lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cursus. Texte und Übungen. Ausgabe A Einbändiges Unterrichtswerk für Latein Gesamtschule, Gymnasium Sek I, Gymnasium Sek II

Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.) 
Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm

Unter Beratung von Hartmut Grosser
Cursus. Texte und Übungen. Ausgabe A
Einbändiges Unterrichtswerk für Latein


Gesamtschule, Gymnasium Sek I, Gymnasium Sek II



Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm



Unter Beratung von Hartmut Grosser

Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486877052 (ISBN: 3-486-87705-4)
308 Seiten, paperback, 20 x 26cm, 2004, zahlr. farbige Abb., brosch., mit Schutzumschlag aus fester Folie

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Audio, video, disco.

Sapere aude!

Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
Rezension
Der Lehrgang des CURSUS ist auf 50 Lektionen begrenzt, wobei konsequent ein Vier-Seiten-Prinzip pro Lektion eingehalten wird, der Lernwortschatz ist auf 1300 Vokabeln und Wendungen reduziert. Die Texte behandeln zahlreiche Themen des öffentlichen und privaten Lebens in Rom, der römischen Geschichte, der Mythologie, Griechenlands und des Fortwirkens der Antike bis in die Neuzeit. Motivierende Illustration durchzieht den gesamten Band. Das Unterrichtswerk ist klar gegliedert. Zahlreiche Sentenzen und ein abwechslungsreiches Übungsangebot ergänzen den Stoff. Der Wortschatz ist Lektions-weise aufgeführt, am Ende findet sich aber auch ein alphabetisches, lateinisch-deutsches Vokabelverzeichnis. - Eine 184-seitige Begleitgrammatik ist separat aufgelegt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vollständig neu bearbeitete »Cursus« geht als Unterrichtswerk für Latein auch als früher beginnende zweite Fremdsprache in vielen Bereichen völlig neue Wege. Neue Erkenntnisse in Fachdidaktik, Lernpsychologie, Medientechnik und Sprachmethodik sind voll berücksichtigt. Bewährtes aus der Cursus-Tradition wird fortgeschrieben.

Die Stoffverteilung folgt den aktuellen Lehrplanentwicklungen verschiedener Bundesländer. Insgesamt werden – Basis- und Kulturwortschatz zusammengenommen – ca. 1.300 Wörter und Wendungen gelernt. Das Unterrichtswerk besteht aus zwei Teilen, dem Text- und Übungsband und der Begleitgrammatik.

Der Text- und Übungsband umfasst insgesamt 45 Lektionen sowie 5 Lektionen Übergangslektüre. Die Lektionstexte 1–45 nehmen die Schüler/-innen auf eine Zeitreise in die antike Welt mit.
Die erste Phase (Lernjahr 1) versetzt die Lernenden in eine Abenteuergeschichte, die sich in Rom und im Imperium Romanum zur Zeit des Kaisers Hadrian abspielt.

Die zweite Phase (Lernjahr 2) führt die Schüler/-innen in die Frühzeit und die römische Republik. Dort werden sie mit markanten Höhepunkten des Mythos und der Geschichte konfrontiert.

In der dritten Phase (Lernjahr 3) werden für Europa bedeutende Ereignisse und Gestalten der Griechen und Römer und des Christentums vorgestellt.

Zum Einstieg in einen Lektionstext gibt es eine kurze inhaltliche Information und eine Einführung in das jeweils neue grammatische Phänomen. Diese Einführung erfolgt überwiegend handlungsorientiert und ist methodisch abwechslungsreich. Der Text- und Übungsband enthält zudem vielfältige Übungen, ausführliche Sach- und Kulturinformationen, Sentenzen und ausgewähltes Bildmaterial. Aufgaben und Anstöße zu handlungsorientierten Unterrichtsvorhaben und zur Projektarbeit sind reichlich vorhanden.

Nach jeweils vier Lektionen ist eine „Kulturstation“ („Antike und Gegenwart“) eingefügt; sie dient als „Haltestelle“, an der Gelegenheit zu Wiederholung und Vertiefung des Grammatikstoffes sowie besonders zur Erweiterung des Kulturwissens besteht.

Das Wortschatzlernen wird durch zahlreiche Lerntipps und durch Verweise auf Wörter in modernen Fremdsprachen sowie auf deutsche Fremdwörter erleichtert.

Die Begleitgrammatik bietet in einer schülergerechten Darstellung den Stoff für die Lektionen 1–45 in überschaubaren Einheiten an.

Zum Text- und Übungsband erscheinen Schülerarbeitshefte und Lehrermaterialien mit CD-ROM.

Die Begleitlektüre »Cursoria« ist genau auf die Wortschatz- und Grammatikprogression des »Cursus« abgestimmt und ermöglicht somit mit einer jeweils fortlaufenden lateinischen Geschichte die gezielte und sukzessive Schulung der Übersetzungsfähigkeit und die Wiederholung des gesamten Stoffes eines Lernjahres.
Inhaltsverzeichnis
Texte Stoffe Lektion Kulturbereich Seite Formenlehre Satzlehre
1 A Wo bleibt sie denn? 11 Verb (V): 3. Person Singular Prädikat; O Ein Haus auf dem Land Präsens (ä-/e-/T- Subjekt
Konjugation/esse); Infinitiv Nomen (N): Substantive der ä-/o-Deklination: Nominativ Singular
2 A Überraschungen 15 V: 3. Person Plural Präsens Aussagesatz; O Die römische Familie und (ä-/e-/!-Konjugation/esse) Ausrufesatz; ihre Kleidung N: Nominativ Plural und Fragesatz
Vokativ der ä-/o-Deklination
3 A Ein Befehl des Kaisers 19 V: 1./2. Person Singular/ O Das Römische Reich Plural Präsens (Konjugation/esse)
N: Akkusativ Singular/Plural Akkusativ-Objekt; der ä-/o-Deklination Angabe der Richtung
4 A Ein letztes Mal im 23 N: Genitiv Singular/Plural der Genitiv-Attribut
Circus Maximus ä-/o-Deklination; O Freizeitspaß in Rom Kons. Deklination (Mischdeklination): Nominativ/Genitiv/ Akkusativ Singular/Plural
1-4 ANTIKE UND 26 GEGENWART I
5 A Der Juwelendieb 29 V: Kons. Konjugation: O Römisches Recht Präsens
N: Dativ Singular/Plural der Dativ-Objekt ä-/o-/Kons. Deklination
6 A Auf hoher See 33 V: Imperativ Singular/Plural O Reisen zur See Kons. Konjugation/
esse)
N: Adjektive der ä-/o- Adjektive als Attribut Deklination oder Prädikatsnomen
7 A Tod in den Thermen 37 N: Ablativ Singular/Plural der Adverbiale: Ablativ in O Thermen in Rom ä-/o-/Kons. Deklination präposit/onalen
Verbindungen; Grundfunktionen des Ablativs; Fragesätze
8 A Menschenhandel 41 Adverbiale: Ablativ ohne O Leben der Sklaven Präposition; Praedicat/vum
5-8 ANTIKE UND «4 GEGENWART II
9 A In der Arena 47 N: Substantive und Adjektive
O Brot und Spiele im auf-(e)r
Kolosseum Satzreihe - Satzgefüge
10 A „Ihr wart Barbaren!" 51 V: Imperfekt (ä-/e-/f-/ Verwendung des Imperfekts; O Gajus Julius Cäsar Kons. Konjugation/esse)
Ortsangaben

Texte Stoffe tion Kulturbereich Seite Formenlehre Satzlehre
11 A Griechen haben Römer 55 V: Perfekt (Bildung mit -v-, Verwendung des Perfekts
gerettet! -u- und -s- der ä-/e-/T-/
O Griechische Schrift Kons. Konjugation/esse)
12 A Die Götter werden helfen. 59 V: Perfekt (Bildung durch Infinitiv als Subjekt oder
^O Die olympischen Götter Dehnung, Reduplikation, Objekt ohne Veränderung) N: Neutra der Kons. Deklination ,-
9-12 ANTIKE UND 62 f GEGENWART III
13 A „Ich bin eine römische 65 V: Plusquamperfekt (ä-/e-/T-/ Verwendung des
Bürgerin!" Kons. Konjugation/esse) Plusquamperfekts O Schreiben in der Antike N: Personal-Pronomen der
1. und 2. Person
14 A Gefährliche Reise 69 Accusativus cum Infinitivo O Alle Wege führen nach (Ad) Rom.
15 A Wiedersehensfreude 73 N: Adjektive der Kons.
O Der Krieg um Troia Deklination (Mischdeklination);
Possessiv-Pronomen; reflexives Personal- und Possessiv-Pronomen
16 A Den Göttern sei Dank! 77 Accusativus cum Infinitivo O Römische Religion (Ad): gleichzeitiges und
vorzeitiges Zeitverhältnis (Infinitiv der Gleichzeitigkeit/ Vorzeitigkeit);
N: is, ea, id is, ea, id als Personal-Pronomen
13-16 ANTIKE UND 80 GEGENWART IV
17 A Besuch aus der Provinz 83 V: Futur l (ä-/e-/T-/ O Trajans Neubauten in Rom Kons. Konjugation/esse)
N: Interrogativ-Pronomen Wortfragen
18 A Eine heiße Diskussion 87 V: Ire und Komposita
O Die Römer in Deutschland N: Relativ-Pronomen Relativsatz;
is, ea, id als Demonstrativ-Pronomen
19 A Eine Ungewisse Zukunft 91 V: Futur II (ä-/e-/f-/ Verwendung des Futur II; O Leben römischer Frauen Kons. Konjugation/esse),
vel/e/nölle N: Grundzahlen 1-3
Dativ des Besitzers
20 A Abschiedsfest 95 V: Kurzvokalische O Speisen bei den Römern I-Konjugation;
Komposita von esse; posse IM: Grundzahlen 4-10; Ordnungszahlen 1-10
Stoffe
Texte Stoffe Lektion Kulturbereich Seite Formenlehre Satzlehre
1-20 KULTUR-QUIZ 98
21 A Der Anfang vom Ende 101 N: e-Deklination
O Der Troianische Krieg Genitiv und Ablativ der
Beschaffenheit
22 A Fauler Zauber 105 Adverbien; Adverb als Adverbiale; O Unterwegs mit Odysseus N: hie, haec, hoc hie, haec, hoc als
Demonstrativ-Pronomen
23 A Die Flucht des Äneas 109 V: Partizip Perfekt
O In der Unterwelt Passiv (PPP) der ä-/e-/T-/T-/
Kons. Konjugation;
Perfekt Passiv Verwendung des
Perfekt Passiv; Genitiv zur Angabe des „ Subjekts " und „ Objekts "
24 A Eine Stadt wird gegründet. 113 V: Plusquamperfekt/ O Die Etrusker Futur II Passiv
relativ/scher Satzansch/uss
21-24 ANTIKE UND 116 GEGENWART V
25 A Wer zuletzt lacht... 119 Partizip Perfekt Passiv als O Die römische Republik Attribut/Subjekt/Objekt;
Partizip Perfekt Passiv als Adverbiale: Participium coniunctum (PC: Partizip der Vorzeitigkeit)
26 A Die kapitolinischen Gänse 123 V: Passiv im Präsensstamm O Rom erobert Italien. (ä-/e-/!-/T-/Kons. Konjugation):
Präsens/Imperfekt/Futur I;
Infinitiv Präsens Passiv Verwendung im Acl;
doppelter Akkusativ; dramatisches Präsens
27 A Hölzerne Mauern 127 N: u-Deklination;
O Das Großreich im Osten ille, illa, illud ille, illa, illud als
Demonstrativ-Pronomen
28 A Der Schwur 131 V: Partizip Präsens Aktiv Partizip Präsens Aktiv als O Rom contra Karthago (PPA) der ä-/e-f-f-/ Attribut/Subjekt/Objekt;
Kons. Konjugation; Partizip Präsens Aktiv als
Adverbiale: Participium coniunctum (PC: Partizip der Gleichzeitigkeit);
N: qui, quae, quod qui, quae, quod als adjekt.
Interrogativ-Pronomen
25-28 ANTIKE UND 134 GEGENWART VI

Texte Stoffe Lektion Kulturbereich Seite Formentehre Satzlehre
29 A Die Macht einer Mutter 137 V: Konjunktiv Präsens Aktiv
O Das Scheitern zweier Brüder (ä-/e-/T-/T-/Kons. 1 Konjugation/esse)
konjunktivische Gliedsätze
30 A Wie lange noch, Catilina? 141 V: Konjunktiv Perfekt Aktiv O „Wer war Cicero?" (ä-/e-/T-/1-/ Kons.
Konjugation/esse); Konjunktiv Präsens/Perfekt Passiv (ä-/e-/T-/T-/ Kons. Konjugation)
^ Zeitverhältnis im konjunktivischen Gliedsatz (Präsens: Konjunktiv l der Gleichzeitigkeit/Perfekt: Konjunktiv l der Vorzeitigkeit); mehrdeutiges cum
31 A Überraschung 145 V: Konjunktiv Imperfekt/
O Die Alexandria-Homepage Plusquamperfekt Aktiv und Passiv
Zeitverhältnis im konjunktivischen Gliedsatz (Imperfekt: Konjunktiv II der Gleichzeitigkeit/Plusquamperfekt Konjunktiv II der Vorzeitigkeit); mehrgliedriges Satzgefüge
32 A Gift im Becher? 149 Irrealis der Gegenwart und O Stationen eines Eroberungs- der Vergangenheit zuges
29-32 ANTIKE UND 152 GEGENWART VII
33 A Ein Schock für den Kaiser 155 M:ferre O Grenze zwischen Römern und Germanen
34 A Rückkehr eines Stars 159 Ablativus absolutus mit O Treffpunkt großer Künstler dem PPP (Partizip der und Denker Vorzeitigkeit): Vorzeitigkeit;
Dativ des Vorteils/Zwecks
35 A Rom brennt. 163 Ablativus absolutus mit
O Vox ROMANA - dem PPA (Partizip der Gleich-Sonderausgabe zum zeitigkeit): Gleichzeitigkeit; Großbrand in Rom Ablativus absolutus in nominalen Wendungen; ne nach Ausdrücken des Fürchtens
36 A Tyrannen'glück 167 N: ipse, ipsa, ipsum ipse, ipsa, ipsum als O Insel des Lichts, Insel der Demonstrativ-Pronomen; Götter Ablativus absolutus:
Zusammenfassung
21-36 STÄDTE-UND 170 PERSONENRÄTSEL

Texte Stoffe Lektion Kulturbereich Seite Formenlehre Satzlehre
37 A Reiseziel Olympia 173 N: Steigerung der Adjektive; O Die Olympischen Spiele Steigerung der Adverbien
Ablativ des Vergleichs
38 A „Störe meine Kreise nicht!" 177 V: Deponentien der ä-/ O HEUREKA - Ich hab's e-/!-Konjugation gefunden!
39 A Konsequent bis in den Tod 181 V: Deponentien der <* O Sokrates - der unbequeme Konsonantischen und der kurz-Frager vokalischen T-Konjugation
Ncl
40 A Ein Berg explodiert. 185 N: Gerundium Gerundium a/s Attribut oder O Pompeji - Untergang und Adverbiale Ausgrabung
37-40 ANTIKE UND 188 GEGENWART VIII
41 A Ende gut, alles gut! 191 Konjunktiv in Hauptsätzen;
O Theater - seit Tausenden Genitiv der Teilung (Genitivus
von Jahren partitivus)
42 A Gegen die Römer! 195 V: Semideponentien; O ARS DICENDI - Die Schule fieri des Erfolgs
43 A Macht des Schicksals 199 N: Gerundivum; Gerundivum-V;
O Philosophia - eine Hilfe Jdem, eadem, idem; Tdem, eadem, idem als im Auf und Ab des Lebens Demonstrativ-Pronomen;
a/iquis, aliquid/aliquJ, aliqua, aliquis, aliquid/aliquT, aliqua, a/iquod aliquod als Indefinitpronomen
44 A Ein Fall für lustitia 203 Gerundivum-N;
O Alles, was Recht ist Dativus auctoris;
N: quldam, quaedam, quTdam, quaedam, quoddam
quoddam als Indefinit-Pronomen
45 A „In diesem Zeichen wirst 207 V: Partizip Futur Aktiv (PFA) Partizip Futur Aktiv mit esse
du siegen." im Acl: Infinitiv Futur Aktiv O Neue Götter - Hoffen auf (Infinitiv der Nachzeitigkeit); den Erlöser Partizip Futur Aktiv als
Adverbiale: Participium coniunctum (PC: Partizip der Nachzeitigkeit); Zeitverhältnisse
41-45 ANTIKE UND 210 GEGENWART IX
Stoffe

Texte Lektion Kulturbereich Seite
ÜBERGANG ZUR LEKTÜRE
46 A Galla Placidia - eine 213 Christin zwischen den Fronten O Rom wird zur Idee.
47 A Freut euch des Lebens - 215
zeitlose Lieder O Musik in der Antike
48 A Der Heilige und der Drache 217 O Von Helden und Heiligen
49 A Die Klage des Friedens 219 O Der Renaissance-Humanismus
50 A Die Entdeckung einer 221
neuen Welt
O Europas Begegnung mit der „Neuen Welt"
Wortschatz 222 Eigennamenverzeichnis 272 Vokabelverzeichnis 283 Zeitleiste