so und nicht anders? Und welche Umstände bewegten ihn dazu, Afrika zu verlassen? Die führenden Experten unserer Frühgeschichte werden an ihren Forschungs- und Ausgrabungsstätten auf fünf Kontinenten besucht.



DAS GEHEIMNIS DES DRACHENKNOCHENS

In Asien wurde ein neues Kapitel der menschlichen Evolution geschrieben. Mit dem "Pekingmenschen" gelang in China der weltweit größte Fund an Menschenfossilien. Was für ein Mensch war der "Pekingmensch"? Welche Fähigkeiten hatte er? War er es, dem es gelang auf dem Seeweg Asien in Richtung Australien zu verlassen?



DIE EROBERER

Die Besiedelung Amerikas ist das jüngste Kapitel in der Eroberung des Planeten Erde durch den Menschen. Doch kamen die ersten Jäger wirklich über die Bering Straße aus dem Norden, um dann bis Tierra del Fuego vorzudringen? Statt wie bisher angenommen wurde Amerika nicht vor 11.500 Jahren, sondern weitaus früher besiedelt. Möglicherweise setzten Menschen bereits vor 40.000 Jahren ihren Fuß auf den amerikanischen Kontinent.



Bildformat 4 : 3

Tonformat stereo

Ländercode 02

DVD-Typ 5

Sprachen deutsch

Lauflänge 129 Minuten

Extras Menüzugriff auf 18 Themen
Rezension
Die vorliegende DVD ("Die Odyssee des Menschen") bietet drei spannende Filmbeiträge, die der Frage nach dem Ursprung des Menschen und seiner Entwicklung auf der Spur bleibt. Ausgehend von Afrika, der Wiege der Menschheit, geht die Reise über Asien, Australien und Amerika. Mit neuen Funden und Computeranimationen werden wichtige Hintergrundinformationen geboten.
Die Entwicklung begann in Afrika vor rund zwei Millionen Jahren. Goße Ereignisse wie der aufrechte Gang, der Gebrauch des Feuers, die Herstellung einfacher Werkzeuge und der Bau sehr bescheidener Unterkünfte sind Zeichen des bewussten Handelns des Menschen.
Der zweite Beitrag gibt Einblicke in die "Drachenknochen", tierische Fossilien, die in der traditionellen chinesischen Medizin schon lange eine bedeutende Rolle spielen.
Doch wie war es mit der Besiedelung Amerikas? Kamen die frühen Amerikaner mit Booten aus Nordostasien oder waren es Seefahrer aus Europa. Die Filme bieten spannende Fakten und gut visualisierte wissenschaftliche Argumente.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de