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Cursus Continuus Ausgabe A, Texte und Übungen Verfasst von dem Autorenteam 
Dieter Belde, Gerhard Fink, Andreas Fritsch, Hartmut Grosser, Rudolf Hotz, Hubertus Kudla, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Andreas Müller, Peter Petersen, Hans Dietrich Unger und Andrea Wilhelm
Cursus Continuus
Ausgabe A, Texte und Übungen


Verfasst von dem Autorenteam

Dieter Belde, Gerhard Fink, Andreas Fritsch, Hartmut Grosser, Rudolf Hotz, Hubertus Kudla, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Andreas Müller, Peter Petersen, Hans Dietrich Unger und Andrea Wilhelm

Gerhard Fink, Friedrich Maier (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766153807 (ISBN: 3-7661-5380-3)
320 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, 1997, 2. Auflage; Druck 2005;

EUR 29,20
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieser Band ist das Schülerbuch des Lateinlehrwerks Cursus Continuus und steht in der Tradition der Cursus Lehrwerke, die seit Anfang der siebziger-Jahre im Gebrauch sind, wobei sich natürlich zu den früheren Ausgaben (Cursus Latinus, Cursus Novus, Cursus Novus Compactus) erhebliche Veränderungen ergeben und Weiterentwicklungen stattgefunden haben, was unter anderem an den neu geschriebenen Lektionstexten zu erkennen ist. Das Lehrwerk Cursus Continuus ist als völlige Neuentwicklung seit 1995 auf dem Buchmarkt und liegt nun in der zweiten Auflage 1997 vor.

Von den 50 Lektionen zeichnen sich die ersten 44 Lektionen durch einen typischen Vier-Seiten-Aufbau aus, wobei auf der ersten Seite der Hauptlektionstext (L), der die neuen grammatikalischen Strukturen und Vokabeln enthält, geboten wird. Der Cursus-Tradition entsprechend, handelt es sich dabei bereits ab der ersten Lektion um sinnvolle und zusammenhängende Texte, die es dem Schüler ermöglichen die neuen sprachlichen Phänomene in Gesamtkontexte einzuordnen. Zusammenhangslose Einzelsätze werden bewusst vermieden. Das Niveau der Texte ist für Latein als zweite Fremdsprache ab der siebten Klasse angemessen, wobei der Schwierigkeitsgrad einiger Konstruktionen und Textstellen nicht unterschätzt werden sollte. Bis einschließlich Lektion zehn dreht sich die Handlung, wie meistens in Lateinwerken typisch, um erfundene Situationen und Personen wie z.B. Markus, Afra, Cornelia usw.. Der Schüler wird aber bereits hier mit typischen Erscheinungen des römischen Alltagslebens, wie z.B. Sklaven, Imperator, Thermen usw. vertraut gemacht. Ab Lektion elf erfolgt dann ein überblicksartiger Rundgang durch die römische Kultur und Geschichte sowie die griechischen Mythologie, wie sie vor allem auch durch die Römer weitervermittelt wurde. Der Schüler kommt „in Kontakt“ mit zahlreichen historischen Persönlichkeiten und Autoren wie z.B. unter anderem mit Augustus, Caesar, Cato, Scipio usw. und erhält einen guten Einblick in die römische Geisteswelt. Das Spektrum ist hierbei breit und umfasst nicht nur die antike Lebenswelt sondern besonders in den letzten sechs Lektionen, die zur Lektürevorbereitung dienen, auch das Mittelalter und die frühe Neuzeit (wie z.B. Melanchthon L. 48). Dem Schüler wird somit die Kontinuität der lateinischen Sprache über die Jahrhunderte hindurch direkt vor Augen geführt.

Am Anschluss des Lektionstextes befinden sich Aufgaben zum Textverständnis, die zum Reflektieren über das Gelesene einladen, so wie es in den modernen Fremdsprachen ohnehin selbstverständlich ist. Der Anschließende V-Text dient zur Vertiefung und Wiederholung der gelernten Vokabeln und Strukturen, führt selbst aber keinen neuen Stoff mehr ein. Sie eignen sich somit gut zur Hausaufgabe und Wiederholungen. Auf der zweiten Seite einer jeden Lektion befindet sich ein Bild, Zeichnung oder Photographie, sowie ein erläuternder Text, die im engen Zusammenhang mit dem Lektionstext stehen. Sie dienen als Hintergrundinformation, die den Schüler in die Zusammenhänge einführen, einen Eindruck von der Situation gewinnen lassen sowie erste Fragen beantworten aber auch zum weiteren Erarbeiten des Themas anregen. Die einschlägigen lateinischen Zitate unter den Informationstexten machen den Schüler mit formelhaften antiken Weisheiten und Lebensprinzipien vertraut, bedürfen aber wohl in einigen Fällen weitere Erläuterungen durch den Lehrer.

Auf der dritten Lektionsseite finden sich zahlreiche und abwechslungsreiche Übungen, die zur Sicherung des Stoffes dienen. Das Angebot ist dabei so reichhaltig, dass der Lehrer eine Auswahl treffen kann und muss. Ein kurzer Einführungstext (E) ermöglicht einen ersten Einstieg in die neuen Strukturen, wobei nur das Vokabular bis zur vorherigen Lektion verwendet wird, außer dort, wo der neue Stoff an direkt an neue Vokabeln gebunden ist, wie z.B. bei den Pronomen. Die Schüler können sich somit direkt auf die neuen Strukturen konzentrieren und werden nicht durch neue Vokabeln zusätzlich belastet. Hierdurch wird eine deutliche Vorentlastung der Lektionstexte erreicht. Auf der vierten Lektionsseite befinden sich zahlreiche Knobelaufgaben, die ebenfalls zur Festigung dienen, wobei die Autoren darauf geachtet haben, dass der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommt. Latein muss eben nicht nur etwas mit „Pauken“ zu tun haben. Zu den Aufgabentypen gehören Fremdwortaufgaben, Wortsalat, Bildergeschichten usw. Einen besonderen didaktischen Schwerpunkt des Lehrwerkes bilden die elf „Repetitio Generalis“, die noch einmal den Stoff der letzten vier Lektionen wiederholen und außerdem einen Einführungskurs in das systematische Übersetzen bieten. Der Schüler erhält somit die Möglichkeit Gelerntes zu festigen aber auch anzuwenden, was die Erfolgsmotivation fördert aber auch dem Eindruck entgegenwirkt im Fach Latein einfach nur „vollgestopft“ zu werden, nur um es dann später nicht mehr zu benötigen.

Im Vergleich zu seinen Vorgängerwerken hat der Cursus Continuus einige Veränderungen erfahren, besonders was die Anordnung und den Umfang des Stoffes betrifft. So wurde das Lernvokabular auf 1400 Wörter reduziert und liegt somit deutlich unter den bisher empfohlenen 1800 bis 2200 Wörtern. Dies ermöglicht, dass die einzelnen Wörter öfters wiederholt werden und somit besser eingeprägt werden können. Dem Ruf nach einer effektiveren Wortschatzarbeit wird somit nachgekommen. Dennoch sollte natürlich nicht übersehen werden, dass somit ein erheblicher Teil der Wortschatzarbeit in die Lektürephase ausgelagert wird. Bei der Formenlehre werden alle Konjugationen bzw. Deklinationen nun parallel eingeführt. Dies hat sicherlich den Vorteil, dass der Schüler deren Gleichwertigkeit anerkennt und nicht wie oft üblich zwischen „richtiger“ Konjugation (a und e) und den anderen (i, gemischt und konsonantisch) oder zwischen „echter“ Deklination (a und o) und konsonantischer Deklination unterscheidet. Dennoch sollte auch hier nicht übersehen werden, dass dem Schüler hierdurch eine hohe Lernleistung auf einmal abverlangt wird. Die Darbietung des Stoffes ist strukturiert und schlüssig, wobei auch hier im Vergleich zu früheren Werken einige Kürzungen in Kauf genommen werden mussten. Ab Lektion 13 sind die Tempora soweit behandelt, dass alle drei Stammformen neben dem Infinitiv mit angegeben werden können. Dies hat sicherlich den Vorteil, dass die Formen in späteren Lektionen nicht noch einmal nachgereicht werden müssen.

Ein Lektionsvokabular und ein alphabetisches Vokabular sowie ein Namensverzeichnis mit kurzen Angaben zu Person runden das Schülerbuch ab. Der Schülerband enthält keine Angaben zur Grammatik, hierzu sind separat eine Begleit- und eine Systemgrammatik erschienen. Als Ergänzung sind Arbeitshefte (mit Lösungsteil) zur selbständigen Arbeit sowie ein Lehrerhandbuch erschienen.

Fazit: Ansprechendes Lehrwerk für einen motivierenden und anspruchsvollen Lateinunterricht, bei dem dem Team aus Autoren und Herausgeber der schwierige Balanceakt zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren geglückt ist.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zur Reihe

Der Lehrgang des CURSUS CONTINUUS ist auf 5O Lektionen, der Lernwortschatz auf 1400 Vokabeln reduziert.
Die Texte behandeln zahlreiche Themen des öffentlichen und privaten Lebens in Rom, der römischen Geschichte, der Mythologie, Griechenlands und des Fortwirkens der Antike bis in die Neuzeit.
Das Unterrichtswerk ist klar gegliedert durch ein konsequent eingehaltenes Vier-Seiten-Prinzip pro Lektion. So bleibt reichlich Platz für ausführliche Sachinformationen, anschauliche Illustrationen, zahlreiche Sentenzen und ein abwechslungsreiches Übungsangebot.
Textgrammatische Aufgaben und gezielte Impulse zu fächerübergreifender, projektorientierter und selbständiger Arbeit ergänzen dieses breite Angebot.
Nach jeweils vier Lektionen wird der Stoff der vergangenen Lektionen in den Repetitiones generales nochmals eingeübt. Zusätzlich wird hier eine schrittweise Einführung in die Technik des Übersetzens geboten, die Methodenmonismus bewusst vermeidet.
Die Arbeitshefte enthalten zusätzliches Übungsmaterial zur Vertiefung des Stoffes.
Der Lehrerband bietet neben Lösungen methodische Hilfen zur Stoffdurchnahme, zahlreiche fachdidaktische Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie Kopiervorlagen.
Der Vokabel-Cursus stellt speziell zur Wortschatzwiederholung originelle, didaktisch fundierte Übungen und Lernhilfen zur Verfügung.
Das Vokabelheft im Hosentaschenformat enthält alle Lernvokabeln des Unterrichtswerks.
Als Software zu dem Unterrichtswerk ist lieferbar der Wortschatztrainer Memodux sowie das Programm PC. Außerdem ist verwendbar das Lern- und Trainingsprogramm Latino 2.0, das nur über die Firma SESN (Mühlaustr. 31, 86938 Schorndorf) bezogen werden kann.
Inhaltsverzeichnis
1 Im Circus Maximus; V: Markus im Circus 10
Verbum: 3. Person Singular; Nominativ Singular des Substantivs
Der einfache und der erweiterte Satz: Subjekt – Prädikat; Adverbiale zur Angabe eines Umstandes; T: Wortwiederholungen / Leitwörter

2 Afra lernt es!; V: Auf der Straße am Forum 14
Verbum: 3 Person Plural – Konjugationsklassen (a-/e-/i-/Kons. Konjugation); Nominativ Plural des Substantivs; Adjektiv: Nominativ Singular und Plural
Adjektiv als Attribut, Prädikatsnomen, Prädicativum

3 Hochbetrieb in den Thermen; V: ...ins Bad 18
Verbum: 1. und 2. Person Singular; Infinitiv
Beiordnende und unterordnende Konjunktionen; T: Konnektoren

4 Was für eine Stadt!; V: Schattenseiten Roms 22
Akkusativ – Deklinationsklassen (a-/o-/Kons..Deklination)
Akkusativobjekt; Akkusativ der Zeit und Richtung

1-4 REPETITIO GENERALIS 26

5 Warten auf dem Kapitol; V: Manchmal übersieht man… 30
Ablativ in präpositionaler Verbindung
Ablativ: Grundfunktionen, Adverbiale und Objekt, IN mit Ablativ und Akkusativ

6 Auf Leben und Tod; V: Erbarmungslose Zuschauer 34
Verbum: Imperativ; Ablativ ohne Präposition
Verbum: Bestimmungsstücke; Ablativ ohne Präposition: Die wichtigsten Sinnrichtungen; Satzreihe – Satzgefüge; T: Sach – und Bedeutungsfelder

7 Ein Brief für Marcus; V: Können die Götter helfen? 38
Verbum: Posse; Nomen: Adjektiv als Substantiv
Satz: Formen und Fragen

8 Guter Rat für Alexander; V: Schulweisheiten… 42
Genitiv; Nomen: Substantive und Adjektive auf -(e)r; Possessiv-Pronomen
Genitiv als Attribut und Objekt; Possessivpronomen: Verwendung

5-8 REPETITIO GENERALIS 46

9 Menschräuber?; Schon wieder ein Sklave verschwunden! 50
Verbum: Indikativ Imperfekt; Perfekt: Bildung mit -v-, -u-, -s-,
Verwendung von Imperfekt und Perfekt; T: Zeiten-Verwendung I

10 Gut gemacht Marcus!; V: Fabeln hören und erfinden 54
Perfekt: Bildung durch Dehnung, Reduplikation, ohne Veränderung; Nomen: Kons. Deklination – Substantive auf -o, -onis und -o, -inis
Temporalsätze: POSTQUAM, UBI

11 Ein junger Mann macht Geschichte; V: Augustus – der erste Kaiser Roms 58
Dativ; Interrogativ-Pronomen: QUIS? QUID?; Personal-Pronomen der 1. und 2. Person; Reflexiv-Pronomen
Dativ als Objekt; Reflexivpronomen: Verwendung

12 Kein Glück im Kaiserhaus; V: Die Herrschaft des Tiberius 62
Relativ-Pronomen: OUI, OUAE, OUOD; Personal-Pronomen der 3. Person ; Demonstrativ-Pronomen : IS, EA, ID
Relativsatz; Relativischer Satzanschluss ; T: Verweis-Wörter (Pro-Formen)

9-12 REPETITIO GENERALIS 66

13 Altar desw Friedens; V: Romulus und Remus 70
Verbum: Partizip Perfekt Passiv (PPP); Perfekt Passiv; Nomen: KOns. Deklination – Neutra
Ablativ des Urhebers; PPP als Adverbiale: Participium coniunctum; PPP als Attribut

14 Ein Held auf der Flucht; V: Der Kampf um Troja 74
Nomen: i-Deklination; Demonstrativ-Pronomen: IPSE; Indikativ Plusquamperfekt Aktiv und Passiv
Demonstrativ-Pronomen: Verwendung; T: Zeiten –Verwendung II

15 Das hölzerne Pferd; V: Äneas erzählt… 78
Akkusativ mit Infinitiv (AcI): Konstruktion, syntaktische Funktion, Übersetzung; Pronomina der 3. Person im AcI; T: Erzählung

16 Blick in die Zukunft; V: Cato warnt die Römer vor den Griechen 82
Verbum: Futur I; Nomen: Kons. Deklination – Mischdeklination; Demonstrativ-Pronomen: ille

13 – 16 REPETITIO GENERALIS 86

17 Der Trick des Tyrannen; V: Brutus deutet einen Orakelspruch 90
Verbum: i-Konjugation (Präsens-Stamm, Perfekt Aktiv, Partizip Perfekt Passiv)
Dativ des Besitzers

18 Geschriebenes Recht für Rom; V: Ein Aufstand des Volkes 94
Nomen: i-Deklination: drei-/zwei-/einendige Adjektive; Grundzahlen 1 – 12
Ablativ der zeit und des Unterschieds

19 Hannibal ad portas!; V: Der römische Staat 98
Nomen : u-Deklination
Genitiv der Teilung

20 Scipios Triumph; V: Szene in einer römischen Schule 102
Interrogativ-Pronomen: QUI, QUAE, QUOD; Demonstrativ-Pronomen: HIC, HAEC, HOC

17 – 20 REPETITIO GENERALIS 106

21 Arme Delia!; V: Sklavenschicksal
Verbum: Passiv (Indikativ des Präsens-Stamms); Adverb
Adverb: Verwendung; T: Gespräch

22 Denk auch an mich!; V: Ein Antwortbrief 114
Verbum: Konjunktiv Präsens und Perfekt
Konjunktiv: Verwendung

23 Tapferer Junge!; V: Cato als Erwachsener:… 118
Verbum: Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt
Konjunktiv: Verwendung; Angabe der Zeitverhältnisse; T: Brief

24 Cäsar und sein Glück; V: Cäsars sprachliche Begabung 122
Indefinit-Pronomen: QUIDAM
Genitiv zur Angabe des ‚Subjekts’ oder ‚Objekts’; Dativ des Zwecks; T: Beschreibung

21 - 24 REPETITIO GENERALIS 126

25 Komm mit zum Frühlingsfest!; V: Das Geburtsfest der Stadt Rom 130
Nomen: e-Deklination; Verbum: NOVISSE, MEMINISSE, ODISSE; Verbum: IRE (Präsens-Stamm)

26 Herkules in Italien; V: Lykurg 134
Verbum: IRE (Perfekt-Aktiv-Stamm); Regelmäßige Komparation des Adjektivs und Adverbs
Komparation: Verwendung

27 Das Urteil des Paris; V: Solon, der Versöhner 138
Partizip Futur Aktiv (PFA); Infinitiv Futur Aktiv
PFA: Verwendung als Prädikatsnomen und Adverbiale; Infinitiv Futur: Verwendung im AcI; Zeitverhältnisse im AcI (Zusammenfassung)

28 Orpheus und Eurydike; V: Sorge um Tiro 142
Verbum: Futur II; Partizip Präsens Aktiv (PPrA)
Futur II: Verwendung in Gliedsätzen; PPrA: Verwendung

25 - 28 REPETITIO GENERALIS 146

29 Ein Frevler wider Willen: Ödipus; V: Vorbereitungen zum Krieg 150
Ablativ mit Partizip/Ablativus absolutus; Partitip der Gleichzeitigkeit; Partizip der Vorzeitigkeit; Passivische Formen mit aktiver Bedeutung

30 Antigone; V: Agamemnons Heimkehr 154
Ablativ mit Partizip/Ablativus absolutus; Nominale Wendungen; Zusammenfassung: Participium coniunctum und Ablativus absolutus

31 Das Damoklesschwert; V: Ein Tyrann und zwei Freunde (1) 158
Demonstrativ-Pronomen: IDEM, EADEM, IDEM
Ablativ und Genitiv der Beschaffenheit und des Wertes

32 Lob der Demokratie; V: Ein Tyrann und zwei Freunde (2) 162
Indefinit-Pronomen: (ALI)QUIS – (ALI)QUI, QUISQUAM – ULLUS
Kausalsätze

29 - 32 REPETITIO GENERALIS 166

33 Was für ein Held!, V: Eigenlob nervt 170
Verbum: VELLE, NOLLE, MALLE
NcI: Konstruktion und Funktion

34 „Gerechtigkeit ist Dummheit!“; V: Ist das Gerechtigkeit? (1) 174
Relativ-Pronomen (verallgemeinernd) QUISQUIS, QUICUMQUE
Temporalsätze

35 Ein Genie wird entdeckt; V: Wenn zwei dasselbe tun (2) 178
Verbum: FERRE
Konzessivsätze

36 Das Spukhaus; V: Mitteilung im Traum 182
Indefinit-Pronomen: QUISQUE; Nomen: DOMUS
Tempora (Zusammenfassung)

33 -36 REPETITIO GENERALIS 186

37 Ein grauenvoller Ort; V: Gründe für Cäsars Rheinübergang 190
Grund- und Ordnungszahlen; Gerundium
Gerundium: Verwendung

38 Eine bemerkenswerte Frau; V: Julia Agrippa d.J. 194
Deponentien der a-/e-/i-Konjugation; Unregelmäßige Komparative
Ablativ des Vergleichs

39 …vieles ist dort anders!; V: Die erste Britannienfahrt 198
Gerundivum I; Fieri
Gerundivum als Attribut

40 Germania Romana 202

37 - 40 REPETITIO GENERALIS 206

41 Vom Saulus zum Paulus; V: Christlicher Widerspruch 212
Deponentien der Kons./i-Konjugation
Akkusativ (Zusammenfassung)

42 Quo vadis?; V: Kaiser Nero 216
Genitiv (Zusammenfassung)

43 Was soll mit Christen geschehen?; V: Christliche Götterkritik 220
Gerundivum II
Gerundivum als Prädikatsnomen; Dat. auctoris beim Gerundivum; Dativ (Zusammenfassung); Doppelfragen

44 Das Siegeszeichen; V: Reise zu den frühen Stätten der Christenheit 224
Ablativ (Zusammenfassung)

41 - 44 REPETITIO GENERALIS 228

Übergang zur Lektüre

45 Werke des Glaubens 234
46 Herrscher des Abendlands 236
47 Fortschritt ist keine Hexerei! 238
48 Praeceptor Germaniea 240
49 „Ihr Heuchler!“ 242
50 Mehr wert als Macht 244

Wortspeicher 246
Vokabelverzeichnis 290
Eigennamenverzeichnis 308
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