lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Däumelinchen. Kamishibai Bildkartenset.  Endecken. Erzählen. Begreifen: Märchen.
Däumelinchen. Kamishibai Bildkartenset.
Endecken. Erzählen. Begreifen: Märchen.




Hans Christian Andersen, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179514852
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2018

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Frau wünscht sich sehnlichst ein Kind. Da gibt ihr eine weise Frau ein Samenkorn, aus dem eine wunderschöne Blume wächst. In deren Blüte sitzt ein winziges, nur daumengroßes Mädchen. Doch eines Tages wird Däumelinchen von einer Kröte aus ihrem Walnussschalen-Bett verschleppt. Von nun an muss Däumelinchen viele Gefahren überstehen, bevor sie auf dem Rücken einer Schwalbe in ein fernes schönes Land fliegen kann, um dort ihren Blumenprinzen zu finden. Ein Märchen von Hans Christian Andersen über Schönheit, Selbstbewusstsein und Rettung in letzter Minute.
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Zuhören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Sehr empfehlen möchte ich das vorliegende Bildkartenset zu dem Märchen von Hand Christian Andersen "Däumelinchen". Die vollständige Textvorlage wird gleich mitgeliefert und ist auf einer Din A3 Seite abgedruckt. Ich habe dieses Märchen meinen Zweitklässlern als "Kino" (Kamishibai konnten sie sich nicht merken) vorgestellt. Inzwischen sind sie wahre Fans des Kamishibai. Noch nie habe ich Kinder so oft nach Märchen fragen hören, wie seitdem ich diese neue Präsentationsform gefunden habe.
Die Bilder von Petra Lefin sind sehr ansprechend und haben das Märchen genau so illustriert, wie ich es mir vorgestellt hätte.
Sehr zu empfehlen ist dieses Set für Kindergärten, aber auch für den Deutschunterricht in der Grundschule und ebenfalls für besondere Vertretungsstunden.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtsstunde sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans Christian Andersen wird 1805 als Sohn eines armen Schusters in Odense auf der dänischen Insel Fünen geboren. Mit 14 Jahren verlässt er Fünen und beginnt eine Gesangs- und Theaterausbildung. 1835 gelingt ihm mit seinem Roman "Improvisationen" der Durchbruch als Autor. Andersen stirbt 1875 in Kopenhagen.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Format: 42,0 x 29,7, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage